FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

V8 Kreuzgelenk Lenkung (e23 Umbau)

bmw_540_ch, Donnerstag, 07.06.2018, 19:30 (vor 2142 Tagen)

Hallo zusammen,gibt es für das e30/e36 Lenkgetriebe verschiedene Kreuzgelenke für die Lenkung?
Ich suche etwas was sehr Schlank vom aufbau her ist da ich nicht viel Platz zur verfügung habe.
Vielleicht kennt auch jemand eine Tuning Firma die diese Schmalen/Schlanken Lenkstangen herstellt (Rennsport???)
Es handelt sich hier um ein e23 V8 umbau,die Originale Kugelumlauflenkung ist Mist und ist auch rausgeflogen.
Nun bin ich dabei ein e36 M3 3,0L RHD Lenkgetriebe anzupassen,die verbindung von der Lenksäule zum Lenkgetriebe muss erstmal richtig sitzen ohne das etwas angeht oder gar schleift,dann wird der M62 TÜ krümmer angepasst.

Um es auf den Punkt zu bringen,ich brauche ein sehr Schlankes Kreuzgelenk was in der länge verstellbar wäre.
Gibt es sowas überhaupt oder erwarte ich da zuviel?

Würde mich über Hilfreiche Tipps freuen.

Gruß Chris

Avatar

V8 Kreuzgelenk Lenkung (e23 Umbau)

tino335i @, Freitag, 08.06.2018, 08:11 (vor 2142 Tagen) @ bmw_540_ch

https://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E90-E91-Lenkspindel-unten-Lenkung-Lenksaule-Aktivlenkun...

Ich hab mir für erste Tests erstmal was vom E90 geholt.

mfg tino

V8 Kreuzgelenk Lenkung (e23 Umbau)

bmw_540_ch, Freitag, 08.06.2018, 08:51 (vor 2142 Tagen) @ tino335i

Hi Tino,das ist ja cool. Vielen Dank für die Info.
Mfg Chris

V8 Kreuzgelenk Lenkung (e23 Umbau)

M60Chris @, Freitag, 08.06.2018, 12:03 (vor 2142 Tagen) @ bmw_540_ch

Servus,
e90 Lenkspindel hätte ich daliegen, wenns eilt kannst dirs holen und testen.
Gruß Chris

@M60Chris

bmw_540_ch, Samstag, 09.06.2018, 09:17 (vor 2141 Tagen) @ M60Chris

Servus,dich gibts ja auch noch :-).....danke dir für das Angebot,werde mich melden falls es nötig wird.
Gruß Chris

V8 Kreuzgelenk Lenkung (e23 Umbau)

Stifter @, Freitag, 08.06.2018, 14:26 (vor 2142 Tagen) @ bmw_540_ch

Hi,

die Teile vom E9x oder E46 scheinen auf den erten Blick ganz brauchbar, waren irgendwie noch nicht das Richtige.

Ich hab vor einiger Zeit auch mit verschiedenen Lenkspindeln rumprobiert und für mich geht nichts an den Teilen vom Astra G/H bzw. Zafira vorbei. Ist zwar von Opel, aber was solls. ;-)

Die Verzahnung auf der einen Seite ist identisch mit der von BMW, die andere Seite eigentlich auch aber leider fehlen da ein paar Zähne, sodaß die nicht auf die Lenksäule aufgeschoben werden kann. Hier kann man aber das passenden Stücke einer zweiten Opel-Lenkspindel nehmen und das andere Kreuzgelenk so aufbauen, das auf beiden Seiten eine BMW-konforme Verzahnung vorhanden ist.
Für die Sicherungsschraube am oberen Kreuzgelenk muß man dann noch mit der Rundfeile eine kleine Kerbe in die Lenksäule feilen und dann ist auch erledigt.
Hört sich wilder an als es ist.

Das große Plus an dieser Geschichte ist die variable Länge der Lenkspindel.
Auf dem Foto sieht man die Längsverzahnung auf der man die beiden Teile mehrere Zentimeter zusammmen oder auseinanderschieben kann.

Ist schon ne Weile her als ich das mal gebaut und ich wollt das auch schon immer mal alles zusammendokumentieren, bin aber irgendie noch nicht daszu gekommen.

Bin bis Montag noch im Urlaub, dann kann ich das noch mal rausmöhlen und ein paar Fotos machen, ist ja vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Gruß Jan

[image]

@Stifter

bmw_540_ch, Samstag, 09.06.2018, 09:27 (vor 2141 Tagen) @ Stifter

Hi,das sieht ja mal richtig gut aus......Opel hin oder her,das ergebnis ist das Ziel.
Ich muß in einem sehr steilen Winkel von der Lenksäule zum Lenkgetriebe......mit den Bmw Kreuzgelenken würde ich vermutlich an der M60 Getriebeglocke anstehn,besser gesagt an der Ausprägung für den Anlasservorbereitung (RHD).
Würde mich freuen wenn du Zeitnah eine Komplettlösung mit den Bmw/Opel teile raus haust :-)
Maße wären auch ganz wichtig,zb.komplett zusammen geschoben und komplett auseinander.......durchmesser natürlich auch.

Vielen Dank schon mal vorab.

