FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzinschläuche im Radhaus ersetzen

DerE30Sven @, Montag, 02.07.2018, 00:29 (vor 2115 Tagen)

Hallo,

restauriere mein E30 Cabrio. Nun habe ich die Abdeckung im hinteren, rechten Radhaus abmontiert und festgestellt, das der Gewebeschlauch zur Kraftstoffpumpe schon recht brüchig ist. Gerne würde ich diesen ersetzen, jedoch habe ich die Befürchtung, dass ich den Neuen nie wieder durch das Metallrohr durchbekomme (verwinkelt, eng).
Sind meine Bedenken unbegründet? Muss evtl. sogar die Stelle, an der die 3 Leitungen in die Karosse führen aufgeflext werden?

Vielen Dank für eure guten Ratschläge!

Freundliche E30 Grüße,

Sven

Avatar

Benzinschläuche im Radhaus ersetzen

ArtanS62 @, Kreis Warendorf, Montag, 02.07.2018, 01:05 (vor 2115 Tagen) @ DerE30Sven

Ich habe vorher das Rohr mit Fluidfilm schön eingesprüht und dann die drei Leitungen einzeln (mit den Gewebeschlauch zuerst) von Innen nach Außen zum Radhaus gesteckt. Mit Bühne ist es deutlich angenhmer. ;-)

Benzinschläuche im Radhaus ersetzen

cabriofan, Montag, 02.07.2018, 12:26 (vor 2115 Tagen) @ ArtanS62

Zuerst, wenn keine Durchrostung, muss da auch nix geflext werden.

Mein Vorgehen damals war: Alten Schlauch nach innen durchziehen, vorher aber einen Draht dran gemacht und den gleich mit durchgezogen. Ordentlich Hohlraumwachs ins Rohr gesprüht. Den neuen Schlauch mit ein paar Angstcentimetern etwa zwei-drei cm vor Schlauchende mit dem Draht beidseitig durchstochen und den Schlauch auch richtig schön eingesaftet. Dann in einem hin und her aus schieben und ziehen, war die Geburt gelungen. Kurzes Schlauchstück abgeschnitten und alles zusammengebaut. Anschließend das Schutzblech von innen auch nochmal ordentlich konserviert.

Benzinschläuche im Radhaus ersetzen

DerE30Sven @, Montag, 02.07.2018, 18:43 (vor 2115 Tagen) @ cabriofan

Hallo,
das nenne ich eine echt konstruktive, tolle Idee! Vielen Dank!

Sicherlich ist es dann sinnvoll, die beiden anderen Schläuche gleich mit an den großen ummantelten zu binden!?

Freundliche Grüße,

Sven

Benzinschläuche im Radhaus ersetzen

cabriofan, Montag, 02.07.2018, 20:31 (vor 2115 Tagen) @ DerE30Sven

Würde ich nicht machen, zumindest da wo das Blech drüber sitzt. Die Schläuche liegen eher nebeneinander, als übereinander, du wirst Probleme bekommen das Blech wieder gut drüber zu bekommen, das wird so schon haarig.

powered by my little forum