FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Donnerstag, 28.06.2018, 10:56 (vor 2128 Tagen)

Hallo Community
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Kupplung meines e30 cabrio jg 92 drücke, habe ich das gefühl, dass der Weg wo effektiv arbeit an der Kupplung verrichtet wird bzw. die Federteller abgehoben werden, etwas kurz ist. Zudem muss ich die Gänge regelrecht reindrücken. Das Fahrzeug ist längere Zeit gestanden (10J) und wurde in dieser Zeit nur sporatisch angelassen und wenig bewegt. Kann da jemand helfen? Vielen dank vorweg, Mark

kupplung hat zuwenig weg

AlexE30, Donnerstag, 28.06.2018, 11:03 (vor 2128 Tagen) @ suisse30

Eventuell Luft im System?

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Donnerstag, 28.06.2018, 12:47 (vor 2128 Tagen) @ AlexE30

Hallo Alex
Das vermute ich. Heisst das, ich muss das ganze Bremssystem entlüften?

kupplung hat zuwenig weg

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 28.06.2018, 11:22 (vor 2128 Tagen) @ suisse30

Guck mal oben in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Da ist auch die Abnahme für die Kupplungshydraulik.
Ebenso kann wie bereits gesagt Luft im System sein oder die Schläuche so porös, dass sie bei Druck ne Beule bekommen und der Druck nicht am Nehmerzylinder ankommt. Oder der Geber und Nehmerzylinder ist hin. Ich würde Dir dringend raten das zu überprüfen. Als ich mein E30 vor 3 Jahren in die Garage fuhr, hab ich Kupplung getreten, das Pedal blieb unten und ist nix mit Leerlauf. Hab den Wagen schön gegen die Wand gesetzt. SO schnell konnte ich nicht reagieren. War scheiß Gefühl....

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Donnerstag, 28.06.2018, 12:49 (vor 2128 Tagen) @ ingmar

Hallo Ingmar

Genau das wäre mir fast passiert! Ich denke, dass Luft imSystem ist und/ oder zuwenig Bremsflüssigkeit. Kann man das uhne weiteres nachfüllen oder kommt damuit auch die Entlüfterei einher?

kupplung hat zuwenig weg

ingmar @, Salzgitter, Donnerstag, 28.06.2018, 12:58 (vor 2128 Tagen) @ suisse30

Sofern es "nur" an der fehlenden Bremsflüssigkeit liegt kannst oben drauf kippen,
aber wenn Luft ins System gekommen ist, das kann ich so nicht beurteilen, liegt aber nahe, dann musst entlüften. Hast ne Möglichkeit unter auto zu kommen?

Gruß

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Donnerstag, 28.06.2018, 13:14 (vor 2128 Tagen) @ ingmar

Ingmar

Nein, und ich kann auch nicht auf die schnelle zu Mech fahren; das Auto ist nicht eingelöst. Kann man das mit Unterstellböcken bewerkstelligen? Braucht es dazu spezielles Werkzeug?

Gruss,

Mark

kupplung hat zuwenig weg

cabriofan, Donnerstag, 28.06.2018, 13:39 (vor 2128 Tagen) @ suisse30

Du kannst das Auto links aufbocken, dann könntest du mit drunterlegen an die Entlüftungsschraube kommen. Befindet sich seitlich links am Getriebe. Hast du kein Gerät kannst du versuchen bei ausreichender Füllung des Behälters vorsichtig Flüssigkeit abzulassen, bis die Blase oder neue Flüssigkeit angekommen sind.

Bedingt kann die Luft aber auch raus gepumpt werden. Kupplungspedal ein paar mal schnell durch drücken und anschließend das Pedal für einen kurzen Moment gedrückt lassen. Vorgang zwei dreimal wiederholen. Spürst du einen Anstieg von Widerstand und Druckpunkt, funktioniert es

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Donnerstag, 28.06.2018, 14:02 (vor 2128 Tagen) @ cabriofan

Hoi Cabriofan

Ich kaufe mir im Baumarkt einen allerbilligst Kompressor ( kann man immer gebrauchen) und ein Entlüftungsgerät mit Schraubendeckel fürs Bremsflüssigkeitsgefäss. Du meinst, ich musss nicht bei jeder Bremse hingehen, das Rad abnehmen und dann entlüften? Gibt es eine zentrale Entlüftungsschraube beim Getriebe?

