FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Samstag, 07.07.2018, 14:33 (vor 2092 Tagen)

Hey Leute,

hab ein kleines Problem mit einem e23 735i von 10.1985

Der Wagen stand jetzt gut 15 Jahre und lief beim Abstellen schon nicht mehr.
Angeblich ist der damalige Besitzer zum Reifenhändler gefahren, der 7er bekam neue Reifen und als er wieder los wollte, sprang er nicht mehr an.

Soweit alles geprüft, was man eben so macht.
Dabei ist mir ein Kipphebelbruch an Zyl.1 aufgefallen und ich dachte Fehler gefunden.

Ich wollte wissen ob der Motor noch andere Probleme hat, also soll er mal auf 5 Zylindern laufen.
Bruchstücke der Kipphebel sind entfernt und Zündkerze Zyl.1 ist ausgebaut.

Also ans Werk:
Es gab keinen Zündfunken, Verteilerkappe sowie Läufer neu und er hatte Funken.
Kraftstofffilter ersetzt und Sprit in den Tank, Zündkerzen ersetzt.

Kraftstoffpumpen laufen beide, Kraftstoff kommt am Rail bzw. den Einsspritzdüsen an.
Hab die Einspritzdüsen bei "Düsenklinik" überholen lassen.

Gestern eingebaut, er springt nicht an.
Kraftstoff kommt, mit Startpilot läuft er sofort an.

Mein Vater hatte damals zur Sicherheit das Steuergerät ausgebaut und war der Meinung, es sei das Motorsteuergerät.
Leider war es nur das ABS Steuergerät aus dem Handschuhfach...

Soeben hab ich das Motorsteuergerät aus dem Fußraum rechts befreit, das Gehäuse ist total oxidiert.
Hab es geöffnet und es schaut aus, als wäre es Nass geworden.

Hat jemand ein solches Steuergerät zum Testen, oder kennt jemand eine gute Firma zum instandsetzen?

Mein Vater hat noch 2 728i e23 und ein 628csi, kann ich davon das Steuergerät testweise verwenden, oder ist das nicht ratsam?

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

Avatar

m30b35 e23 735i will nicht starten

Oli* @, Samstag, 07.07.2018, 16:38 (vor 2092 Tagen) @ e30-s50

Servus,

es sieht zwar tatsächlich so aus, als ob das STG feucht war, die rötlichen Verfärbungen kommen aber von "Conformal Coating" die Platinen sind also lackiert, damit sie eben nicht empfindlich sind gegen Wasser. Kondenswasser kann es in einem Auto nämlich immer geben.

Wenn ein Zündfunke da ist und der Motor mit Startpilot läuft, dann musst Du eigentlich nur kontrollieren, ob das STG wirklich die ESV ansteuert.
Wenn ja, würde ich sagen das Problem liegt woanders.

Du kannst auch testweise ein 2,8er STG einbauen, aber nur, wenn es die gleiche Generation der DME ist.

So würde ich das STG mal genauer mit der Lupe ansehen und reinigen. Wichtig sind natürlich auch die Kontakte der Messerleiste und der Gegenstecker, das die sauber sind und nicht korrodiert.

Gruß

Oliver

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Sonntag, 08.07.2018, 22:25 (vor 2090 Tagen) @ Oli*

So würde ich das STG mal genauer mit der Lupe ansehen und reinigen. Wichtig sind natürlich auch die Kontakte der Messerleiste und der Gegenstecker, das die sauber sind und nicht korrodiert.

Gruß

Oliver

Hi Oliver,

heute hatte ich keine Lust auf den 7er.
Hab mir aber nochmal kurz die Pins im Steuergerät angeschaut.
Folgendes konnte ich entdecken.

[image]

Avatar

m30b35 e23 735i will nicht starten

Oli* @, Montag, 09.07.2018, 20:34 (vor 2090 Tagen) @ e30-s50

Servus,

also die Messerleiste sieht bis auf den einen Pin sehr gut aus.
Kannst mal mit Alkohol abputzen, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass das dein Problem verursacht, zumindest wenn die Gegenseite genauso gut aussieht.

