FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tachonadel hängt beim Losfahren

schumi @, Montag, 25.06.2018, 15:22 (vor 2130 Tagen)

Hallo Leute, die Zweite

ich habe noch ein Problemchen mit meinem Tacho im E30. Diese Probleme kommen jetzt hoch, weil das Auto länger stand und ich ihn jetzt restauriere und zulassen will.
Zum Tacho. Ich beobachte, wenn ich das Auto auf der Bühne fahre (Räder in der Luft), dass beim Anfahren die Nadel leicht hängt und erst ab 20-30 km/h losgeht (und dann auf den Wert springt, zu dem sie soll). Wenn der Tacho dann läuft, läuft er, solange ich nicht wieder "stehen bleibe" (Räder drehen nicht). Ich kann im ersten Gang im LL noch "rollen" (das Auto fliegt ja) und wieder Gas geben, läuft problemlos hoch. Nur wenn ich die Räder komplett gebrenst habe braucht er wieder den Anlaufruck.
Wenn ich den Tacho jetzt ausbaue und bewege (das komplette Kombiinstrument), dann bewegt sich die Nadel sehr frei (wenn ich das KI in der Luft drehe und die Nadel zu bewegen). Auch das Instrument selbst - bei abgebauter Scheibe auf dem Schreibtisch - lässt sich sher leicht drehen.

Ich stelle mir daher die Frage, hängt der Tacho oder hab ich ev. doch ein Problem mit dem Geber hinten am Diff.
- Hatte jemand schon mal so ein Problem ?
- Kann ich den Tacho irgendwo Schmierstoff (Graphit, das verhärtet nicht) zufügen, dass er leichter dreht ?

Bin für Hinweise dankbar,
schumi

Tachonadel hängt beim Losfahren

Andreas Schneider @, Montag, 25.06.2018, 19:29 (vor 2130 Tagen) @ schumi

Hi,
da würde ich versuchen das Problem einzugrenzen.
Als erstes eine andere Platine im Tacho einsetzen und kucken was passiert.

Wenn das Problem dann weg ist: Platine oder Kondensatoren
Wenn das Problem nicht weg ist: die Mechanik vom Zeigerantrieb ist etwas sehr zierlich aufgebaut. Sollte das Lagerfett harzig sein oder der Antrieb rein magnetisch gestört sein:
Antrieb tauschen, mit Reparieren wirst Du nicht glücklich.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Tachonadel hängt beim Losfahren

Oli* @, Mittwoch, 27.06.2018, 09:09 (vor 2128 Tagen) @ schumi

Servus,

wenn sich die Tachonadel tatsächlich leicht bewegt, dann solltest Du die Stecker/Kabel für den Geber überprüfen. Die Amplitude des Signals ist am Anfang natürlich sehr klein.
Tacho selber glaube ich erst einmal eher nicht, aber der wäre auch schnell getauscht.

So ein Verhalten habe ich schon mal gehabt bei einem Tacho, wo die Nadeln angemalt waren. da hat sich die Nadel mit dem Anschlag verklebt, wenns warm war.

Wenn Du einen Frequenzgenerator zur Hand hast, kannst Du auch einfach probehalber ein Signal zum Tacho schicken, dann merkst Du gleich, ob das Amplitudenabhängig ist.

Tachonadel hängt beim Losfahren

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 04.07.2018, 09:27 (vor 2121 Tagen) @ Oli*

Das macht Sinn, und könnte des Rätsels Lösung sein...

Gruß Pepperpopper

Tachonadel hängt beim Losfahren

Pepperpopper335 @, Berlin, Mittwoch, 04.07.2018, 09:26 (vor 2121 Tagen) @ schumi

Das gleiche Problem habe ich seit Jahren. Die Nadel springt oft ( nicht immer) erst ab 30 km/H nach oben. Wenn ich 1x sanft mit der Faust oben auf das Armaturenbrett klopfe springt di Nadel auch schon vorher hoch.
Ich habe den ganzen Tacho zerlegt, alles mit Kontaktspray behandelt, alle Schrauben nachgezogen und alle Stecker geprüft ohne den Fehler zu finden.
Die Akkus von der SI Platine sind auch ok.

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt...

Gruß Pepperpopper

Tachonadel hängt beim Losfahren

Lippi ⌂, Oberlausitz, Mittwoch, 04.07.2018, 12:37 (vor 2121 Tagen) @ Pepperpopper335

Selbiges Problem hatte ich mit dem DZM.

--
MfG Mario [image]

Tachonadel hängt beim Losfahren

schumi @, Mittwoch, 04.07.2018, 13:36 (vor 2121 Tagen) @ schumi

Ich habe das bei mir mal weiter analysiert, zu einem gewissen Teil, weil mich zwischendurch der Motor selbst mal abgelenkt hatte. Nach Auspuffwechsel wollte er nicht mehr (weil unerwartet und parallel dazu die Kraftstoffpumpe festging).

Einen Frequenzgenerator habe ich noch nicht, aber was ich feststellen konnte soweit:

  • Klopfe ich gegen das Kombiinstrument ganz leicht (ist nicht festgeschraubt oder mit den Rahmen drin), Räder drehen nicht, dann hüpft die Nadel ganz ganz leicht. Scheint also fluffig zu sein.
  • Im ersten Gang zuckt der Tacho so um 20km/h los aus dem Stehen.
  • Wenn er loszuckt, klickt es leicht. Ein leichtes "Tick" und die Nadel legt los. Reproduzierbar mit dem Klicken.

Dieses Klicken/Ticken finde ich spannend, weil die Nadel im Tacho ja eigentlich extrem freigängig ist. Ich werde das noch einmal mit einer neuen SI-Platine testen und ggf mit einem anderen Instrument. Aber die Prio ist nicht soo hoch, weil es nicht wirklich schlimm ist. Ich kann auch nicht sagen, wie es sich im realen Betrieb verhält, bisher war dies alles auf der Bühne.
Der Stecker am Diff wurde schon mal neu gemacht und sieht noch iO aus. Allerdings will ich die Verbindung noch einmal überprüfen, das sieht danach aus, als wenn per Lüsterklemme der neue Stecker und das alte Kabel verbunden wurden.

Gruß
schumi

powered by my little forum