FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

335tti_Chris @, Müllenbach (COC), Montag, 16.07.2018, 11:50 (vor 2104 Tagen)

Hallo zusammen, viell. hat ja einer von euch einen neuen Ansatzpunkt, wie ich o.g Problematik beheben kann.

Hintergrund:
DZM und Kühlwassertemperaturanzeige sind ohne Funktion.
Wird die Zündung nach Motorlauf wieder ausgeschaltet, "zucken" beide Zeiger.

Was wurde bereits geprüft:
- Die Batterien der SI-Anzeigen (waren noch die ersten und hatten 2,6V) wurden bereits gegen neue getauscht.
- Alle übrigen Anzeigen und Leuchten funktionieren (Tacho, Tank, etc..) Die hängen soweit ich das erkennen kann alle am "weißen" Stecker auf der Rückseite
- Tempfühler ist neu, Motormasse ist vorhanden, veränderlicher Widerstand in Abhängigkeit der Motortemperatur wird auch ausgegeben (mit Multimeter gemessen)
- Die Anzeige hatte ich bereits demontiert, keine Kontaktkorrosion bzw. loser Sitz erkennbar

- Legt man Spannung direkt an Zeiger des DZM und die Temperaturanzeige (also quasi am Ende der Schaltung, nach Kondensatoren & Widerständen an), schlagen beiden Zeiger aus.

Aus meiner Sicht kann der Fehler nur noch in folgenden Bauteilen vorliegen:
- Schaltung des DZM (zwischen Zeigeransteuerung und Anschluss Platine)
- Codierstecker (beim VFL ist das ja nur ein Plastikteil) fehlerhaft / bzw. Leiterbahnen, die durch das Einsetzen geschlossen werden ausgeleiert oder so....
- Temperaturfühler: irgendwo Fehler (Kalte Lötselle) in der Hauptplatine

Die Signale / Spannungen für den Eingang in das Kombiinstrument (blauer Stecker) habe ich nachgemessen und sind vorhanden.

Ungewöhnlich finde ich, dass gerade zwei Instrumente, die so keinen direkten ersichtlichen Zusammenhang haben, nicht funktionieren...

Dann hab ich Netz auch noch diverse Punkte / Einflüsse von der Check Control gelesen.
Das Fahrzeug hatte Check Control, aber ich hatte damals (während des Motorumbaus) alle vermeintlich überflüssigen Bauteile, so auch die Radio und Check-Control Bauteile aus dem Kofferaum rausgeworfen.

Viele Grüße,
Chris

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

Andreas Schneider @, Montag, 16.07.2018, 17:04 (vor 2104 Tagen) @ 335tti_Chris

Hi,
Du hast ja so ziemlich alles schon probiert;
mir würde da als erstes einfallen:
- Kontaktprobleme blauer + weißer Stecker (kalte Lötstellen)
- Kontaktproblem am 19-poligen Stecker der SI-Platine
- Relais der SI-Platine
- Kondensatoren SI-Platine und DZM

Such mal auf der Platine vom DZM, ob in der Nähe der Anschluss-leiste einer der Widerstände hopps ist.
Ansonsten hilft hier nur noch: am Testplatz im Betrieb messen wo es fehlt.

Selten kann der Fall auftreten, dass der SI-Chip das Relais für die Temp.anzeige nicht mehr richtig steuert.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

335tti_Chris @, Müllenbach (COC), Montag, 16.07.2018, 21:07 (vor 2104 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

vielen Dank für die rasche Antwort und die Tipps.
Ich werde die Dinge die Woche mal ausprobieren.
Wenn ich nicht zum Ziel komme, bist du dann derjenige, der sich solcher Prüfungen/Reperaturen annimmt?

Viele Grüße, Chris

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

Andreas Schneider @, Dienstag, 17.07.2018, 18:14 (vor 2103 Tagen) @ 335tti_Chris

Hallo Chris,

ja richtig; ich repariere Kombiinstrumente :-)

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

335tti_Chris @, Müllenbach (COC), Montag, 30.07.2018, 19:09 (vor 2090 Tagen) @ Andreas Schneider

Kleines Update:

Wir haben mit einem Funktionsgenerator ein Signal auf die Eingänge des DZM am blauen Stecker gegeben & er funktioniert. Das erforderliche Frequenz, bei dem Ausschläge sichtbar werden, liegen bei ca. zw. 20 - 200Hz (in Abhängigkeit der Drehzahl).

Von der Motorsteuerung kam ebenfalls ein sauberes Signal, welches mit einem Oszi überprüft wurde. Das Ausgabesignal der Motorsteuerung (freiprogrammierbares SG) wurde mittels eines Parameters so angepasst, dass der Motor (V8) mit dem ursprünglich verbauten 6Zyl -DZM kompatibel ist.
Eine kleine Schaltung (pull-up gegen Masse ....) ist jedoch noch erforderlich, da das Spannungsniveau nicht gepasst hatte (der Serien-DZM benötigt min. ca. 3,5V), bzw. ein schaltendes Signal gefordert ist (hat unser E-Techniker gemacht...)

Also der Grund lag nicht im Kombiinstrument sondern in der Kompatibilität der DZM-Signale (DZM E30 gefordert zu SG Ausgang)


Jetzt muss nur noch die Problematik des Temp-Anzeige gelöst werden.
Nachdem sich mein E-Techniker die Schaltung aufgezeichnet hat, gibt es zwei Spulen, die den Zeiger jeweils zu min und max ziehen. Die Min-Spule wird wohl durch Anlegen einer festgelegten Spannung über die Platine erreicht, über die Widerstandsveränderung des Temp-Fühlers und der damit resultierenden Spannung der entgegengesetzt angeordenten Spule wird dann ein Ausschlag hin nach max. bewirkt.
Der Sensor und der Signaleingang am blauen Stecker habe ich ja bereits gecheckt. Widerstandswerte zw. ca. 50 Ohm bei ca. 90°C und ca 300-500 Ohm bei kaltem Motor sollten ja kompatibel sein...

Welche Aufgabe hat denn das Relais auf der SI-Platine?
Gibt es da einen Zusammenhang mit der Tempanzeige?

Viele Grüße,
Chris

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

heinz50, Samstag, 13.04.2019, 13:52 (vor 1833 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,
ich habe bei meinem e30 325 iX genau dasgleiche Problem mit der Anzeige des DZM und der Temperaturanzeige. Da ich kein Elektroniker bin und hier gelesen habe, dass Du solche Probleme beheben kannst, würde ich Dich gerne damit beauftragen. Bitte gebe mir deine Kontaktdaten, damit ich Dir das Cockpit schicken kann.
Danke für eine kurze Nachricht.
Heinz Müllenbeck

E30 VFL - DZM und Kühlwassertemperatur ohne Funktion

Andreas Schneider @, Samstag, 13.04.2019, 16:57 (vor 1833 Tagen) @ heinz50

Hallo Heinz,

hab Deine Mail direkt beantwortet...

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

powered by my little forum