FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S62 SWAP - Probleme Rundlauf

Thistle, Dienstag, 10.07.2018, 10:34 (vor 2089 Tagen)

Hallo Zusammen

Ich weis momentan nicht wo den Fehler suchen. Wir haben einen S62 in einen E39 M5 geswapt (klingt komisch, ist aber so - die Hütte hatte nichts mehr drin, dadurch wird der Motor gleich betrieben wie in einem E30.

Leider ist nicht bekannt wie der Motor zuvor lief.

Der Motor hat ein paar Phänomene:

- längere Dauerbelastung (zB Donut machen) führt nach einigen Sekunden zu Aussetzer, er verschluckt sich. Hierbei ist es egal in welche Richtung, deswegen schliesse ich ein Tankproblem aus.

- Gasstösse nimmt er im Stand nicht sauber an, auch hier ähnlich wie Verschlucken.

Auffällig ist, dass bei Motorstart das Standgas sehr sauber ist, wenn man dann ca 4000 konstant gibt, beginnt er die Drehzahl zu variieren.
Nach ein paar Min Betriebszeit läuft er im Standgas etwas unrunder. Allerdings kann man dann konstant 4000 Umdrehungen drehen und er hält die Drehzahl sauber.


- Lambda's sind neu
- EMS mit Sportkupplung
- DME läuft in anderem Swap einwandfrei

Hat jemand eine Idee wo man hier anfangen soll mit suchen?


Gruss, Andy

Avatar

S62 SWAP - Probleme Rundlauf

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Dienstag, 10.07.2018, 13:03 (vor 2089 Tagen) @ Thistle

Was sagt der Fehlerspeicher?
Klingt nach Vanosproblem.

Gruß

S62 SWAP - Probleme Rundlauf

Thistle, Dienstag, 10.07.2018, 15:44 (vor 2089 Tagen) @ ArtanS62

Vanos wurde erst noch gemacht (vor dem Kauf), sagt der Vorbesitzer.

Avatar

S62 SWAP - Probleme Rundlauf

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Dienstag, 10.07.2018, 16:40 (vor 2089 Tagen) @ Thistle

Wie gesagt, am besten erst einmal FS auslesen. Ferndiagnose ist immer schwierig.

S62 SWAP - Probleme Rundlauf

Thistle, Mittwoch, 11.07.2018, 09:51 (vor 2088 Tagen) @ ArtanS62

Die Fehler:

Bremslichtschalter
Tempomat
Multifunktionslenkrad
CAN Bus DSC
CAN Bus Lenkwinkelsensor

Die gleichen Fehler hat der andere auch, aber der läuft einwandfrei. Wir tauschen mal Kerzen und Zündspulen zwischen den Beiden und testen nochmal. Wenns nichts hilft, gibts vier neue NW Sensoren. KW Sensor wurde schon quergetauscht. Hoffen wir mal dass das etwas hilft.

S62 SWAP - Probleme Rundlauf

sascha3011, Mittwoch, 11.07.2018, 13:55 (vor 2088 Tagen) @ Thistle

Habt ihr das stg bearbeiten lassen das es e30 konform im e39 arbeiten kann?

S62 SWAP - Probleme Rundlauf

Thistle, Mittwoch, 11.07.2018, 14:33 (vor 2088 Tagen) @ sascha3011

Ja natürlich. Beide Steuergeräte haben den selben Stand. Beide laufen in dem einen Auto perfekt und im E39 läuft etwas nicht sauber.

Avatar

Benzindruck

s65kirchi, Mittwoch, 11.07.2018, 17:27 (vor 2088 Tagen) @ Thistle

gecheckt?
filtereinheit mit dem 5bar regelventil drin?

Avatar

Benzindruck

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Mittwoch, 11.07.2018, 18:31 (vor 2087 Tagen) @ s65kirchi

...Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler angeschlossen?

Benzindruck

Thistle, Dienstag, 17.07.2018, 08:31 (vor 2082 Tagen) @ s65kirchi

Jop, Filter/Regler ist drin

Avatar

Wieder keine Fall-Auflösung!?

s65kirchi, Montag, 16.07.2018, 18:43 (vor 2082 Tagen) @ Thistle

Viele Leute stellen Fragen Fragen Fragen
lassen das Forum dann aber den aufgelösten Fehler nicht wissen.

Manch Anderen mit Motorproblemen würde das eventuell auch interessieren
was denn nun der Fehler war.

So macht helfen oder Tipps geben auch keinen Spaß
find ich zumindest

mfg Andy

Wieder keine Fall-Auflösung!?

Thistle, Dienstag, 17.07.2018, 08:30 (vor 2082 Tagen) @ s65kirchi

Ich habe nicht 24/7 zeit mich dem Auto zu widmen, sobald ich mehr weis, poste ich auch mehr.

Das Auto ist ein reines Rennfahrzeug und somit sind Fahrtests auch nur bedingt möglich. Das einzige das ich inzwischen mehr weis ist, dass er ab und zu voll läuft, sporadisch bei 4000 "blockiert" und nicht höher dreht. Das macht er in ca einem von drei Turns, also ziemlich häufig.

powered by my little forum