FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M52 Umbau Diff

Weeser, Samstag, 16.06.2018, 20:06 (vor 2138 Tagen)

Hallo liebe BMW Freunde.
Ich habe in meinem E30 M52b28 ein Sperrdiff mit 3,15 Übersetzung.
Der Wagen läuft bei 100km/h im 5.gang knapp 4000 u/m.

Das ist doch nicht normal oder?

Würde mich auf Antworten sehr freuen

Gruß

Avatar

M52 Umbau Diff

BMWMartin @, Russland, Samstag, 16.06.2018, 21:35 (vor 2137 Tagen) @ Weeser

Das klingt eher nach 4,10er Diff.

Gruß

Martin

M52 Umbau Diff

danilo69, Samstag, 16.06.2018, 21:36 (vor 2137 Tagen) @ Weeser

Hallo liebe BMW Freunde.
Ich habe in meinem E30 M52b28 ein Sperrdiff mit 3,15 Übersetzung.
Der Wagen läuft bei 100km/h im 5.gang knapp 4000 u/m.

Das ist doch nicht normal oder?

Würde mich auf Antworten sehr freuen

Gruß

Meine fährt mit 3.73 diff und 6 Gang Getriebe in 6 Gang 100km/h bei 3000 upm. Bist du sicher dass bei dir ein 3.15 diff drin ist?

M52 Umbau Diff

Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 09:09 (vor 2137 Tagen) @ danilo69

Vielen dank schon mal für die Antworten.

Ich bin mit eigentlich sicher weil ich es so komplett überholt bestellt habe.

Könnte das eventuell noch am etwas anderes liegen?
Am Getriebe Vielleicht.

Die Kupplung ist denke ich bald am Ende aber daran kann es doch nicht liegen oder?

Bin dankbar für jede Antwort

Gruß

Drehzahl

0815vs, Sonntag, 17.06.2018, 09:57 (vor 2137 Tagen) @ Weeser

Dein Auto war aber nicht mal nen 4-Zylinder?

Nicht das du im Cockpit die falsche Drehzahl angezeigt bekommst aufgrund eines falschen Codiersteckers?

Grüße
VS

Drehzahl

Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 13:58 (vor 2137 Tagen) @ 0815vs

Es war ein 318i vorher.
Aber man sagte mir, dass dies wohl kein Problem wäre.

Drehzahl

danilo69, Sonntag, 17.06.2018, 15:44 (vor 2137 Tagen) @ Weeser

Es war ein 318i vorher.
Aber man sagte mir, dass dies wohl kein Problem wäre.

Und genau da liegt das Problem. Du brauchst einen kodierstecker für sechs Zylinder motoren. Diese zum Beispiel:[image]

Drehzahl

Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 21:00 (vor 2136 Tagen) @ danilo69

Und der sitzt hinter der Instrumentenanzeige?
Wird der nur getauscht?

Dachte das Signal kommt vom Steuergerät

Drehzahl

danilo69, Montag, 18.06.2018, 00:26 (vor 2136 Tagen) @ Weeser

Und der sitzt hinter der Instrumentenanzeige?
Wird der nur getauscht?

Dachte das Signal kommt vom Steuergerät

Der sitzt vorne unten der kleine Plastik abdeckung, unterhalb der ladekontrolllampe für die batterie. Und ist verantwortlich für die korrekte Drehzahl Anzeige.[image]

Da müsst du die untere abdeckung des Armaturenbrett in fussraum demontieren, dann mit Fingerspitzengefühl die zwei dicken Alu mutterchen abschrauben und die kleine Plastik abdeckung abnehmen. Danach kannst du der kodierstecker abziehen und mit dem richtigen ersetzen. Wenn der vorhandenen kodierstecker die end Nummer 364(318 4 zyl.) hat, dann ist tatsächlich der falsche drin. Brauchst einen mit 683 end Nummer, oder andere dass mit Sechszylinder motoren kompatibel sind.

Drehzahl

Weeser, Montag, 18.06.2018, 11:27 (vor 2136 Tagen) @ danilo69

Ok vielen dank für deine Antwort

Drehzahl

Weeser, Montag, 18.06.2018, 13:44 (vor 2136 Tagen) @ Weeser

Gibt es dazu vielleicht eine Liste welche stecker passen?
Der 683 ist nicht mehr verfügbar.

Danke im Voraus

Drehzahl

ChrisAS @, Köln, Montag, 18.06.2018, 14:39 (vor 2136 Tagen) @ Weeser

Gibt es dazu vielleicht eine Liste welche stecker passen?
Der 683 ist nicht mehr verfügbar.

Danke im Voraus

Von irgendeinem 320i oder 325i nach ca. 6/86...wirste sicherlich gebraucht finden.
Energieverbauchsanzeige funktioniert beim M5X Umbau eh nicht.

Gruß
Christian

Drehzahl

Weeser, Montag, 18.06.2018, 14:43 (vor 2136 Tagen) @ ChrisAS

Ok vielen dank.
Passt dieser stecker auch 62111377670 ?

Hab einen 318i BJ 11/88

Drehzahl

ChrisAS @, Köln, Montag, 18.06.2018, 16:33 (vor 2136 Tagen) @ Weeser

Ok vielen dank.
Passt dieser stecker auch 62111377670 ?

Müsste passen, wenn es einer ist, den man von vorn steckt.


Hab einen 318i BJ 11/88

Drehzahl

Weeser, Montag, 18.06.2018, 19:22 (vor 2136 Tagen) @ ChrisAS

Ok vielen dank

M52 Umbau Diff

Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 10:20 (vor 2137 Tagen) @ Weeser

Oder könnte auch die Möglichkeit bestehen das der Drehzahlmesser nicht stimmt?

Avatar

M52 Umbau Diff

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 17.06.2018, 20:11 (vor 2137 Tagen) @ Weeser

Oder könnte auch die Möglichkeit bestehen das der Drehzahlmesser nicht stimmt?

Klar kann das sein, aber diese Möglichkeit schließt man als Leser der Frage eigentlich aus.

Denn einem Umbauer, der quasi zwangsläufig technisch irgendwas auf dem Kasten haben muss, würde die viel zu hohe Leerlaufdrehzahl doch auffallen.
Oder das irgendwie nicht genug Schub pro Gang da ist.
Oder die Gänge eigentlich alle viel zu kurz sind.
Oder das der Klang nicht zur Drehzahl passt...

Gruß

Martin

M52 Umbau Diff

Weeser, Sonntag, 17.06.2018, 21:06 (vor 2136 Tagen) @ BMWMartin

Leerlauf ist ganz normal.
Bin erst einmal zur Testfahrt rausgewesen.
Fand schon das sich das auch für 4000 u/m
angehört hat.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher da der Wagen komplett leer ist und von daher an sich schon sehr laut ist.

Bin kein Fachmann auf dem Gebiet.
Habe den Umbau aber trotzdem alleine hinbekommen.

Hab halt nur dieses Problem

Gruß

powered by my little forum