Mfg Chris

V8 Kreuzgelenk Lenkung (e23 Umbau)

ratz 540 @, Raubling, Sonntag, 17.06.2018, 14:49 (vor 2133 Tagen) @ Stifter

Hi,
sind die Nummern auf der Spindel wichtig oder passen da andere auch. Finde bei ibä keine mit den Nummern. Hast Du von dem Opel mehr Daten, oder nach was soll ich suchen, hab von Opel nix Ahnung. :-|

@ratz 540

bmw_540_ch, Montag, 18.06.2018, 17:56 (vor 2132 Tagen) @ ratz 540

....der Stifter hat doch schon das relevanteste reingeschrieben und sogar noch ein Bild davon.ALso ich habe anhand der daten im Handumdrehn so eine Kreuzgelenk Spindel beim Schrotti gefunden......war aus einem Zafira.
Bei den Eb.. Kleinanzeigen schwirren auch noch ein paar rum.
Ich habe als suche folgendes eingegeben "Opel Astra Kreuzgelenk" oder eben "Zafira Kreuzgelenk".
Hoffe dir geholfen zu haben.

Mfg Chris

@ratz 540

ratz 540 @, Raubling, Dienstag, 19.06.2018, 08:57 (vor 2131 Tagen) @ bmw_540_ch

Hi, nicht wirklich. Die Teile bei ibä schauen alle so aus, haben aber andere Nummern. Da ich Opel nicht kenne, ist nicht gegeben dass die Verzahnung passt. Schrotti habe ich keinen zum testen. So ist es hilfreich mit genaueren angaben über Typ, Model, Bj die suche einzugrenzen. Oder die Antwort, keine sorge die Verzahnung passt immer.
Gruß Franz:-D

Hier mal ein par Fotos

Stifter @, Samstag, 23.06.2018, 15:15 (vor 2127 Tagen) @ ratz 540

Sorry für die späte Rückmeldung, lag flach, Männerschnupfen, ihr kennt das. ;-)
Hab dann gestern abend mal alles rausgekrammt und ein paar Fotos gemacht.

Die Nummern auf denk Lenkspindeln sagen leider nichts aus.
Leider ist das alles auch schon zwei Jahre her als ich mir das alles zusammengesucht habe, deshalb ist die Zuordnung ohne Gewähr.

von links, E30 mit Servo, Astra G/Zafira A, Astra H, ???
Bei den beiden in der Mitte geht das untere Gelenk ohne Problem aufs Lenkgetriebe drauf, beim rechten nicht. Warum sieht man im zweiten Bild.
Von den oberen Gelenken passt keins, deswegen muß man ja aus zweien eins bauen.

Ich hab mal spaßenhalber ein E30-Endstück mit dem Opel Kreuzgelenk zusammengesteckt (zweite von links), aber ein unteres Opel-Endstück noch mal oben dran, macht das Ganze deutlich eleganter. Hab das auch irgendwo schon fertig, finds nur nicht.

Auf dem dritten Bild sieht man ein aufgesägtes oberes Endstück.
Alles kein Hexenwerk, Opel- und E30-Nadellager haben die gleichen Abmessungen, kann man also bunt mischen, man muß nur aufpassen was man abschneidet und was weiter benutzen möchte für den Umbau. Und ganz zum Schluß nicht vergessen die Nadellagerkappen wieder zu sichern, das sie nicht nach außen raus können.


Gruß Jan

[image]
[image]
[image]

@Stifter.....

bmw_540_ch, Sonntag, 24.06.2018, 10:25 (vor 2126 Tagen) @ Stifter

....vielen dank für deine Infos.
Hoffe du hast dich gut erholt von der "Männergrippe":-)
Ich habe mein Kreuzgelenk aus einem Zafira ausgebaut,dafür musste ich das Feinverzahnte etwas auseinanderbiegen damit es auf das Feinverzahnte vom e34/e36 Lenkgetriebe drauf geschoben bekomme.
Wie du schon schreibst,es ist kein Hexenwerk das alles Kompatibel zu bekommen und ganz großes PLUS das es in der länge Variabel ist.
Was ist denn auf dem 4ten Bild,bzw.was soll da zu sehn sein das es nicht paßt?.....hab ich was auf den Augen?
Kann mann die 2 inneinander geschobenen teile auseinander klopfen ohne das etwas kaputt geht?

Mfg Chris

@Stifter.....

Stifter @, Sonntag, 24.06.2018, 17:27 (vor 2126 Tagen) @ bmw_540_ch

Was ist denn auf dem 4ten Bild,bzw.was soll da zu sehn sein das es nicht paßt?.....hab ich was auf den Augen?

Welches 4.Bild?
Auf dem zweiten Bild sieht man doch das in der Verzahnung was fehlt, siehe Pfeil.
Wenn man das aufbiegt gehts rüber, richtig ist aber was anderes.

Hier noch mal.
[image]

Kann mann die 2 inneinander geschobenen teile auseinander klopfen ohne das etwas kaputt geht?

Nein, da mußte wohl den Stift vorher ausbohren, hab ich aber auch noch nicht gemacht.


Gruß Jan

@Stifter.....

ratz 540 @, Raubling, Sonntag, 24.06.2018, 18:29 (vor 2125 Tagen) @ Stifter

Merci für die beschreibung.:-P

@Stifter.....

bmw_540_ch, Montag, 25.06.2018, 06:20 (vor 2125 Tagen) @ Stifter

....ok,jetzt seh ich es.
Danke.

Hier mal ein par Fotos

Fabi254, Montag, 08.10.2018, 19:51 (vor 2019 Tagen) @ Stifter

Hallo habe es jetzt auch mit dem Opel Kreuzgelenk gemacht. Habe aber beide e30bzw e30 Aufnahmen genommen da ich das mit dieser komischen Passung erwischt habe. Wie hast du die Lager gegen rausrutschen gesichert? Die kleinen Nasen sind beim Ausbau ja weggebrochen und neue habe ich nicht hin bekommen da direkt das Material abbricht.
Gruß Fabian

Hier mal ein par Fotos

Dansel, Sonntag, 13.06.2021, 21:38 (vor 1040 Tagen) @ Fabi254

Wie habt ihr die Lager wieder in einander verpresst?

powered by my little forum