FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 IX Keine Leistung und geht aus

DennisE301982, Dienstag, 05.06.2018, 18:16 (vor 2149 Tagen)

Hallo
Ich hoffe mir kann jemand helfen. Bei meine E30 IX habe ich immer das Problem wenn ich leistung abrufen will und kurz vor Drehzahlende bin das er keine leistung hat und wie tod kurzzeitig ist. Wenn ich vom Gas gehen und warte läuft er wieder das wiederholt sich immer wieder. Es fühlt sich an als ob nur eine Bestimmte menge an Sprit da ist.
Habe schon sehr viel getauscht wie z.B
Steuergerät, Motorkabelbaum,Lustmassenmesser, Benzindruckregler, Benzinpumpe, Benzinleitung, Batterie, Zündspule,Zündkabel,Kurbelwellensensor, Relais im Motorraum

Ich weiß echt nicht mehr weiter

E30 IX Keine Leistung und geht aus

danilo69, Dienstag, 05.06.2018, 20:40 (vor 2149 Tagen) @ DennisE301982
bearbeitet von danilo69, Dienstag, 05.06.2018, 20:46

Lustmassenmesser? Vielleicht hat er keine Lust mehr....:-D. Mach den Ventildeckel ab und schau ob die Nocken und kipphebel steine auch keine Lust mehr haben, die ventile (besonders bei höheren Drehzahlen) runter zu drucken indem sie eingelaufen sind!
Gruß

E30 IX Keine Leistung und geht aus

DennisE301982, Dienstag, 05.06.2018, 21:28 (vor 2149 Tagen) @ danilo69

Luftmassenmesser schon getauscht. Wenn es Welle wäre dann wäre es ja immer und nicht. Manchmal aber selten läuft er

E30 IX Keine Leistung und geht aus

danilo69, Mittwoch, 06.06.2018, 00:01 (vor 2149 Tagen) @ DennisE301982

Der Zustand des ventiltriebs solltest du trotzdem kontrollieren. Wie sehen Zündkerzen, Zündverteilerkappe und Finger aus? Katalysator frei, oder halb zu? Benzinpumpe schon getauscht aber Förderleistung gemessen? Durchfluss der ESV in ordnung? Kompression gemessen? Teile tauschen, nur auf verdacht, wird dir nicht viel bringen. Erstmal der motor Zustand ermitteln, dann weißt du mehr.

E30 IX Keine Leistung und geht aus

Sven_327i, Etzenricht, Dienstag, 05.06.2018, 23:15 (vor 2149 Tagen) @ DennisE301982

Was heist kurz vor Drehzahlende in Zahlen?

E30 IX Keine Leistung und geht aus

fuhr 320 327, Mittwoch, 06.06.2018, 00:56 (vor 2149 Tagen) @ DennisE301982

Hi Dennis,

vermutlich hab ich das gleiche Problem. Hatte damals auch schon hier gefragt.
Hatte ein Video gemacht, siehe unten und auch da wurde ich in den Kommentaren angesprochen.
Bei mir war es nach einem Motorwechsel mal für 3 Wochen weg, dann fing es wieder an.
Habe auch schon zig Teile getauscht, hat nix geholfen. Hab auch Benzindruck und Fördermenge gemessen, war beides genau wie es sein sollte.
Mein nächster Plan wäre der 3. Wechsel des Steuergeräts, dann Umbau auf 320 Ansauge und noch wechsel des kompletten Auspuffs ab Krümmer.
Anfangs war es nur bei kalten Temperaturen und Vollgas. Mittlerweile bei jeder Temperatur und Halbgas. Es nervt extrem. Überholen ist nicht mehr möglich.

Spiggy, ich arbeite in Bönen, hättest du mal Bock es dir anzusehen?


https://youtu.be/OkYlocMR_Fs

Es trifft immer mehr 325er.

