FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Verriegelung BMW

RoBop @, Glashütten, Montag, 18.06.2018, 13:45 (vor 2111 Tagen)

Sorry fürs OT, aber vielleicht kann mir das Jemand erklären.

Für den Alltag fahren wir einen 2008er E87 als 116i.

Am Freitag hatten wir eine blöde Situation mit der ZV.
Meine Frau war alleine mit unserem Sohn bei ihrer Verwandschaft und unser Sohn wurde im Auto eingesperrt.

Sie wollte gerade wieder wegfahren, als unserem Sohn die Trinkflasche runtergefallen ist.
Der Motor wurde abgestellt, der Schlüssel blieb stecken und die Fahrertür wurde zugemacht. Sie konnte ganz normal die rechte hintere Tür öffnen um ihm die Flasche zu geben. Danach hat sie die hintere Tür zugemacht und ging nach vorne um die Fahrertür zu öffnen. Dies war nicht mehr möglich, weil sich der Wagen in den wenigen Sekunden von selbst verschlossen hat. Es kam keiner auf den Verriegelungsknopf am schlüssel oder Cockpit, der Sohn war ja angeschnallt. Der Wagen stand mitten in der Sonne und der 2. Ersatzschlüssel knappe 15 Minuten weit weg daheim. Also blieb nur eins nach wenigen Minuten übrig - Scheibe einschlagen.

Ich kam dann irgendwann auch hinzu und fuhr den Wagen ohne Scheibe in der Fahrertür zur nächsten BMW-Werkstatt. Für sie war es genauso unerklärlich wie für mich. Wie nicht anders zu erwarten war, haben sie den Schaden über das Wochenende in Rekordzeit behoben und alle Splitter entfernt. Top Service!
Aber den Fehler konnten sie weder reproduzieren, noch finden. Sie konnten mir nur sagen, dass der Motor ein Problem mit dem Öldruck hat und dass die Steuerkette etwas rasselt. :-|

Ich habe vorhin alle möglichen Szenarien durchgespielt, selbst wenn man versehentlich auf eine Taste vom Schlüssel kommt.

Folgendes habe ich probiert:
1.Viele Minuten warten mit Schlüssel im Schloss, auf dem Fahrersitz oder ohne Schlüssel im Wagen. Nichts - Wagen schließt sich nicht ab.
2. Alle Türen zu, Wagen kann ich innen vom Cockpit aus oder vom Schlüssel verriegeln.
3. Fahrertür bleibt offen und Taste wird am Schlüssel betätigt - es passiert nichts, Verriegeln nicht möglich.
4. Tür hinten offen und Taste am Schlüssel wird betätigt - Wagen verriegelt und bleibt zu, wenn man die offene Tür schließt. Jedoch hat man den Schlüssel in der Hand
5. Vorm Schließen der hinteren Tür wird den Knopf in der Tür reingedrückt und danach wird die Tür geschlossen - Nur die Tür bei der das durchgeführt wurde bleibt verriegelt. Alle Anderen Türen bleiben entriegelt. Egal ob der Schlüssel im Wagen liegt, steckt oder in der Hosentasche ist.

Mir ist es auch unerklärlich und ich würde es nicht glauben, wären nicht 3 weitere Personen dabei gewesen, als es passiert ist. Hatte schon mal jemand so ein Problem? Ich hatte noch nie Vertrauen in irgendeine Elektronik und habe schon immer in so einem Fall entweder den Schlüssen mitgenommen und zusätzlich das Fahrerfenster einen Spalt offen gelassen, natürlich je nach Wetterlage. Meine Frau ist nun sehr verunsichert und macht sich große Vorwürfe.

Die Versicherung zahlt natürlich nichts, das das Vorsatz war die Scheibe zu zerstören. Diese Aussage bekam ich vorhin direkt aus der Zentrale der Versicherung.

Man hätte auch nichts anderes machen können, der BMW-Bereitschaftsdienst hätte ne knappe halbe Stunde gebraucht bis er da gewesen wäre und die Feuerwehr hätte auch die Scheibe zerstört. Auch da hätte die Versicherung nicht gezahlt.