Gruss,

Mark

kupplung hat zuwenig weg

AlexE30, Donnerstag, 28.06.2018, 14:19 (vor 2128 Tagen) @ suisse30

Hi.
Die Bremse und die Kupplung nehmen zwar die Flüssigkeit aus dem gleichen Behälter, sind ab völlig voneinender getrennt arbeitende Systeme.
Du musst also nicht die Bremse entlüften, wenn du die Kupplung entlüften willst, obwohl nach 10 Jahren Standzeit ein Wechsel der kompletten Flüssigkeit nicht schaden würde.
Wie schon geschrieben ist am Getriebe ein Zylinder für die Kupplung, der seine eigenen Entlüfterschraube hat, über die du die Kupplung entlüften kannst.

Grüße Alex

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Donnerstag, 28.06.2018, 14:37 (vor 2128 Tagen) @ AlexE30

Alex

Konkret hiesse das, dass ich ev. das System gar nicht mit Druck beaufschlagen muss, sondern nur an diese Entlüftungsschraube öffnen muss? Im Bremsflüssigkeitsbehälter hat es immer noch Flüssigkeit. Der Stand ist: ca 15 mm ab Siebeinsatz Boden. Soll da schon nachgefüllt werden?

Besten Gruss,

Mark

kupplung hat zuwenig weg

cabriofan, Donnerstag, 28.06.2018, 15:29 (vor 2128 Tagen) @ suisse30

Sobald du die Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmerzylinder öffnest, würde dir der Behälter leer laufen, da die Verbindung unterhalb des Behälters ist. Der Druck hilft Dreck und Luft aus dem System zu drücken. Es muss allerdings immer Flüssigkeit im Behälter sein, da du sonst nur noch mehr Luft rein saugst.

Wenn du dir also eh einen Kompressor, Entlüftungsgerät und Wagenheber hinstellst, könntest du auch das gesamte System neu befüllen. Mit Fummelei müsstest du nicht mal die Räder abbauen. Am besten überall einen Lappen drunter legen und danebengegangene Flüssigkeit sofort aufwischen.

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Donnerstag, 28.06.2018, 15:49 (vor 2128 Tagen) @ cabriofan

Also es geht auch ohne Kompressor?
Ich könnte lediglich den Bremsflüssigkeitsbehälter bis wohin (?) füllen, unters Auto kriechen ( Grosser Wagenheber und Böckli) und entlüften? Der Eigendruck bzw. Umgebungsdruck plus Wassersäule reichen aus, dass das Oel nachfliesst? Später mach ich das mit dem Bremssystem und Kompressor zum die Bremsleitungen zu entlüften. Geht das so?

kupplung hat zuwenig weg

chris_e_a @, Donnerstag, 28.06.2018, 23:13 (vor 2127 Tagen) @ suisse30

Hi,

was du nicht machen solltest ist das System mit dem Pedal durchzupumpen.
Dann geht die Druckstange weiter rein als sie jemals war und ruckzuck kaufst du dir nen neuen Geberzylinder weil die Dichtung im Ar$ch ist - gilt auch für die Bremse.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

kupplung hat zuwenig weg

suisse30, Freitag, 29.06.2018, 11:27 (vor 2127 Tagen) @ chris_e_a

Hoi

Danke für den Tipp. Kann ich aber so vorgehen, dass ich das Kupplungspedal nur in einem limitierten Bereich bewege? Das Ziel ist, das Fahrzeug einigermassen betriebssicher zu machen, so dass ich es zum Mech fahren kann. Dort soll dann untersucht werden, was alles gemacht werden muss. Hintergrund ist, dass ich einen Riss im Zylinderkopf vermute. Im Expandiergefäss der Kühlflüssigkeit habe ich schmierige Ablagerungen entdeckt ( Expanidergefäss leer da undichter Kühler).

Gruss, Mark

kupplung hat zuwenig weg

cabriofan, Freitag, 29.06.2018, 11:49 (vor 2127 Tagen) @ chris_e_a

was du nicht machen solltest ist das System mit dem Pedal durchzupumpen.
Dann geht die Druckstange weiter rein als sie jemals war und ruckzuck kaufst du dir nen neuen Geberzylinder weil die Dichtung im Ar$ch ist - gilt auch für die Bremse.

