FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Getriebeflansch abziehen

Tobi_M50, Mittwoch, 06.06.2018, 22:01 (vor 2149 Tagen)
bearbeitet von Tobi_M50, Mittwoch, 06.06.2018, 22:49

Hallo zusammen,

gibts einen Trick wie man den Getriebeflansch ausgangsseitig schonend abziehen kann. Die Mutter ist bereits runter. Will nicht mit einem Standard Abzieher ran weil ich den Flansch nicht verhunzen will. Auch der Wellen-Zapfen auf den der Auszieher drücken müsste macht mit der Bohrung/Innen-Konus einen eher filigranen Eindruck.

Es geht um das ZF S5D310Z Schaltgetriebe vom M50 wie es z.B. am E34 525i verbaut war.

Wahrscheinlich bin ich nur wieder viel zu vorsichtig und mache mir zu viel Gedanken... :-|

Vielen Dank!

mfG Tobi

Getriebeflansch abziehen

joe32, 76887 Böllenborn / SÜW, Donnerstag, 07.06.2018, 06:59 (vor 2149 Tagen) @ Tobi_M50

hi

hast du die möglichkeit zu BMW zu gehen ? du brauchst den abzieher mit der

nr. 33 1 150

gruß Jo

Getriebeflansch abziehen

Marko327ic, Donnerstag, 07.06.2018, 15:06 (vor 2149 Tagen) @ Tobi_M50

hallo tobi

du solltest ja nun die genaue Bezeichnung deines Getriebes kennen;)
diese flansche werden erwärmt beim einbau. prinzipiel sitzen die etwas . in der Praxis ist es so das die doch mal leicht abgehen , solltet aber nicht rüberwerfbar sein.
versuch es doch mal mit einem abzieher wichtig das du aber von der HW den hinteren zapfen mittig erwichst( ist eine Kugelform ) sonst kann die welle bzw der zapfen was abgekommen.
gruss marko

Getriebeflansch abziehen

Tobi_M50, Donnerstag, 07.06.2018, 16:30 (vor 2149 Tagen) @ Marko327ic

Hallo Marko,

ja, Bezeichnung konnten wir ja klären... ;)
Wie Du siehst geht mein Projekt sehr langsam voran :/ Einfach zu wenig Zeit. Wenn der Flansch runter ist gehts an die Demontage der beiden WDR. Davor hab ich noch mehr Bammel. Habe keine Ahnung wie fest die drin sitzen, ob man die ohne das Gehäuse (und Welle) zu Beschädigen rausgehebelt bekommt oder ob man zwingend so ein raffiniertes Werkzeug benötigt...

Flansch probiere ich mal mit Heissluft aussen + Kältespray an der Welle...

mfG, Tobi

Getriebeflansch abziehen

Marko327ic, Donnerstag, 14.06.2018, 09:23 (vor 2142 Tagen) @ Tobi_M50

hast post

powered by my little forum