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Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

der-architekt, Samstag, 30.06.2018, 13:11 (vor 2121 Tagen)

Hallo,

beim Ausbau des Lenkgetriebes bekomme ich das untere Kreuzgelenk der Lenksäule nicht vom Lenkgetriebe getrennt. Spurstangenköpfe, Schläuche, Haltebolzen vom Lenkgetriebe und Klemmbolzen am Kreuzgelenk ließen sich alle gut lösen.
Jetzt ist das Lenkgetriebe quer zum Auto gut bewegbar, nach unten tut sich aber nix. Versuche, mit einem großen Maulschlüssel das Getriebe am Kreuzgelenk nach unten zu hebeln, sind gescheitert (entweder gleich abgerutscht oder gar nicht erst reinbekommen).

Ist das normal, das die beiden Teile so stramm sitzen? Wo setzt man da sinnvoll einen Hebel an und wie groß sollte/darf der sein? Oder geht das nur mit Spezialwerkzeug/Trenngabel?

Ist meine erste größere Operation und da bin ich noch etwas unsicher. Viel Platz habe ich auch nicht, das Auto steht vorne auf Böcken.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Ingo

Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

325iRollo, Samstag, 30.06.2018, 15:50 (vor 2121 Tagen) @ der-architekt

Hallo,

beim Ausbau des Lenkgetriebes bekomme ich das untere Kreuzgelenk der Lenksäule nicht vom Lenkgetriebe getrennt. Spurstangenköpfe, Schläuche, Haltebolzen vom Lenkgetriebe und Klemmbolzen am Kreuzgelenk ließen sich alle gut lösen.
Jetzt ist das Lenkgetriebe quer zum Auto gut bewegbar, nach unten tut sich aber nix. Versuche, mit einem großen Maulschlüssel das Getriebe am Kreuzgelenk nach unten zu hebeln, sind gescheitert (entweder gleich abgerutscht oder gar nicht erst reinbekommen).

Ist das normal, das die beiden Teile so stramm sitzen? Wo setzt man da sinnvoll einen Hebel an und wie groß sollte/darf der sein? Oder geht das nur mit Spezialwerkzeug/Trenngabel?

Ist meine erste größere Operation und da bin ich noch etwas unsicher. Viel Platz habe ich auch nicht, das Auto steht vorne auf Böcken.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

Gruß,
Ingo

Wo klemmt es denn jetzt genau? Die Klemmschraube(n) haste aber auch rausgezogen und nicht nur gelockert, oder?

Ansonsten schau mal hier, sollte beim E30 ja nicht anders sein:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e36-325i-lim/repair-manuals/32-steering-wheel-alignm...

Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

der-architekt, Samstag, 30.06.2018, 17:01 (vor 2121 Tagen) @ 325iRollo

Die Klemmschraube ist raus. Es klemmt bei Bild 36 32 040 aus der Rep-Anleitung (Danke für den Link).

Wenn man das Lenkgetriebe etwas in Richtung Fahrerseite verschiebt, müsste man es doch einfach nach unten rausziehen können. Nur kriege ich es halt nicht vom unteren Kreuzgelenk der Lenksäule gelöst.

Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

325iRollo, Samstag, 30.06.2018, 18:40 (vor 2121 Tagen) @ der-architekt

Die Klemmschraube ist raus. Es klemmt bei Bild 36 32 040 aus der Rep-Anleitung (Danke für den Link).

Wenn man das Lenkgetriebe etwas in Richtung Fahrerseite verschiebt, müsste man es doch einfach nach unten rausziehen können. Nur kriege ich es halt nicht vom unteren Kreuzgelenk der Lenksäule gelöst.

Hmm, das klemmt sicher schön fest.

Kannste diesen kleinen Spalt am Kreuzgelenk nicht mit nem Schraubendreher o.ä. etwas aufspreizen / auseinanderdrücken, dass sich das da etwas weitet? Evtl. gehts dann ab.

Oben ist das Gelenk schon ab? Also oben ging es meine ich?

Warte evtl. auch mal auf andere Antworten. Da kommen sicher noch welche.

Viel Erfolg.

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Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

GT600, Rostock, Samstag, 30.06.2018, 19:00 (vor 2121 Tagen) @ 325iRollo

Ich klopp da auch immer nen Schraubendreher in den Spalt.
Wenn du von oben ran kommst gehts besser, dann rutscht es
meist schon in die richtige Richtung.

Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

der-architekt, Samstag, 30.06.2018, 21:30 (vor 2121 Tagen) @ 325iRollo

Oben ist das Gelenk schon ab? Also oben ging es meine ich?

Ich habe nur den Klemmbolzen am unteren Kreuzgelenk entfernt. Muss man die kurze Welle komplett ausbauen um das Lenkgetriebe frei zu bekommen?

Den Schraubendreher-in-Schlitz-Versuch probiere ich morgen nochmal aus. Heute früh hat es nicht geklappt.

Vielleicht bin ich auch nur zu vorsichtig und ein heftiger Ruck oder Nachhilfe mit dem Schonhammer lösen die Teile. Ich will nur nicht blind drauf los hauen, wenn's vielleicht auch "richtig" geht.

Ingo

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Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

esgey, Samstag, 30.06.2018, 23:39 (vor 2121 Tagen) @ der-architekt

WD40, der Schraubendreher im Spalt Trick und dann mit einem Schonhammer von unten.
Das Ding geht nie freiwillig ab....soll's ja auch nicht! ;-)

Lenkgetriebe & Kreuzgelenk: Wie trennen?

der-architekt, Sonntag, 01.07.2018, 20:36 (vor 2120 Tagen) @ der-architekt

Die Heinzelmännchen waren da...
Ich hatte das Lenkgetriebe gestern nachmittag wohl nicht mehr richtig in die Aufnahme zurückgeschoben. Als ich heute unter das Auto kroch, hatte sich das Getriebe ca. einen Zentimeter gesenkt und der Wellenstumpf war unterhalb des Kreuzgelenks gut sichtbar. Mit einem kleinen Schluck WD-40 und einem kleinen Schubs mit dem großen Maulschlüssel ist mir das Teil dann fast entgegen gesprungen. :-)

Danke für die Unterstützung.

Ich bin gespannt, wie der Einbau nach Überarbeitung des Getriebes läuft. Da werde ich mich vermutlich "in umgekehrter Reihenfolge" wieder melden.

Gruß,
Ingo

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