Deine DME ist aber schon ohne dieser Luftumleitung am Kopf, oder?

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Montag, 09.07.2018, 23:48 (vor 2089 Tagen) @ Oli*
bearbeitet von e30-s50, Montag, 09.07.2018, 23:53

Hi,

heute hab ich kurz nach Feierabend den einen PIN am Steuergerät gereinigt und natürlich auch das Gegenstück im Stecker.
Sonst sah alles Top aus.
Natürlich brachte es keine Abhilfe.

Zusätzlich hab ich mit einer normalen alten Prüflampe geschaut ob Masse an den Steckern der Einspritzdüsen getaktet wird.
Beide Pins führen bei Zündung ein und bei leiern des Motors Spannung??
Es spielt auch keine Rolle ob der Stecker auf der Einspritzdüse steckt oder abgezogen ist.

[image]

Ich denke das Steuergerät des 628csi den ich nach langer Standzeit auch zum laufen bekommen habe, kann ich nicht verwenden.
Dieser hat noch den alten Zündverteiler direkt vorne am Zylinderkopf.
So ist der e23 735i nicht aufgebaut, bei ihm sieht das eher nach e34/e32 Technik aus.

[image]

m30b35 e23 735i will nicht starten

AlexE30, Dienstag, 10.07.2018, 07:31 (vor 2089 Tagen) @ e30-s50

Hi.
Da ja dein Steuergerät die Einspritzdüsen gegen Massen schalten sollte, sollten auch beide Kabel Strom führen, wenn du mit der Prüflampe direkt gegen Masse misst.
Ich hab dir mal den Schaltplan hochgeladen.
Da kannst ja auch sehen, dass die Einspritzdüsen bestromt werden und die Leitungen ins Steuergerät laufen, wo die Düsen dann geschaltet werden sollten.

Korrigiert mich bitte, wenn ich hier was falsches schreibe...

Grüße Alex

[image]

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Dienstag, 10.07.2018, 13:30 (vor 2089 Tagen) @ AlexE30

Dann hätte ich gestern einen Denkfehler, da ich direkt gegen Fahrzeug Masse gemessen habe.
Korrekt wäre an beiden PINs zb. wie im Bild (rot/weiß, braun/weiß) zu messen und beim starten müsste die Prüflampe (wenn auch nicht 100% geeignet) immer wieder kurz aufleuchten).
Somit wüsste ich wenigstens das Masse getaktet wird.

Mal sehen ob ich heute Abend nach Feierabend Zeit finde...

m30b35 e23 735i will nicht starten

Dingerwk, Dienstag, 10.07.2018, 19:48 (vor 2089 Tagen) @ AlexE30

Mit einem Led Prüfer geht das schon.
Dann müsste man nur alle Stecker abziehen.
Dann kann man an einem Stecker den Durchgang messen.
Also schauen ob die Led blinkt wenn der Anlasser betätigt wird.

Avatar

m30b35 e23 735i will nicht starten

Oli* @, Dienstag, 10.07.2018, 09:41 (vor 2089 Tagen) @ e30-s50

Denke nicht, dass eine Prüflampe das geeignete Mittel der Wahl ist, die wird wohl immer leuchten.
Habs aber noch nicht probiert, so triviale Messmittel hab ich gar nicht.
Der Strom ist ja begrenzt durch die Spule des ESV, damit auch der Spannungsabfall.

Du bräuchtest eigentlich ein Oszilloskop. Ein digitales Multimeter müsste vor dem Anlassen Batteriespannung anzeigen und dürfte dann auf einen Zwischenwert abfallen, ein analoges Multimeter wahrscheinlich bissl mit dem Zeiger wackeln, den eigentlich ist das zu schnell für solche Instrumente.

m30b35 e23 735i will nicht starten

danilo69, Samstag, 07.07.2018, 20:01 (vor 2092 Tagen) @ e30-s50


Gestern eingebaut, er springt nicht an.
Kraftstoff kommt, mit Startpilot läuft er sofort an.