Aber ich kann die Kupplung doch auch bei voller Fuktion durchtreten, wie soll da also ein noch weiterer Weg möglich sein? Mit dem Bremspedal ist ganz klar, das sollte man auf keinen Fall tun.

kupplung hat zuwenig weg

chris_e_a @, Freitag, 29.06.2018, 16:19 (vor 2127 Tagen) @ cabriofan

Aber ich kann die Kupplung doch auch bei voller Fuktion durchtreten, wie soll da also ein noch weiterer Weg möglich sein? Mit dem Bremspedal ist ganz klar, das sollte man auf keinen Fall tun.

Recht hast du mit der Kupplung, ich kann es nur auf die späte Zeit schieben :-D
Am besten in Gedanken das Wörtchen "auch" vor Bremse streichen....

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Avatar

Kupplungs und Bremssystem entlüften

Sebastian///M3 @, Freitag, 29.06.2018, 07:54 (vor 2127 Tagen) @ suisse30

Mach das am Besten zu zweit (ich rekrutier hierzu immer meine Frau :-))

Reihenfolge Wechsel bzw Entlüften des Bremssystems:

Hinten Beifahrerseite
Hinten Fahrerseite
Vorne Beifahrerseite
Hinten Fahrerseite

Dann zum Schluß den Kupplungsnehmerzylinder

Bremssystem:

Rad abmontieren, durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel stecken, mit 7er Gabelschlüssel oder Ringschlüssel (ist sicherer) den Entlüfternippel leicht aufschrauben und die zweite Person betätigt dann solange das Bremspedal, bis frische Bremsflüssigkeit (heller als die alte) im Schlauch zu sehen ist.
Natürlich endet das offene Ende des Schlauches in einem Gefäß, sonst versaust du dir alles :-)
Falls noch Luft im System ist, wird diese dann in Form von Luftblasen im Schlauch zu sehen sein. Wenn keine Luftblasen mehr erscheinen, kannst du den Entlüfternippel zuschrauben - fertig.
So machst du das an allen vier Bremssätteln der Reihenfolgen nach (siehe oben).

IMMER DEN BREMSFLÜSSIGKEITSFÜLLSTAND IM ÜBERLAUFBEHÄLTER IM AUGE BEHALTEN


Dann das Entlüften des Nehmerzylinders der Kupplung:

Ich mache das folgendermaßen...du bockst das Auto an der Fahrerseite vorne hoch und sicherst es gegen herabfallen!

Dann montierst du das linke Rad ab und steckst den durchsichtigen Schlauch auf den Entlüfternippel des Bremssattels.

Dann öffnest du vorsichtig den Entlüfternippel am Bremssattel und lässt solange mit der Bremse pumpen, bis der Schlauch mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.

Dann verbindest den den gefüllten Schlauch mit dem Entlüfternippel des Nehmerzylinders und öffnest diesen.

Dann lässt du mit dem Bremspedal die Bremsflüssigkeit durch den linken Sattel zum Nehmerzylinder und von dort in den Überlaufbehälter pumpen.

So kannst du das Kupplungssystem entlüften, ohne die Kupplung zu betätigen. Wenn keine Luftblasen mehr im Überlaufbehälter zu sehen sind, dann ist das System entlüftet.


WICHTIG: IMMER DRAUF ACHTEN, DAS WÄHREND DES PROZESSES GENUG BREMSFLÜSSIGKEIT IM ÜBERLAUFBEHÄLTER VORHANDEN IST, ALSO LIEBER ÖFTERS MAL KONTROLLIEREN UND GGF NACHFÜLLEN.
AUCH DER SCHLAUCH, DEN DU VERWENDEST, MUSS STRAMM AUF DEN ENTLÜFTERNIPPELN SITZEN, SONST ZIEHST DU DIR BEIM KUPPLUNGSENTLÜFTEN LUFT INS SYSTEM.

Kupplungs und Bremssystem entlüften

suisse30, Freitag, 29.06.2018, 11:31 (vor 2127 Tagen) @ Sebastian///M3

Hoi Sebastian

Das mit dem Schlauch verbinden finde ich eine elegante Lösung. Impliziert das, dass ich zuerst alle Bremssättel entlüften muss oder kann ich das auch unabhängig von dem Procedere machen? Ich finde, die Bremsen sind noch i.O. Ich möchte nur die allernötigsten Sachen machen, dass ich das Cabrio zum Mech fahren kann und dort analysieren lassen kann ( Verdacht auf Zylinderkopf Riss oder Zylinderkopfdichtung-> was ist eingentlich wahrscheinlicher? Gibt es da eine Statistik).

