FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ABS - Kontrolle brennt...

320cabrio-rot-schwarz, Montag, 21.05.2018, 19:41 (vor 2166 Tagen)

Liebe E30 Fans,
an meinem 88er 320i Cabrio ca. 200.000 km ging ohne weiteren Anlass die ABS Kontrollampe an. Beim Starten ist sie jeweils aus und geht nach wenigen Metern Fahrstrecke an. Die ABS Radsensoren habe ich schon mit Pressluft ausgeblasen und ebenso die ABS Zahnringe. An den Steckern im Motorraum und unter den Rücksitz habe ich Spannungsschwankungen bei drehenden Rädern messen können. Wer hat eine Idee oder Erfahrung wo ich am besten weitersuchen soll?
vielen Dank für Eure Unterstützung.

Avatar

ABS - Kontrolle brennt...

s65kirchi, Montag, 21.05.2018, 20:00 (vor 2166 Tagen) @ 320cabrio-rot-schwarz

Sicherung ABS Relais Kontrollieren
mfg

ABS - Kontrolle brennt...

cabriofan, Montag, 21.05.2018, 23:12 (vor 2166 Tagen) @ s65kirchi

Da sollen doch auch Schwankungen drin sein?! Hast du mit Wechselspannung gemessen? Nach der Sicherung würde ich die Sensoren nochmal genau inspizieren. Direkt nach dem Losfahren klingt für mich nach einem fehlenden Signal.

Avatar

ABS - Kontrolle brennt...

s65kirchi, Dienstag, 22.05.2018, 17:47 (vor 2165 Tagen) @ cabriofan

hab ich überlesen, das die lampe nach dem neustart aus ist, dann brauchst das relais nicht zerrupfen, sry
wenns erst nach dem losfahren aufleuchtet, dann ist warscheinlich ein sensor defekt, eher unwarscheinlich aber auch möglich, ein sensorring oder abstand sensor-sensorring passt nicht

ABS - Kontrolle brennt...

danilo69, Dienstag, 22.05.2018, 00:31 (vor 2166 Tagen) @ 320cabrio-rot-schwarz

Widerstand jede sensor messen, sollte zwischen 900-950 Kilo Ohm betragen. Wenn unendlich, der entsprechenden sensor ist defekt. Links und Rechts sind unterschiedlich, nicht vertauschen.

Gruß

ABS - Kontrolle brennt - manchmal

320cabrio-rot-schwarz, Dienstag, 22.05.2018, 19:27 (vor 2165 Tagen) @ danilo69

Liebe E30 Fans,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Inzwischen ist die ABS Lampe bei einer Fahrt ausgeblieben und bei der nächsten Fahrt dann wieder angegangen. Jetzt ist sie seit einigen Fahrten dunkel. Damit ist es vermutlich nicht die Sicherung und auch kein Sensortotalausfall - sondern ein Wackelkontakt !? Bloß wo...?

Avatar

ABS - Kontrolle brennt - manchmal

s65kirchi, Dienstag, 22.05.2018, 20:10 (vor 2165 Tagen) @ 320cabrio-rot-schwarz

kann trotzdem sporadisch ein Sensor sein.
Kabel und Steckkontakte könntest mal alle kontrollieren

ABS - Kontrolle brennt - manchmal

danilo69, Dienstag, 22.05.2018, 20:22 (vor 2165 Tagen) @ 320cabrio-rot-schwarz

Liebe E30 Fans,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise. Inzwischen ist die ABS Lampe bei einer Fahrt ausgeblieben und bei der nächsten Fahrt dann wieder angegangen. Jetzt ist sie seit einigen Fahrten dunkel. Damit ist es vermutlich nicht die Sicherung und auch kein Sensortotalausfall - sondern ein Wackelkontakt !? Bloß wo...?

Am abs block selber, dort sind auch ein paar relais drinne und einen Stecker. Mach den Deckel ab und schau ob feucht bzw. Grünes zeug an den pins vorhanden ist.

ABS - Kontrolle brennt...

the_softcake, Dienstag, 22.05.2018, 20:40 (vor 2165 Tagen) @ 320cabrio-rot-schwarz

Hatte ich auch erst. Ging erst nach den ersten Metern Fahrt an. Hin und da war mal wieder nichts, dann aber irgendwann doch immer. Widerstände der Sensoren waren alle recht gleich (frag mich nicht nach den genauen Werten, weiß ich nicht mehr).
Erst das Prüfen der Signale mit einem Oszi ergab, dass ein Sensor eine niedrigere Frequenz und auch Spannung bei Drehzahl x lieferte. Drehzahl x habe ich per Bohrfutter des Akkuschraubers an den Reifen halten und laufen lasen eingestellt.
Den besagten Sensor habe ich getauscht und gut wars. Die Bosch-Sensoren sind gar nicht so günstig. Irgend so einen anderen „Handelsmarkenhersteller“ wollte ich nicht nehmen.

Hier noch etwas Inspiration zum Thema von Tino: http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02139/f02139.htm

powered by my little forum