FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremspedal blockiert beim Entlüften

Stephan Hippel, Freitag, 20.07.2018, 08:42 (vor 2097 Tagen)

Hallo,folgendes ist passiert :

an unserem 325 Cabrio, Bj 91, habe ich an der VA Sättel, Scheiben und Schläuche der Bremsanlage getauscht.
Beim Entlüften, angefangen an der HA rechts ließ sich nach ein paar Hüben mit dem Bremspedal dieses plötzlich nicht mehr durchtreten.
Nach ca. 2cm kommt ein unnachgiebiger Widerstand als wäre ein Ventil zugegangen.
Dann habe ich vorn rechts probiert zu entlüften, ging ohne Problem, Pedal ließ sich ganz normal niederdrücken, dann vorne links probiert, keine Chance, Pedal geht nach ca 2cm auf Block, das gleiche Problem wie an der HA. Meine Vermutung geht in Richtung ABS Ventilblock ?
Kennt jemand dieses Problem evtl ?

Für jede Hilfe dankbar

Gruss

Stephan

Bremspedal blockiert beim Entlüften

jojo10 @, Freitag, 20.07.2018, 09:12 (vor 2097 Tagen) @ Stephan Hippel

Hi Stephan,
Nein habe ich noch nicht gehabt, aber das ABS ist in drei Kreisen aufgeteilt, für hinten gibt es nur einen. Aber nach der Beschreibung kann es nur der ABS Block sein. Du kannst aber einmal beim entlüften, den Druck halten bis auf Block und dann die Verschraubung am ABS Block AUSGANG lösen. Bleibt der Druck ist es der ABS Block. Die Belegung vom ABS Block steht drauf, Eingang Vorne und Hinten vom Hauptbremszylinder wenn ich das richtig im Kopf habe vorne. Und die Drei Ausgänge Hinten und zwar Vorne Links- Vorne Rechts und Hinten. Wobei der Hintere Kreis noch einen Druckregler an der Kotflügelwand links unten hat.

Gruß
Jürgen

Avatar

Bremspedal blockiert beim Entlüften

tino335i @, Freitag, 20.07.2018, 15:37 (vor 2097 Tagen) @ Stephan Hippel

Generell beim Entlüften von ABS Autos: Zündung anschalten.

mfg tino

Bremspedal blockiert beim Entlüften

sascha3011, Freitag, 20.07.2018, 18:58 (vor 2096 Tagen) @ tino335i

Geht auch ohne

Bremspedal blockiert beim Entlüften

ks90, Freitag, 20.07.2018, 20:56 (vor 2096 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino,
warum Zündung einschalten?
Geht das da besser?
Bisher hab ich das immer so gemacht...

Grüße Kai

--
[image]

Bremspedal blockiert beim Entlüften

sascha3011, Freitag, 20.07.2018, 21:14 (vor 2096 Tagen) @ ks90

Es gibt Fahrzeuge bei denen macht das abs erst bei zündung ein die Blöcke auf Mercedes und vag ist es so... bei den alten bmw ist das nicht notwendig die stehen bei zündung aus offen

Bremspedal blockiert beim Entlüften

ks90, Freitag, 20.07.2018, 21:54 (vor 2096 Tagen) @ sascha3011

Ah okay...

--
[image]

Bremspedal blockiert beim Entlüften

sascha3011, Freitag, 20.07.2018, 21:16 (vor 2096 Tagen) @ Stephan Hippel

Habe ich gerade bei einem e28 gehabt
Gleiche Symptomatik... Abs getauscht Fehler behoben

Ursache gefunden ?

jojo10 @, Samstag, 28.07.2018, 06:58 (vor 2089 Tagen) @ sascha3011

Na,und hast du die Ursache gefunden ?? Könntest du uns aufklären.:-D
Gruß
Jürgen

powered by my little forum