FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT Unfall mit Äusländer

chris_e_a @, Montag, 16.07.2018, 12:26 (vor 2110 Tagen)

Hallo,

mein Bruder ist heute morgen über ein großes Metallteil gefahren, was direkt vor ihm einem Rumänen vom Hänger gefallen ist.
Die Polizei war da, der Rumäne hat seine Schuld auch eingestanden, jetzt kommt der Tanz mit der Versicherung - die mein Bruder wohl erst noch rauskriegen muss.

Die Werkstatt, wo sein Auto jetzt steht, hat ihm schon geraten, einen Anwalt einzuschalten, die Frage ist nun, zahlt die Anwaltskosten auf jeden Fall die gegnerische Versicherung, noch gibt es ja offiziell kein Problem mit der Kommunikation o.ä.?

Leider ist das Auto ein Golf 4, zwar top gepflegt, aber da die Ölwanne zerstört ist und wohl der Motor direkt ausgegangen ist (Erinnerung meines Bruders), ist es lt. Werkstatt wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Grüße

Grüße

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Avatar

OT Unfall mit Äusländer

Oli* @, Montag, 16.07.2018, 13:32 (vor 2110 Tagen) @ chris_e_a

Wenn der Unfallgegner in einem EU-Land versichert ist, was bei einem Rumänen nicht ganz unwahrscheinlich ist, dann hat die Versicherung in Deutschland einen "Vertreter", also eine hiesige Versicherung, die dann eintritt und das abwickelt.

Einen Anwalt kann/sollte er sich nehmen, wenn es sich nicht um eine Bagatelle handelt.
Also bei einem Golf4, der vom Gutachter auf 400€ geschätzt wird, könnte es schon fast Kleinschaden sein.

OT Unfall mit Äusländer

HarryE30, Montag, 16.07.2018, 15:15 (vor 2109 Tagen) @ Oli*

Rumänien ist auch an das System Grüne Karte angeschlossen. Somit ist das kein Problem. Solltest das trotzdem mit Anwalt machen. Vielleicht meldet sich der Marburger ja noch...

Danke!

chris_e_a @, Dienstag, 17.07.2018, 12:38 (vor 2109 Tagen) @ HarryE30

Hallo,

danke euch für eure Antworten, ich werde meinem Bruder einen Anwalt ans Herz legen.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

powered by my little forum