Grüsse,

Mark

Kupplungs und Bremssystem entlüften

cabriofan, Freitag, 29.06.2018, 11:47 (vor 2127 Tagen) @ suisse30

Dann würde ich wirklich erstmal versuchen potentielle Luft in der Kupplung raus zu pumpnen, wie von mir oben beschrieben. Wenn es dann eh nochmal zum Mechaniker geht.

Kopfdichtung oder Kopfriss, kann sich natürlich gegenseitig verursachen. Durch eine defekte Kopfdichtung kann die überschüssige Wärme nicht abgeführt werden und der Kopf kann reißen. Dir kann aber auch einfach so der Kopf reißen. Für beides muss der Kopf runter und eh geplant werden, dann kann man ihn auch gleich abdrücken lassen. Mit defektem Kühlsystem jedoch noch rumfahren ist fahrlässig und könnte dir spätestens dann den Kopfriss bescheren.

Gruß

Avatar

Kupplungs und Bremssystem entlüften

Sebastian///M3 @, Freitag, 29.06.2018, 12:25 (vor 2127 Tagen) @ suisse30

Hol dir einen Anhänger und ggf. Zugfahrzeug und bring das Auto so zum Mechaniker. Ist das sicherste meiner Meinung nach.


LG

Kupplungs und Bremssystem entlüften

Lippi ⌂, Oberlausitz, Freitag, 29.06.2018, 13:00 (vor 2127 Tagen) @ Sebastian///M3

oder, wenn vorhanden, übern Schutzbrief transportieren lassen.

--
MfG Mario [image]

Kupplungs und Bremssystem entlüften

Thomas320 @, Samstag, 30.06.2018, 09:29 (vor 2126 Tagen) @ Lippi

Für den Fall finde ich die Vorschläge viel zu kompliziert. Besorg dir doch einfach eine mittelgroße Spritze aus der Apotheke, dann besorg dir einen Schlauch, der zum Durchmesser des Entlüfternippels passt. Die Spritze mit Schlauch füllst du mit Bremsflüssigkeit und drückst die Flüssigkeit bei geöffnetem Nippel durch den Nehmerzylinder bis in den Behälter hinein. Aufpassen das nichts überläuft. Gruss

Kupplungs und Bremssystem entlüften

Lippi ⌂, Oberlausitz, Samstag, 30.06.2018, 09:41 (vor 2126 Tagen) @ Thomas320

Ich hatte schon bei 2 E30 und dem E21 den Nehmerzylinder defekt.
Es ging jedes mal ganz ohne Entlüften....
Es reichte, zigmal das Pedal zu treten.

--
MfG Mario [image]

kupplung hat zuwenig weg

e30-s50 @, Samstag, 30.06.2018, 10:05 (vor 2126 Tagen) @ suisse30

Nachdem was ich hier so lese, würde ich von allen versuchen abraten und den Wagen mit dem ADAC o.ä zur vertrauten Werkstatt bringen:-)

Wenn der Kupplungsnehmer undicht ist,

Lippi ⌂, Oberlausitz, Samstag, 30.06.2018, 10:14 (vor 2126 Tagen) @ e30-s50

hat das keinen Einfluss auf die Bremsanlage, weil der Abgang zur Kupplung im Behälter höher ist.

--
MfG Mario [image]

Wenn der Kupplungsnehmer undicht ist,

suisse30, Dienstag, 03.07.2018, 10:01 (vor 2123 Tagen) @ Lippi

Hallo Lippi und alle Andern, die mir Wertvolle Ratschläge erteilt haben

Nachdem Ich mir das Fahrzeug genauer angeschaut habe und den mit sich bringenden Aufwand zur Instandsetzung abgeschätzt habe, bin ich zum Schluss gekommen, das ich wohl die Sache bleiben lassen sollte( Kostenschätzung über den Daumen: Zylinderkopf occ. 500€, Alle Keilriemen und Zylinderkopfdichtung 100€, Benzin und Bremsleitungen 200€, Bremsbeläge und Scheiben 250€, Stossdämpfer alle 300€, neue Pneu 300€, Katalysator mit Enschalldämpfer 1000€, Kleinteile wie Scheibenwischer und Oele 200€). Wenn das der Mechaniker meines Vertrauens macht, schätze ich die Arbeit in der CH auf rund 30h x 80 €, das wären dann nochmals 3600€. Sehe ich das realisitisch, oder ist das eher konservativ gerechnet? Vielen Dank für eure Einschätzung der Sachlage.

Besten Gruss, Mark

powered by my little forum