Hab das gleiche Problem beim m20 gehabt, da waren auch überholten und gereinigten ESV drin. Funken und sprit , waren beide vorhanden. Mit Startpilot ging der motor sofort an. Einspritzleiste leicht von ansaugkrümmer angehoben und siehe da, keine einzige einspritzventil hat funktioniert bzw. gespritzt. Am ende war, verstopfte bzw. verklemmte, durch Reinigungsmittel verursacht, das Problem.

m30b35 e23 735i will nicht starten

Dingerwk, Samstag, 07.07.2018, 22:50 (vor 2091 Tagen) @ danilo69

Bei der alten Technik kann man auch mal an den Steckern der ESV mit eine LED prüflampe messen ob das Steuergerät bis dort hin durch schaltet.
Wenn der Anlasser dreht müsste diese dann blinken..
Und wenn dies der Fall ist und das Signal ankommt.
Wie schon beschrieben die Einspritzleiste anheben und schauen ob Sprit kommt.

m30b35 e23 735i will nicht starten

Dingerwk, Samstag, 07.07.2018, 23:30 (vor 2091 Tagen) @ Dingerwk
bearbeitet von Dingerwk, Samstag, 07.07.2018, 23:37

Was mir noch einfällt.
L oder LE-jetronik ohne Kat.
Da gibt es noch ein Kabel von der Zündspule zum Steuergerät.
Das gibt dem Steuergerät die taktung für die ESD vor.
Wenn dieses Kabel falsch angeschlossen oder nicht angeschlossen ist weiß das Steuergerät nicht was es machen muss.

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Sonntag, 08.07.2018, 00:08 (vor 2091 Tagen) @ Dingerwk
bearbeitet von e30-s50, Sonntag, 08.07.2018, 00:12

Danke für die Antworten.

Vor der Überholung der Einspritzdüsen hab ich um zu prüfen ob eingespritzt wird, die Leiste samt den Düsen leicht angehoben.
Es kam kein Sprit aus keiner der Düsen.
Hab dann ganz leicht unten auf der Einspritzdüse die "Nadel" betätigt und es kam sofort Kraftstoff.
Mit Startpilot lief er...

12V kommt an den Steckern der Düsen an.
Deshalb meine Vermutung, Düsen verklebt und ab zum Überholen.
Leider war das nicht die Ursache.
Hatte gestern nach dem verbau der überholten Düsen auch keine Lust mehr.
Heute nur noch das Motorsteuergerät ausgebaut...und eingepackt...

m30b35 e23 735i will nicht starten

Thomas320 @, Sonntag, 08.07.2018, 09:27 (vor 2091 Tagen) @ e30-s50

Nochmal zum Verständnis: Beim Startversuch bleiben die Zündkerzen trocken?

m30b35 e23 735i will nicht starten

Dingerwk, Sonntag, 08.07.2018, 16:49 (vor 2091 Tagen) @ e30-s50

Wenn ich nicht irre, sind die ESV Masse getaktet.
Dann kann es sein das Strom anliegt aber die Taktung über das Steuergerät nicht klappt da es ein Masse Problem gibt.
Also an dem ESV-Stecker messen und nicht Stecker auf Masse.

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Sonntag, 08.07.2018, 20:11 (vor 2091 Tagen) @ Dingerwk

Nochmal zum Verständnis: Beim Startversuch bleiben die Zündkerzen trocken?

Ja, ganz genau.

Hier kommt Kraftstoff an.
[image]

Und hier fließt er auch wieder zurück.
[image]

Wenn ich nicht irre, sind die ESV Masse getaktet.
Dann kann es sein das Strom anliegt aber die Taktung über das Steuergerät nicht klappt da es ein Masse Problem gibt.
Also an dem ESV-Stecker messen und nicht Stecker auf Masse.

Korrekt, sie sind Masse getaktet.
Habe heute aber nichts am 7er gemacht...keine Lust.