Gruß,
Armin

E30 IX Keine Leistung und geht aus

Peter_163425, Mittwoch, 06.06.2018, 20:09 (vor 2148 Tagen) @ fuhr 320 327

Nach dem Video muesste man wohl STG sagen weil Benzinpumpe/Filter, Zuendanlage und Falschluft nach Deinem 3. Gang fast nicht sein koennen. Jetzt hast Du das STG ja gewechselt, nur mal eine dumme Frage - haben die alle 3 in anderen Fahrzeugen einwandfrei funktioniert?

Hatte ein aehnliches Problem was sich Dominostein-maessig durchgezogen hat ueber Pin #7, Benzinpumpenanschluss und DME Relais (waren alle nacheinander defekt und wurden behoben) daher hab ich so ziemlich alles durch was 'normale' Ausfallerscheinungen betrifft aber das Video laesst eigentlich nur den Schluss zu, dass im Vollast mapping im Kennfeld was nicht stimmt oder (wie Tino andeutet) an irgend einer Stelle Datenfluss abreisst.

Ich nehme mal an dass Du eh keine Lamdba verbaut hast? Alles andere Richtung Zuendung und Benzinfluss kann ja nicht sein wenn er im 3. und 4. wieder voll zieht.

Ich kann leider nicht grossartig helfen aber halte uns bitte auf dem Laufenden und viel Glueck!

--
[image]

E30 IX Keine Leistung und geht aus

fuhr 320 327, Mittwoch, 06.06.2018, 21:40 (vor 2148 Tagen) @ Peter_163425

Hallo Peter,

ich bin nicht der Eröffner der Diskusion, wollte nur was beitragen.

Zwischen meinen Steuergeräten gab es einen Unterschied.
Hab einen m20b27 var 3 und mit dem Matthes Chip geht der Motor komplett aus.
Mit einem normalen bleibt er zumindest an, der Schub reißt nur ab.

Hab neue Einspritzventile drin, Benzinpumpenrelais getauscht. Lambdasonde habe ich drin, die auch mal abgezogen, keine Veränderung.
Drosselklappenschalter, beide Temperatursensoren durchgemessen....
Auf Falschluft geprüft, Zündspule getauscht.

Aber du hast mich trotzdem auf einen Punkt gebracht. Wenn das jetzt auch andere betrifft könnte evt auch über die Zeit an defekten Kondensatoren im Steuergerät liegen.
Mein Winterauto läuft sehr gut, ist zwar ein m20b20, aber testen könnte mit dem mal was passiert.

Dass es mit dem Mapping zu tun hat nehme ich auch an.

Gruß
Armin

E30 IX Keine Leistung und geht aus

Peter_163425, Mittwoch, 06.06.2018, 22:04 (vor 2148 Tagen) @ fuhr 320 327

Ich kann das gut nachvollziehen :)

Wir waren damals soweit dass jeder einzelne Pin vom STG durchgemessen wurde (nachdem Tino und E30_Schrauber konsultiert wurden :-) ). Am Ende konnte es auf die Verbindung zwischen STG und Motorstecker konzentriert werden - leider erst nachdem der gesamte Motorkabelbaum in eingebautem Zustand gewechselt wurde.

Da hab ich dann die Pin 7 Thematik identifiziert, darauf folgte dann das DME Relais und die Benzinpumpenverkabelung. Bei mir war weder das STG noch sonst was defekt - ein mega Terror :).

Die Lambda hab ich auch nur so erwaehnt, die ist bei mir defekt aber das fuehrt nur zu zu fettem Lauf, LL Schwankungen und schlechte Abgaswerte, im oberen Drehzahlbereich hat ich da nie Probleme.

--
[image]

E30 IX Keine Leistung und geht aus

DennisE301982, Donnerstag, 07.06.2018, 20:23 (vor 2147 Tagen) @ Peter_163425

Bei mir ist einfach kurz vor drehzahlende keine leistung mehr da. bzw es fühlt sich an als ob der motor aus ist wenn man kurz wartet läuft er wieder

E30 IX Keine Leistung und geht aus

fuhr 320 327, Freitag, 08.06.2018, 01:09 (vor 2147 Tagen) @ DennisE301982

Hi Dennis,

wie sehen deine Zündkerzen aus? Haben alle die gleiche Farbe?
Tritt es bei jeder Temperatur auf?
Stimmt die Benzinfördermenge und regelt der Druckregler?

