FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlaufregelventil

m6light @, 86925 Fuchstal, Sonntag, 24.06.2018, 19:38 (vor 2131 Tagen)

Hallo an die e30 Gemeinde,

letzten Herbst musste ich die Kopfdichtung an meinem 89er Cabrio wechseln (M20B25). Neben Planen und Ventile einschleifen bekam der Kopf noch eine neue Nockenwelle mit neuen Kipphebeln. Ich habe auch alle Dichtungen und Schläuche ausgetauscht sowie das Ganze ein wenig aufgehübscht - siehe Foto vorher/nachher.

Im März war ich dann soweit, dass ich den ersten Start versuchen konnte: sprang sofort an, aber der Leerlauf war eine Katastrophe. Viel zu niedrig und total unruhig, immer kurz vorm ausgehen. Ich habe alles ausprobiert was ich hier im Forum finden konnte und keine der beschriebenen Lösungen hat was gebracht. Nach 500 km habe ich dann die Ventile eingestellt und das war es dann. Viel zu enger Abstand (obwohl mir der Motorenbauer versichert hat alle auf 0,30 eingestellt zu haben). Nach dem Einstellen war der Leerlauf zwar stabil aber nur zeitweise. Also habe ich mir noch einen Leerlaufregler besorgt und seitdem ist der Leerlauf stabil wie eine Eins. Aber die Drehzahl ist zu hoch, jedoch nur wenn er warm ist - so einen Fall habe ich im Forum noch nicht gefunden :-) . Kalt (nachdem der KLR abgeschaltet hat) ist er genau richtig aber danach liegt er bei ca. 900 U/min.

Klima habe ich keine und die Kabel sind alle wieder da angeschlossen wo sie vorher waren, daher kanns eigentlich nur das Regelventil sein. Das habe ich mir für einen günstigen Preis bei ebay besorgt. Bevor ich jetzt noch eins ausprobiere ist meine Frage was ihr mir empfehlen könnt. Normalerweise hole ich mir Originalteile, aber ca. EUR 220 sind mir in diesem Fall doch zu viel.

Gruß,
Wolfgang[image][image]

Leerlaufregelventil

cabriofan, Sonntag, 24.06.2018, 21:19 (vor 2131 Tagen) @ m6light

Du hast dir einen neuen (?) Leerlaufregler besorgt, soliden Leerlauf und willst jetzt trotzdem einen neuen verbauen verstehe ich das richtig? Leerlaufregler = Leerlaufregelventil beim E30.

Der Leerlauf war am Anfang schlecht, verständlich. Die Batterie war abgeklemmt und das Steuergerät wurde restet, musste jetzt erst wieder angelernt werden, hinzu kam das Ventilspiel, u.U. hat dein Mechaniker geschlampt oder keine Muckis.

Wie ist denn das Abgasverhalten? Mein B25 hat nach Revision ziemlich angefettet. Über die CO-Schraube am Luftmengenmesser habe ich dann den Wert runter geschraubt und auch die Drehzahl ging runter, klar läuft ja nun magerer.

Ansonsten wird im DIY wunderbar die Reinigung und Begutachtung des LLR beschrieben. Zündung an und Hand drauf, vibriert er, ist schon mal Funktion gegeben. Kannst ihn dann ausbauen und mal reingucken, vielleicht klemmt was. Bremsenreiniger, WD40 oä sollten reichen.

Gruß

Leerlaufregelventil

m6light @, 86925 Fuchstal, Montag, 25.06.2018, 08:46 (vor 2131 Tagen) @ cabriofan

Die Drehzahl im Leerlauf ist solide, ja, aber viel zu hoch, das ist mein einziges Problem. Alles andere ist genau so wie es sein soll. Das Abgas kann ich mit meinen Hobbymitteln nicht messen, aber die Zündkerzen sind alle sechs schön rehbraun.

Wenn ich das alte Leerlaufregelventil verwende, dann geht der Motor sofort aus im Leerlauf. Die WD40 Kur hatte ich davor schon versucht. Wie ich schon beschrieben habe, ist die Drehzahl ja in Ordnung bevor der Motor seine volle Betriebstemperatur hat. Erst danach tritt das Phänomen auf. Meine Vermutung ist aufgrund der Vorgeschichte und des Fehlerbildes, dass es an dem No-Name Leerlaufregelventil liegt.

Leerlaufregelventil

cabriofan, Montag, 25.06.2018, 12:55 (vor 2131 Tagen) @ m6light

Kann natürlich an dem LLR liegen, wie groß da die Toleranzen zwischen Original und No-name sind kann ich dir nicht sagen.