Dafür hat der e30 neue Schrauben von Sperber Classik bekommen.

[image]

Mal ganz auf doof,

0815vs, Sonntag, 08.07.2018, 20:31 (vor 2091 Tagen) @ e30-s50

Wir hatten letzt das Problem beim M52B28 der auf einmal nicht mehr lief. Motorsportfahrzeug, Haben uns nen Wolf gesucht, das Ende vom Lied war : Wasser im Sprit mit drin. Und das hat sich unten abgesetzt und wurde angesaugt. Ist durch nen undichten Verschluß am Tank reingekommen. Hatte die gleichen Symptome..... Wir hatten auch erst die Einspritzventile als nicht gehend diagnostiziert, aber letztlich gingen diese doch.

Vielleicht hast du schlechten Sprit?

Grüße
VS

Avatar

Mal ganz auf doof,

Harry, 83527, Sonntag, 08.07.2018, 21:21 (vor 2090 Tagen) @ 0815vs

Wenn es noch der alte Sprit von damals ist, damit springt der niemals mehr an. Der muss komplett raus.

--
Gruß Harry

Mal ganz auf doof,

e30-s50 @, Sonntag, 08.07.2018, 21:56 (vor 2090 Tagen) @ Harry

Natürlich ist da nicht der 15 Jahre alte Sprit im Tank ;-)
Der Tank war knalle Leer als ich den Wagen bekommen habe.
Also hab ich 20l Super (ohne e10) in den Tank gegeben.

Avatar

m30b35 e23 735i will nicht starten

esgey, Sonntag, 08.07.2018, 23:01 (vor 2090 Tagen) @ e30-s50

Da das eine Motronic1.0 ist, kannst Du zum Testen auch ein Eta-Steuergerät nehmen.

Wenn er mit Startpilot anspringt, täte ich aber auch auf die ESV tippen.
Also wirklich nochmal Leiste anheben und gucken ob jetzt Sprit kommt.
Parallel ne Prüflampe auf die Masseseite eines ESV.

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Dienstag, 10.07.2018, 00:01 (vor 2089 Tagen) @ esgey

Hey esgey,

hab es oben bei Oliver gerade beantwortet.

Hatte heute nur kurz Zeit aber bei angehobener Einspritzleiste kommt aus den Düsen kein Kraftstoff.
Beide PINs am Stecker der Einspritzdüsen führen Spannung bei Zündung ein und beim leiern (Startversuch), egal ob auf- oder abgesteckt.
Geprüft hab ich das mit einer alten Prüflampe.

Würde das Steuergerät eines 628csi passen?
Denn der, der hier noch steht und läuft, hat noch den alten Verteiler vorne am Kopf.
Der e23 ist eher auf e34/e32 stand mit der Verteilerkappe vorne am Nockenwellenrad.

Grüße Alexander

Avatar

m30b35 e23 735i will nicht starten

tino335i @, Dienstag, 10.07.2018, 09:06 (vor 2089 Tagen) @ e30-s50

Die 2,8er haben L-Jetronic, damit würde er also nicht zünden.

Altes zweireihiges 325i oder eta steuergerät wäre für erste tests besser.

mfg tino

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Dienstag, 10.07.2018, 13:20 (vor 2089 Tagen) @ tino335i

Hi Tino,

Danke für den Hinweis.
Dann kann ich den 6er schonmal in Ruhe lassen.

Grüße Alexander

m30b35 e23 735i will nicht starten

schumi @, Mittwoch, 11.07.2018, 13:15 (vor 2088 Tagen) @ e30-s50

Moin,

ich bin mir nicht sicher, aber mein Eta hat auch ein Startproblem, siehe: 325e startet nicht.
Vielleicht hilft das bei deinem ja, der M30 seint hier dieselbe 2Geber Motronic zu haben. Zieh doch mal den Stecker vom hinteren (weiß-beigen) Tempfühler ab und starte.
Könnte ja sein, dass deiner das gleiche Problem hat...?