Gruß,
Armin

E30 IX Keine Leistung und geht aus

early, Mittwoch, 06.06.2018, 21:47 (vor 2148 Tagen) @ fuhr 320 327

beim meinen M40 war es die Zyndspule. Habe ich ewig gesucht.

E30 IX Keine Leistung und geht aus

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 06.06.2018, 22:44 (vor 2148 Tagen) @ fuhr 320 327

Hallo Armin,

das können wir gerne mal machen nur habe ich im Moment nicht viel Zeit da ich am renovieren bin und somit meine Wochenenden schon ausgebucht sind.
Wenn das nicht ganz so eilig ist können wir uns gerne mal treffen.

Gruß Andreas

--
[image]

E30 IX Keine Leistung und geht aus

fuhr 320 327, Freitag, 08.06.2018, 01:20 (vor 2147 Tagen) @ Spiggy

Ich danke dir.

Habe hier viel Ideen erhalten und werde selbst mal weiter probieren.
Wenn ich mal wieder total verzweifelt bin, dann gern, zumal wir nah zusammen sind.

Was Bau angeht hab ich Erfahrung.

E30 IX Keine Leistung und geht aus

DennisE301982, Mittwoch, 06.06.2018, 07:36 (vor 2149 Tagen) @ DennisE301982

Kat ist keiner drin und Benzinpumpe ist auch getauscht. Der wagen läuft im rennsport darum kein kat.
Es ist immer kurz vor drehzahlende ab ca 5000 1/min.

Avatar

E30 IX Keine Leistung und geht aus

tino335i @, Mittwoch, 06.06.2018, 08:19 (vor 2149 Tagen) @ DennisE301982

Möglicherweise muss der Abstand des OT Gebers zum Kurbelwellenrad mal gecheckt werden. Vielleicht reisst das signal sporadisch und bei hohen Drehzahlen ab ? Sind es eher harte Aussetzer (Zündung) oder eher weich als ob du gas wegnimmst (Einspritzung) ?

Drosselklappenschalter geht auch gerne kaputt, glaub aber nicht das der zu diesem Fehlerbild führt.


mfg tino

E30 IX Keine Leistung und geht aus

DennisE301982, Mittwoch, 06.06.2018, 10:54 (vor 2149 Tagen) @ tino335i

Es sind keine zündaussetzer sondern es passiert einfach nix als ob sprit weg ist bzw zündung.

E30 IX Keine Leistung und geht aus

e30-s50 @, Mittwoch, 06.06.2018, 17:28 (vor 2148 Tagen) @ DennisE301982

Es sind keine zündaussetzer sondern es passiert einfach nix als ob sprit weg ist bzw zündung.

Also wie im Video von "fuhr 320 327"?

E30 IX Keine Leistung und geht aus

DennisE301982, Mittwoch, 06.06.2018, 19:16 (vor 2148 Tagen) @ e30-s50

wo finde ich das ?

E30 IX Keine Leistung und geht aus

325iRollo, Mittwoch, 06.06.2018, 19:17 (vor 2148 Tagen) @ DennisE301982

wo finde ich das ?

https://youtu.be/OkYlocMR_Fs

E30 IX Keine Leistung und geht aus

DennisE301982, Mittwoch, 06.06.2018, 21:20 (vor 2148 Tagen) @ 325iRollo

Bei ist es aber im 2 Gang ab 5000 1/min

Avatar

E30 IX Keine Leistung und geht aus

m96.70s, Samstag, 16.06.2018, 16:44 (vor 2139 Tagen) @ DennisE301982

wenn Dein Fahrzeug ca. 250000km oder mehr hat ....tritt dieser Fehler bei dem einen oder anderen Fahrzeug sporadisch auf.

Du wirst im Forum aber kaum Einen finden, der dieses Wissen verschenkt im Internet.

Also bring es zu erfahrenen Leuten und es wird abgestellt.

Die Leute die es Wissen haben es mit viel Zeit und Arbeit bezahlt.

powered by my little forum