FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Leerlauf-Probleme 316i

Dirty303196, Samstag, 16.06.2018, 16:32 (vor 2133 Tagen)

Hallo liebe Community,

Ich besitze einen BMW 316i Baujahr 1989.
Mein schöner E30 hat eine Laufleistung von
90 Tkm.

Leider kommt es nun vermehrt vor, dass der Motor im Leerlauf sehr unrund läuft und im schlimmsten Fall sogar wieder ausgeht.

Der Mechaniker meines Vertrauens war fest davon überzeugt, dass es am Leerlaufreger bzw. Kaltlaufregler liegt. Nachdem ich aber einen anderen gebrauchten Leerlaufregler nutzte, war das Problem immernoch nicht behoben.

Nun wurden neue Zündkerzen und neue Zünkkabel sowie ein NEUEr Leerlaufregler verbaut und das Problem scheint immernoch nicht gelöst.

Am schlimmsten fällt das ganze auf wenn es sehr warm ist und der Motor dann warm gefahren wird. Sobald der Motor ausgeschalten wird und man ihn wieder anmachen möchte, kommt dieses unangenehme Stotterb des Motors im Leerlauf bis er dann ausgeht oder weiterhin sehr unrund und ruckelig läuft.
Beim Fahren allerdings lässt sich keinerlei Beeinträchtigungen feststellen.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Hatte jemabd schonmal dasselbe oder ein ähnliches Problem.

Im Vorraus schonmal Danke für eure Hilfe!

Grüße von einem großen E30-Fan.

Leerlauf-Probleme 316i

cabriofan, Samstag, 16.06.2018, 19:18 (vor 2133 Tagen) @ Dirty303196

Moin,

was denn nun Leerlaufregler (LLR) oder Kaltlaufregler (KLR)? Den KLR kannst du testweise einfach blind legen und gucken. Ich würde aber erstmal Falschluft ausschließen, rissiger Luftbalg, poröse Unterdruckschläuche, alte Dichtungen im Ansaugbereich.

Wie sahen die Kerzen denn aus? Und wie ist es um Verteiler/-finger bestellt? Temperatur spricht für einen Haarriss.

Im DIY wird zudem ein Kabel beim Luftmengenmesser beschrieben, dies könnte auch Abhilfe schafffen.

Dann wäre da noch der Temperaturfühler. Der blaue übermittelt dem Steuergerät die Motortemperatur, liefert dieser einen falschen Wert denkt das STG der Motor wäre noch kalt, überfettet und der Motor säuft ab.

Jetzt hast du mal ein paar Baustellen zum Abhaken.

Gruß

Leerlauf-Probleme 316i

AlexE30, Samstag, 16.06.2018, 20:20 (vor 2132 Tagen) @ cabriofan

Hi.
Das Problem mit unruhigem Leerlauf hatte ein Kumpel von mir auch bei seinem 316i.
Da war es der blaue Temperatursensor für die DME.
Seit dem Tausch läuft er wieder wie ne 1.;-)
Grüße Alex

Avatar

Leerlauf-Probleme 316i

BMWMartin @, Russland, Samstag, 16.06.2018, 21:38 (vor 2132 Tagen) @ Dirty303196

Ansaugschlauch auf Risse prüfen.

Schrauber des Vertrauen wechseln, der hat keine Ahnung.

Gruß

Martin

powered by my little forum