Ich würde es einfach mal mit der CO-Schraube versuchen, du kannst dir ja merken wie viel du drehst, immer eine halbe Umdrehung und dann schauen. Schraube rein - Motor fettet an, Schraube raus - Motor magert ab. Sollte das ganze dadurch nur schlimmer werden, drehst du die Schraube in ihre Ausgangsposition zurück.

Das ganze geschieht bei betriebswarmen Motor, vorher gibt es ja auch keine Abgasregelung.

Leerlaufregelventil

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 28.06.2018, 00:15 (vor 2128 Tagen) @ m6light

Hallo an die e30 Gemeinde,

letzten Herbst musste ich die Kopfdichtung an meinem 89er Cabrio wechseln (M20B25). Neben Planen und Ventile einschleifen bekam der Kopf noch eine neue Nockenwelle mit neuen Kipphebeln. Ich habe auch alle Dichtungen und Schläuche ausgetauscht sowie das Ganze ein wenig aufgehübscht - siehe Foto vorher/nachher.

Im März war ich dann soweit, dass ich den ersten Start versuchen konnte: sprang sofort an, aber der Leerlauf war eine Katastrophe. Viel zu niedrig und total unruhig, immer kurz vorm ausgehen. Ich habe alles ausprobiert was ich hier im Forum finden konnte und keine der beschriebenen Lösungen hat was gebracht. Nach 500 km habe ich dann die Ventile eingestellt und das war es dann. Viel zu enger Abstand (obwohl mir der Motorenbauer versichert hat alle auf 0,30 eingestellt zu haben). Nach dem Einstellen war der Leerlauf zwar stabil aber nur zeitweise. Also habe ich mir noch einen Leerlaufregler besorgt und seitdem ist der Leerlauf stabil wie eine Eins. Aber die Drehzahl ist zu hoch, jedoch nur wenn er warm ist - so einen Fall habe ich im Forum noch nicht gefunden :-) . Kalt (nachdem der KLR abgeschaltet hat) ist er genau richtig aber danach liegt er bei ca. 900 U/min.

Klima habe ich keine und die Kabel sind alle wieder da angeschlossen wo sie vorher waren, daher kanns eigentlich nur das Regelventil sein. Das habe ich mir für einen günstigen Preis bei ebay besorgt. Bevor ich jetzt noch eins ausprobiere ist meine Frage was ihr mir empfehlen könnt. Normalerweise hole ich mir Originalteile, aber ca. EUR 220 sind mir in diesem Fall doch zu viel.

Gruß,


Obs wirklich das Leerlaufventil ist?
Hast Du keinen anderen M20 Fahrer in Deiner Nähe, dann tauscht Du LLRV und LMM mal quer gegen ein bekannt funktionierendes. Wo kommst Du her?

Bei den durchgeführten Arbeiten halte ich es für möglich, dass er irgendwo Falschluft zieht.

An der CO-Schraube würde ich nicht rumdrehen, wenn der LMM nicht total ausgelutscht ist. Der sollte so richtig laufen ohne alles.

Könnte auch sein, dass Du irgendwie die Leerlaufanhebung für Klima/Automatik aktiviert hast. Die ist im Kabelbaum drin auch wenn man das nicht hat. Dann läuft er so 100-150 Touren höher.

Hast Du den blauen Temperaturfühler mal durchgemessen?

Gruß
Christian

Leerlaufregelventil

m6light @, 86925 Fuchstal, Donnerstag, 28.06.2018, 09:16 (vor 2128 Tagen) @ ChrisAS

Ich glaube nicht dass es am CO Gehalt liegt, denn alle 6 Zündkerzen sind schön rehbraun. Neben den Verschleißteilen und einigen Schläuchen ist das einzige Teil das ich gewechselt habe das Leerlaufregelventil. Schlauchanschlüsse und Stecker habe ich alle kontrolliert. Es funktioniert ja auch alles bis auf das Phänomen, dass der Leerlauf nach Erreichen der vollen Betriebstemperatur zu hoch ist.

Ein anderes Ventil auszuprobieren würde natürlich helfen, ich komme aus dem Landkreis LL / Landsberg am Lech.

Das mit der Klimaanhebung habe ich im Forum auch gelesen, aber ich wüsste nicht, wie ich das aktiviert haben könnte, denn ich habe alle Kabel wie zuvor angeschlossen (hatte alles markiert und fotografiert). Kaputte oder korrodierte Steckverbindungen habe ich auch keine. Den blauen Temperaturfühler hatte ich auch schon im Vedacht, wie kann/muss ich den messen?

Gruß,
Wolfgang

powered by my little forum