Gruß
schumi

m30b35 e23 735i will nicht starten

e30-s50 @, Donnerstag, 12.07.2018, 23:42 (vor 2086 Tagen) @ schumi

Auch dir Danke für den Tip.

War jetzt seit paar Tagen nicht mehr dran am Wagen.
Ggf. passiert am Wochenende wieder etwas.

m30b35 e23 735i will nicht starten / Rückmeldung

e30-s50 @, Donnerstag, 19.07.2018, 12:28 (vor 2080 Tagen) @ e30-s50

Das Steuergerät hatte ich zur Überprüfung an EPS Eletronik geschickt.
Soeben kam der Anruf, dass auf dem Prüfstand die Einspritzdüsen angesteuert werden würden.
Es wäre aber in schlechtem Zustand und der Techniker würde eine Komplettüberholung (was auch immer das bedeuten soll) für 479€ anraten.
Ich lasse mir das Gerät jetzt zurücksenden....es soll ja lt. Aussage funktionieren.

Mögliche Lösung

ChrisAS @, Köln, Montag, 23.07.2018, 13:25 (vor 2076 Tagen) @ e30-s50

Hallo,

weiß nicht, ob das jetzt schon in einer der Antworten stand. Ich hatte mal einen Zweigeber-Motronic bei dem war der Positionsgeber am Schwungrad abgefallen und lag in der Kupplungsglocke.
Damit läuft der Motor dann definitiv auch nicht mehr, weiß aber nicht ob dann Funken oder Sprit fehlt.

Kontrollier das mal.

Gruß
Christian

Hey Leute,

hab ein kleines Problem mit einem e23 735i von 10.1985

Der Wagen stand jetzt gut 15 Jahre und lief beim Abstellen schon nicht mehr.
Angeblich ist der damalige Besitzer zum Reifenhändler gefahren, der 7er bekam neue Reifen und als er wieder los wollte, sprang er nicht mehr an.

Soweit alles geprüft, was man eben so macht.
Dabei ist mir ein Kipphebelbruch an Zyl.1 aufgefallen und ich dachte Fehler gefunden.

Ich wollte wissen ob der Motor noch andere Probleme hat, also soll er mal auf 5 Zylindern laufen.
Bruchstücke der Kipphebel sind entfernt und Zündkerze Zyl.1 ist ausgebaut.

Also ans Werk:
Es gab keinen Zündfunken, Verteilerkappe sowie Läufer neu und er hatte Funken.
Kraftstofffilter ersetzt und Sprit in den Tank, Zündkerzen ersetzt.

Kraftstoffpumpen laufen beide, Kraftstoff kommt am Rail bzw. den Einsspritzdüsen an.
Hab die Einspritzdüsen bei "Düsenklinik" überholen lassen.

Gestern eingebaut, er springt nicht an.
Kraftstoff kommt, mit Startpilot läuft er sofort an.

Mein Vater hatte damals zur Sicherheit das Steuergerät ausgebaut und war der Meinung, es sei das Motorsteuergerät.
Leider war es nur das ABS Steuergerät aus dem Handschuhfach...

Soeben hab ich das Motorsteuergerät aus dem Fußraum rechts befreit, das Gehäuse ist total oxidiert.
Hab es geöffnet und es schaut aus, als wäre es Nass geworden.

Hat jemand ein solches Steuergerät zum Testen, oder kennt jemand eine gute Firma zum instandsetzen?

Mein Vater hat noch 2 728i e23 und ein 628csi, kann ich davon das Steuergerät testweise verwenden, oder ist das nicht ratsam?

Mögliche Lösung

e30-s50 @, Mittwoch, 25.07.2018, 19:44 (vor 2074 Tagen) @ ChrisAS

Danke dir, ich werde das bei Zeiten mal kontrollieren.
Der Wagen steht, da ich gerade keine Zeit dafür habe.

Das alte Steuergerät kam zumindest gestern wieder bei mir an.

powered by my little forum