FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

simnz_e30, Freitag, 03.08.2018, 20:18 (vor 2086 Tagen)

Mahlzeit E30 dudes !

Zuerst stell ich mich mal vor. Ich bin Simon aus Minden, 18 Jahre alt und habe nun seit ca 1.5 Jahren einen E30 325e Coupe Bj 1986 mit dem M20B20 Kopf.

Meine Pläne mit dem Wagen sind ihn in Richtung Rennsport aufzubauen. Also auch einige Änderungen am Motor bezüglich Leistung etc.

Aber jetzt zur Frage: Ich würde meinem Motor gerne das NFL Kühlsystem verpassen damit ich U.A einen anderen Kühler etc. fahren kann und es für die NFL Systeme wesentlich mehr Auswahl gibt. Nun wollte ich fragen ob das generell möglich ist und was alles verändert werden müsste. Bekannt ist mir die Schlauchführung zum Kühler die verläuft bei den beiden ja anders. Aber wie sieht es z.B mit der Wapu oder dem Thermostatgehäuse aus ?

Sorry falls es so einen Eintrag schon gibt, konnte aber über die Suche nix finden...

Danke im Voraus :D

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

Dingerwk, Freitag, 03.08.2018, 20:40 (vor 2086 Tagen) @ simnz_e30

Hallo,
Schau am besten unter www.bmwFans.info.
Dort kannst du im ETK dann alles vergleichen und siehst was du braust.

Avatar

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

simnz_e30, Samstag, 04.08.2018, 23:38 (vor 2085 Tagen) @ Dingerwk

Werde ich mir mal durchlesen scheint ja leider doch nicht so einfach zu sein :/ Aber vielen Dank für die Tipps ;)

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

sascha3011, Freitag, 03.08.2018, 21:58 (vor 2086 Tagen) @ simnz_e30

Du müsstest auch passende Halter ein schweißen um den ausgleichsbehälter zu platzieren

Avatar

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 04.08.2018, 06:35 (vor 2085 Tagen) @ simnz_e30

- Verschlauchung zum Kühler (andere Schlauchführung)
- Ausgleichsbehälter mit Deckel (andere Form, anderer Befestigungsort)
- Halter Ausgleichsbehälter (andere Form + anderer Ort = anderer Halter)
- Verschlauchung zum Ausgleichsbehälter (...)
- Kühlmittelquerrohr Sitnseitig am Motor (beim VFL- Motor nicht vorhanden)
- Wasserpumpe (ein Abgang weniger)
- Halter für Kühler an der Karosserie (unten zum Einschweissen, Oben zum Schrauben und Stecken)
- Kühler (andere Form, anderes Netz, andere Füße, andere obere Befestigung)
- Lüfterzarge für Visco (Befestiogung unterschiedlich)

Ich würde versuchen einen M20B20 aufzutreiben, an dem das meiste Gerödel noch dran oder dazu ist.
Beim neukauf kann man Fehler machen und immer etwas vergessen.

Gruß

Martin

Avatar

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

esgey, Samstag, 04.08.2018, 13:00 (vor 2085 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von esgey, Samstag, 04.08.2018, 13:25

- Verschlauchung zum Kühler (andere Schlauchführung)
- Ausgleichsbehälter mit Deckel (andere Form, anderer Befestigungsort)
- Halter Ausgleichsbehälter (andere Form + anderer Ort = anderer Halter)
- Verschlauchung zum Ausgleichsbehälter (...)
- Kühlmittelquerrohr Sitnseitig am Motor (beim VFL- Motor nicht vorhanden)
- Wasserpumpe (ein Abgang weniger)...und Anschraubpunkt fürs Rohr
- Halter für Kühler an der Karosserie (unten zum Einschweissen, Oben zum Schrauben und Stecken)

-...erübrigt sich mit einem E28 535i Kühler, worauf es wahrscheinlich bei dem Einsatzzweck hinaus läuft

- Kühler (andere Form, anderes Netz, andere Füße, andere obere Befestigung)
- Lüfterzarge für Visco (Befestiogung unterschiedlich)

-Zahnriemenabdeckung mit dem Gewinde für das Rohr
-je nach verbauter ZR-Abdeckung auch die neuere Öse zum Anheben des Motors


Ich würde versuchen einen M20B20 aufzutreiben, an dem das meiste Gerödel noch dran oder dazu ist.
Beim neukauf kann man Fehler machen und immer etwas vergessen.

Gruß

Martin

Ich hab das damals an meinem katlosen Eta im Touring alles gemacht...
[image]

Avatar

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 04.08.2018, 15:26 (vor 2085 Tagen) @ esgey

-Zahnriemenabdeckung mit dem Gewinde für das Rohr
-je nach verbauter ZR-Abdeckung auch die neuere Öse zum Anheben des Motors

Daran hatte ich noch gedacht... Aber dann wieder vergessen B-)

Gruß

Martin

Avatar

M20 Kühlsystem von VFL auf NFL umrüsten ?

esgey, Sonntag, 05.08.2018, 00:15 (vor 2085 Tagen) @ BMWMartin

Joar, ich hätte dann wieder andere Dinge vergessen. :-D
So haben wir uns doch prima ergänzt.

powered by my little forum