FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Mister Convertible, Dienstag, 10.07.2018, 14:59 (vor 2115 Tagen)

Servus liebe E30-Freunde,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich fahre einen M20B25 wo vor 2 Monaten der Zylinderkopf revidiert wurde. Hierbei wurde ein neuer Zylinderkopf von AMC verbaut. Ebenso kamen die Nockenwelle, Kipphebel, Ölleitung etc neu. Der Ventiltrieb ist jetzt eingefahren und die Ventile wurden noch einmal nachgestellt. Jedoch habe ich seit dem Neuaufbau ein sägendes Geräuch ab 2500 Umdrehungen. Das Geräusch tritt nur auf wenn man das Gaspedal betätigt und die Drehzahl steigt. Geht man aus dem Gas ist es weg, erhöht man die Drehzahl ist es wieder da. Das Geräusch ist unabhängig von Geschwindigkeit, eingelegtem Gang, Leerlauf und getretener Kupplung. Es tritt immer auf den Punkt ab 2500 Umdrehungen auf. Es wurden vor 2000 Kilometern die Wasserpumpe, Zahnriemen und die Umlenkrolle getauscht, sofern das etwas zur Sache tut.

In dem Video hier hört man es sehr gut. Ist nicht mein Motor, aber genau das selbe Geräusch.
https://www.youtube.com/watch?v=JlqnKgSEQKg

Hat von euch jemand eine Idee wo es im argen ist ?
Könnte das ein Pleuellagerschaden sein ? Das Geräusch ist eher im oberen Bereich des Motors lokalisiert.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

Gruß Max

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

cabriofan, Dienstag, 10.07.2018, 20:13 (vor 2115 Tagen) @ Mister Convertible

Nimm mal die Riemen einen nach dem anderen ab und lass ihn kurz laufen. So kannst du zumindest Lichtmaschine, Wasserpumpe oder Servopumpe ausschließen. Vorher auch mal gucken ob nicht irgendwo was an sich drehenden Teilen schleift. Abdeckkappe vom Zündverteiler zum Beispiel.

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Mister Convertible, Mittwoch, 11.07.2018, 11:54 (vor 2114 Tagen) @ cabriofan

Mach ich nächste Woche wenn der Kühler draußen ist. komme dann leichter an alles dran. Schaffe es vorher zeitlich leider nicht. Aber Sichtprüfung bezüglich eines schleifens habe ich schon durchgeführt. Habe nichts gesehen. :-D

Avatar

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

nordschleifentouring @, Nordhessen, Dienstag, 10.07.2018, 20:18 (vor 2115 Tagen) @ Mister Convertible

eventuell hat sich die Schraube vom Nockenwellenrad gelöst.

Avatar

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 11.07.2018, 05:48 (vor 2114 Tagen) @ nordschleifentouring

Bei mir war das mal die Ölpumpe, aber wenn von oben kommt, dann kann es die nicht sein.

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Mister Convertible, Mittwoch, 11.07.2018, 11:56 (vor 2114 Tagen) @ Sebastian///M3

Die Schrauben check ich mal. Nächste Woche muss eh der Kühler raus, dann schaue ich mir die mal an. Das mit der Ölpumpe hab ich auch schon gehört, jedoch kommt das Geräusch definitiv aus der oberen Region des Motors. :-|

Avatar

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Oli* @, Mittwoch, 11.07.2018, 12:33 (vor 2114 Tagen) @ Mister Convertible
bearbeitet von Oli*, Mittwoch, 11.07.2018, 12:38

Eigentlich fast a bissl schnell das klappern dafür bei 1800rpm, aber ich würde auf das Ölüberdruckventil tippen.

Mit dem Riemenantrieb hat das eher nix zu tun, da würde es ja nur Tack, .. tack,...tack machen.

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Mister Convertible, Mittwoch, 11.07.2018, 13:49 (vor 2114 Tagen) @ Oli*

Wenn ich mich recht entsinne sitzt das Ölüberdruckventil an der Ölpumpe, oder ?

Avatar

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Oli* @, Mittwoch, 11.07.2018, 14:08 (vor 2114 Tagen) @ Mister Convertible

Beim normalen M20 gibts eins in der Steigleitung nach dem Ölfilter. Kommt man von unten dran.
Und eins in dem Ölpumpenhalter.

Avatar

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

juergen elsner @, Donnerstag, 12.07.2018, 07:36 (vor 2113 Tagen) @ Mister Convertible

Hallo,
hört sich an, als ob der Zahnriemen leicht anschlägt.
Ich hatte mal ein undefinierbares Geräusch im Kopfbereich.
Nach langer Suche waren das einer der Gummistopfen der Kipphebelabdichtung,
der ganz leicht am Nockenwellenrad geschliffen hat.
Sollte man unbedingt drauf achten.
Grüße aus dem Oberbergischen

M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Mister Convertible, Donnerstag, 12.07.2018, 15:47 (vor 2113 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
hört sich an, als ob der Zahnriemen leicht anschlägt.
Ich hatte mal ein undefinierbares Geräusch im Kopfbereich.
Nach langer Suche waren das einer der Gummistopfen der Kipphebelabdichtung,
der ganz leicht am Nockenwellenrad geschliffen hat.
Sollte man unbedingt drauf achten.
Grüße aus dem Oberbergischen

Hall Jürgen, vielen Dank für deinen Tipp. Ich schaue es mir Dienstag mal an, wenn der Kühler eh raus ist. Dann komm ich da überall besser dran.

Ich werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe. :-)

Gruß
Max

AUFLÖSUNG M20B25 sägendes Geräusch bei 2500 rpm.

Mister Convertible, Dienstag, 28.05.2019, 16:03 (vor 1793 Tagen) @ Mister Convertible

Hallo,

wir haben gefunden wo das Problem lag. Es lag an ALLEM.
Voller Verzweiflung habe ich den Motor zu einer Werkstatt gegeben um einfach mal vorsorglich die Pleuellager wechseln zu lassen. Die Pleuellager waren mehr als abgenutzt, haben sich bei zwei Pleuel schon mitgedreht, die Kurbelwelle war blau angelaufen weil sie Ohne Öldruck lief, die Kolben hatten leichte Fressspuren und ein Kolben war bereits gerissen.
Der neue AMC Kopf ist aufgrund von zu wenig Öldruck auch schon hinüber. Die Nockenwellenlagergassen haben schon tiefe Riefen. Die Nockenwelle ist schon eingelaufen, die Kipphebelwellen hatten nicht genug Öldruck und haben Spähne geworfen.

Der Motorblock wurde jetzt vermessen, gehohnt, Kurbelwelle auf Übermaß abgedreht, neue Pleuel, Kolben, alle Lager und der Ölkühler erneuert.
Ein damals überholter 885er Zylinderkopf ist gerade beim Motorenbauer zum abdrücken. Wenn da alles Tacko ist, kommt der jetzt im Juni auf den frisch revidierten Block. Neue Ölpumpe und vorhergehende Druckmessung ist selbstverständlich.

Dann sollten sich die Probleme auch erstmal erledigt haben. Zumindest klackert er jetzt nicht mehr. ;-)

Danke für eure Ideen und die Unterstützung

Gruß
Max

[image]
[image]

powered by my little forum