FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Unterschiede Ölkühler-Leitungen 320is / M3 / M20 NFL

318is-fahrer, Donnerstag, 05. Juli 2018, 15:48 (vor 104 Tagen)

Servus Jungs,

ich such mir grad Leitungen für den M30 zusammen und bin auf folgendes gestoßen:


Ölkühler habe ich den vom NFL M20. Original befestigt.


Die Leitungen vom M20 NFL gehen natürlich auf die falsche Seite.


Nun kam mir der M3 in den Sinn, aber der ist ja ein VFL.

Wie sieht es da mit dem Material aus dem 320is aus? Der hat den NFL Ölkühler.
Sind die Leitungen vom 320is nicht selben wie vom M3?

Laut ETK sind die nämlich unterschiedlich? Worin besteht der Unterschied?

Hoffentlich weiß das jemand.

Unterschiede Ölkühler-Leitungen 320is / M3 / M20 NFL

ratz 540, Freitag, 06. Juli 2018, 09:03 (vor 103 Tagen) @ 318is-fahrer

Hi, bin mir auch nicht ganz sicher. Habe einen Kühler mit Leitungen die angeblich vom M3 stammen. Der Anschluss am Kühler ist mit Dicht-Konus, vermutlich VFL. Der Zweite ist von einem 09.87er 325i Touring, da ist der Anschluss am Kühler mit O-Ringen. Also könntest glück habe mit den Leitungen vom 320is.
Gruß

Avatar

Unterschiede Ölkühler-Leitungen 320is / M3 / M20 NFL

juergen elsner @, Freitag, 06. Juli 2018, 12:23 (vor 103 Tagen) @ 318is-fahrer

Hi,
ein Kühler vom M20 und Leitungen von S14 geht leider nicht,
da diese zu kurz sind.
Tipp von mir.
Du suchst Dir eine Werkstatt, die Leitungen anfertigt.
Länge der Schläuche ca. messen. Nimm Deinen
Kühler und den Anschlußadapter/Filterkopf mit dahin und lass Dir welche anfertigen.
Das wird in der Regel günstiger sein als BMW-Teile.
Noch was: Bei gebrauchten Kühlern wäre ich sehr vorsichtig.
Man weiß nie, ob die nicht schon mal einen Motorschaden hinter sich haben.
Wenn da noch Späne oder Rückstände drin sind, die bekommst Du nie da raus
und ruinierst Dir ggf. Deinen Motor.
Viel Erfolg und Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Unterschiede Ölkühler-Leitungen 320is / M3 / M20 NFL

esgey, Sonntag, 08. Juli 2018, 08:49 (vor 101 Tagen) @ 318is-fahrer

Hier sind ein paar Infos zum S14 Ölkühler mit Leitungen am M30.
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/page-15

Hauptsächlich Beitrag 294...

Avatar

also noch mal:

318is-fahrer, Montag, 09. Juli 2018, 13:10 (vor 100 Tagen) @ 318is-fahrer

Leitungen verlängern ist mir nicht neu, und vorerst auch nicht ganz so relevant, wenn sie von der Länge her passen, die S14 Leitungen, is es gut, wenn nicht, dann nicht.
Ich hab das S38 Gehäuse und die gebogenen Leitungen dazu. die würden dann einfach mit dem neuen Teil bestückt.


Mir geht es um die Karosserieform NFL, mit NFL Ölkühler und der dazu passenden Leitung aus einem NFL Modell mit Ölkühleranschluss auf der Fahrerseite.

Verdrehte M20 oder nicht passende Leitungen aus nem M3 wollt ich vermeiden, deshalb frag ich, ob der NFL 320is mit seinem NFL Kühler die passenden NFL Leitungen hat, die mir (fast) bis zum Ölfiltergehäuse fahrerseitig reichen.

Die Rohrführung muss passen.

Hoffe jetz versteht man, was ich will.

Avatar

also noch mal:

esgey, Dienstag, 10. Juli 2018, 22:44 (vor 98 Tagen) @ 318is-fahrer

OK,

ich weiß jetzt nicht genau welchen Ölkühler ich in meinen Touring (also NFL) gebaut hatte.
Ich meine das war ein NFL M20 Ölkühler...
Bei mir hat halt alles gepasst...evtl. kannst Du selber auf den Bildern erkennen, welches Material es nun war.
Auto wurde grad vorhin abgeholt. :-|

powered by my little forum