OT: Verriegelung BMW

Lippi ⌂, Oberlausitz, Montag, 18.06.2018, 16:45 (vor 2111 Tagen) @ RoBop

Darf nicht gehen.
Das automatische Wiederverriegeln kenne ich nur von den Heckklappen.
Oder lief doch der Motor etwa?

--
MfG Mario [image]

Nachtrag

Lippi ⌂, Oberlausitz, Montag, 18.06.2018, 16:51 (vor 2111 Tagen) @ Lippi

... allerdings hätte bei laufendem Motor und automatischer Verriegelung die hintere Tür auch nicht aufgehen dürfen.
Da hat das Steuergerät nen fatalen Softwareabsturz gehabt....

--
MfG Mario [image]

OT: Verriegelung BMW

chris_e_a @, Dienstag, 19.06.2018, 14:16 (vor 2110 Tagen) @ RoBop

Hi,

was soll ich sagen, das ist meiner Mutter die Tage auch passiert, sie steigt aus und macht die Fahrertür zu, Schlüssel lag im Auto, es klackt und sie war ausgeschlossen.
Zum Glück direkt vor der Haustür, sie kam also direkt an den Ersatzschlüssel.
Erklären konnte ihr das bei Skoda (ist ein aktueller Fabia) auch keiner.

Ich vermute mal, das hat was mit der Autoverriegelung zu tun, die auch zieht, wenn man los fährt.

Grüße

Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

OT: Verriegelung BMW

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 19.06.2018, 18:00 (vor 2110 Tagen) @ chris_e_a

Hi,

was soll ich sagen, das ist meiner Mutter die Tage auch passiert, sie steigt aus und macht die Fahrertür zu, Schlüssel lag im Auto, es klackt und sie war ausgeschlossen.
Zum Glück direkt vor der Haustür, sie kam also direkt an den Ersatzschlüssel.
Erklären konnte ihr das bei Skoda (ist ein aktueller Fabia) auch keiner.

Ich vermute mal, das hat was mit der Autoverriegelung zu tun, die auch zieht, wenn man los fährt.

Grüße

Chris

Mal so ein Gedankengang. Man kann ja programmieren, bzw. viele haben das ja schon ab Werk, dass wenn man aufschließt und keine Tür geöffnet wird, sich das Ding wieder verschließt.
Wenn jetzt der "Geber" für das Türsignal defekt ist, dann passiert das. Allerdings merkt man das, weil kein Innenlicht angeht etc. Wenn aber der "Geber" und der Empfänger in einem Bussystem hängen und es eine Softwarestörung gibt, dann kann da allerhand lustiges passieren.

Kenne das aus einer alten W210 E-Klasse. Da hatte der Sensor, welcher bei einem Unfall die ZV entriegelt eine Macke und hat bei flotteren Rechtskurven (z.B. Autobahnabfahrt) immer entriegelt, in Kombination mit Aufblenden des Innenlichts. Sobald die Kurve aber vorbei war hat sich das Auto wieder verriegelt und das Licht ging wieder aus. Auch etwas gruselig, wenn man sich überschlägt, liegt auf dem Dach und die Räder drehen weiter verriegelt die Karre wieder?
Nach Sensortausch wars dann wieder gut mit dem Symptom in Rechtskurven, zum Glück hat der Airbag einen anderen Sensor.

Die E30-ZV macht wenigstens nicht solche Zicken... ;-)

Gruß
Christian

Nun, die E30 ZV hat...

Lippi ⌂, Oberlausitz, Dienstag, 19.06.2018, 18:56 (vor 2110 Tagen) @ ChrisAS

auch einen Überschlagsensor, der auch kaputt gehen kann.

--
MfG Mario [image]

Nun, die E30 ZV hat...

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 19.06.2018, 23:43 (vor 2109 Tagen) @ Lippi

auch einen Überschlagsensor, der auch kaputt gehen kann.

Wenn der nicht schonmal von einem der Vorbesitzer festgelötet wurde :-D , dann geht die ZV maximal auf, aber niemals alleine zu. ;-)

powered by my little forum