FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fragen zu Felgen und Tacho

cabriofan, Samstag, 16.06.2018, 15:41 (vor 2112 Tagen)

Hallo zusammen,

habe mir für mein Cabrio Lenso's in 7,5x16 auf 215/40/16 besorgt. Nun muss der Tacho geprüft/eingestellt werden wozu im Talk auch bereits etwas steht.
Erste Frage: Ich habe noch den Codierstecker vom b20 im Tacho bei einem b25 Motor, hat dieser Auswirkungen auf das Signal und sollte vorher getauscht werden?

Außerdem wird laut Gutachten eine Bestätigung vom Reifenhersteller benötigt, montiert sind Hankook Evo (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand), hat ganz zufällig Jemand schon so eine Bestätigung bei sich rumfliegen?

Außerdem, seit dem Umbau funktioniert die Vebrauchsanzeige nicht mehr, wenn ich jetzt eh den Tacho ausbaue, will ich diese gleich mit machen. Langsam überlege ich mir, die Verkleidung auf Schnellverschluss umzubauen, so oft muss ich da ran :D
Nun ist der Spendermotor ein 11/87 Automatik gewesen laut VIN auf dem STG. Der überall beschriebene dreipolige Stecker ist allerdings nicht vorhanden, stattdessen ist ein 12 poliger Stecker am Kabelbaum. Wirkt nachgebastelt. Wie könnte ich das Signal jetzt wieder bekommen? Pin vom STG auf Pin vom Tacho und Strippe ziehen?

Tacho ist ein Motometer in einem 90er Cabrio.

Vielleicht mache ich in dem Atemzug auch gleich die Akkus mit, die SI meldet sich nämlich auch immer wieder mal.

[image]
Bild vom Stecker, habe auch irgendwo noch die Kabelfarben notiert, muss aber erst den Zettel finden.


Und weil jeder gerne Bilder sieht, da ist das gute Stück.
[image]

Danke und Gruß

Fragen zu Felgen und Tacho

Dingerwk, Samstag, 16.06.2018, 20:05 (vor 2112 Tagen) @ cabriofan

Wegen der Reifenfreigabe musst du den Reifenhersteller anschreiben.
Aber in der Kombi kein Problem.
Und das Tachogutachten macht z.b. der Bosch Dienst.
Die machen schon das es passt.

Bei Kerscher Felgen ist diese Reifengröße schon im Gutachten eingetragen und der Tachon muss nicht mehr geprüft werden.

Fragen zu Felgen und Tacho

ChrisAS @, Köln, Montag, 18.06.2018, 12:40 (vor 2110 Tagen) @ cabriofan

Hallo zusammen,

Hallo

Erste Frage: Ich habe noch den Codierstecker vom b20 im Tacho bei einem b25 Motor, hat dieser Auswirkungen auf das Signal und sollte vorher getauscht werden?

Codierstecker hat nur Einfluss auf DZM und Verbrauchsanzeige. Unterschied zwischen B20 und B25 ist nur die Verbrauchsanzeige. Bei nem B25 zeigt der mit B20-Codierstecker leicht geschönte Werte (Verbrauch) an. Ansonsten geht alles.

Außerdem wird laut Gutachten eine Bestätigung vom Reifenhersteller benötigt, montiert sind Hankook Evo (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht zur Hand), hat ganz zufällig Jemand schon so eine Bestätigung bei sich rumfliegen?

Frag das selber an. Kostet nix und geht i.d.R. per E-Mail/Onlineformular innerhalb von kurzer Zeit.

Außerdem, seit dem Umbau funktioniert die Vebrauchsanzeige nicht mehr, wenn ich jetzt eh den Tacho ausbaue, will ich diese gleich mit machen. Langsam überlege ich mir, die Verkleidung auf Schnellverschluss umzubauen, so oft muss ich da ran :D
Nun ist der Spendermotor ein 11/87 Automatik gewesen laut VIN auf dem STG. Der überall beschriebene dreipolige Stecker ist allerdings nicht vorhanden, stattdessen ist ein 12 poliger Stecker am Kabelbaum. Wirkt nachgebastelt. Wie könnte ich das Signal jetzt wieder bekommen? Pin vom STG auf Pin vom Tacho und Strippe ziehen?

Auto war ein 90er 320i und Du hast nen 87er B25 Kat reingesetzt? Warum hast Du nicht einfach den vorhandenen Motorkabelbaum beibehalten? Dann hättest Du keinen Ärger und keine Bastelei und alles würde funktionieren.

Den Dreipoligen gibts doch nur bei VFL also bis 7/87. Der Stecker sieht ähnlich aus wie der 8polige der die Leerlaufanhebung bei Klima/Automatik steuert. Aber nur ähnlich, sieht aus wie Klima.

Tacho ist ein Motometer in einem 90er Cabrio.
Vielleicht mache ich in dem Atemzug auch gleich die Akkus mit, die SI meldet sich nämlich auch immer wieder mal.

Inwiefern "meldet" sie sich? Das Melden ist ihr Job. ;-) Falls Du allerdings zB dauerhaft ein gelbes oder rotes Lämpchen brennen hast obwohl keine Inspektion fällig ist, dann ist wohl Akku/Batterie defekt und hat die Platine beschädigt. Das kann auch zum Ausfall des DZM bzw. Verbrauchsanzeige führen.

[image]
Bild vom Stecker, habe auch irgendwo noch die Kabelfarben notiert, muss aber erst den Zettel finden.

Sieht jetzt nicht nachgebastelt aus, sieht irgendwie nach Klima aus.

Danke und Gruß

Gruß
Christian

Fragen zu Felgen und Tacho

cabriofan, Montag, 18.06.2018, 22:16 (vor 2110 Tagen) @ ChrisAS

Danke für eure Antworten.

Es wurde von 1,8er auf 2,5er umgebaut. Da der Spender jedoch selber schon einen anderen Motor bekommen hatte (VFL Katlos auf NFL Katmotor) kann ich nicht genau sagen zu wem der Kabelbaum gehört, aber vermutlich NFL wegen dem fehlenden dreipoligen Stecker.

Wo bekomme ich also mein Verbrauchssignal her und wo kommt es hin?

Ja die SI zeigt Anzeichen für defekte Akkus, springende Intervalle zum Beispiel.

Gruß

Fragen zu Felgen und Tacho

ChrisAS @, Köln, Montag, 18.06.2018, 22:43 (vor 2110 Tagen) @ cabriofan

Danke für eure Antworten.

Es wurde von 1,8er auf 2,5er umgebaut. Da der Spender jedoch selber schon einen anderen Motor bekommen hatte (VFL Katlos auf NFL Katmotor) kann ich nicht genau sagen zu wem der Kabelbaum gehört, aber vermutlich NFL wegen dem fehlenden dreipoligen Stecker.
Wo bekomme ich also mein Verbrauchssignal her und wo kommt es hin?

Guck Dir das mal an:

https://www.e30.de/fotostory/f00467/f00467.htm

https://www.300mm.de/images/download/motorstecker.jpg

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00466/f00466.htm

https://e30-talk.com/topic/200647-motorstecker-pin-14-tacho-nfl-kabelbaum-b25-im-vfl/

Je nach Baujahr Deines Autos muss das Signal auf Pin 16 bzw. Pin 8 im fahrzeugseitigen Stecker des Motorkabelbaums ankommen

Ja die SI zeigt Anzeichen für defekte Akkus, springende Intervalle zum Beispiel.

Tausche mal die Platine gegen eine als funktionierend bekannte. Vielleicht geht es dann schon wieder.

Gruß

Gruß
Christian

powered by my little forum