FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

@Tino E38 Sensoren

esgey, Dienstag, 01.05.2018, 20:34 (vor 2198 Tagen)
bearbeitet von esgey, Dienstag, 01.05.2018, 20:39

Inwiefern arbeitet das DSC-Stg. das Signal des hinteren rechten Sensors auf?
Also wo ist der Unterschied?
Ist der meßbar?

Grund meiner Frage, ich möchte den Sensor einfach nackt verbauen und sein Signal direkt an die ME7.2 schicken, zwecks Speedsignal.

Avatar

@Tino E38 Sensoren

tino335i @, Mittwoch, 02.05.2018, 15:54 (vor 2197 Tagen) @ esgey

Hier mal Zitat WDS:


Eingangssignale DSC:

Die Raddrehzahlsignale werden von vier "aktiven" Drehzahlfühlern bereitgestellt.
Die aktiven Drehzahlfühler arbeiten nach dem Hallprinzip, wo durch magnetische Feldstärkeänderungen
Wechselspannungen erzeugt werden, deren Frequenz ein Maß für die Raddrehzahl ist. Im Gegensatz zu den
passiven Drehzahlfühlern ist bei den aktiven Drehzahlfühlern das eigentliche Sensorelement und die Elektronik zur
Signalaufbereitung im Drehzahlfühler integriert.
Vorteile der aktiven Sensoren:
Drehzahlerfassung bis nahezu 0 km/h
Signalamplitude drehzahlunabhängig
kleine Baugröße, geringes Gewicht
Einbau direkt im Radlager möglich
einfache Sensorüberwachung
Die Drehzahlsignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel = 0,75 V, High-Pegel = 2,5 V), für
den Geschwindigkeitsbereich von 0 ... 250 km/h ergeben sich abhängig vom Reifenumfang Frequenzen im Bereich
von 0 ... ca. 1700 Hz.
Die Spannungsversorgung der aktiven Sensoren (7,6 ... 8,4 V Gleichspannung) erfolgt durch das ABS/DSC-
Steuergerät.


Aufbereitete Ausgangssignale:

Die Raddrehzahlen werden auch von anderen Steuergeräten, wie z.B. der Integrierten Kombi Elektronik (IKE) oder
der Elektronischen Dämpfer Control (EDC), benötigt. Hierzu werden die Drehzahlsignale im ABS/DSC-Steuergerät
entsprechend aufbereitet.
Die Drehzahlausgangssignale sind Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Low-Pegel < 1 V, High-Pegel > 11 V),
die Frequenz ist abhängig von den Raddrehzahlen und liegt im Bereich zwischen 0 ... 1700 Hz (0 ... 250 km/h).

Avatar

@Tino E38 Sensoren

tino335i @, Mittwoch, 02.05.2018, 17:55 (vor 2197 Tagen) @ tino335i

Also in Kurzform, der Ausgangspegel der Sensoren ist mit 2,5V für High etwas dünn. Ein schmales ASC Steuergerät aus nem E38 V8 reicht eigentlich aus um das Signal entsprechend aufzubereiten. Hätte ich auch getestet liegen. mfg tino

Avatar

@Tino E38 Sensoren

esgey, Mittwoch, 02.05.2018, 21:12 (vor 2197 Tagen) @ tino335i

Also in Kurzform, der Ausgangspegel der Sensoren ist mit 2,5V für High etwas dünn. Ein schmales ASC Steuergerät aus nem E38 V8 reicht eigentlich aus um das Signal entsprechend aufzubereiten. Hätte ich auch getestet liegen. mfg tino

Schmal heißt, es hat jemand die Software geändert?!

Avatar

@Tino E38 Sensoren

tino335i @, Donnerstag, 03.05.2018, 09:38 (vor 2197 Tagen) @ esgey

Nee ich meine es ist von der Bauform nur halb so groß wie ein DSC STG.

Das schmale ist das hier:

[image]


Das große hier:

[image]

Viel kleiner als mit dem schmalen ASC STG kriegste das mit Raspi und Co vermutlich auch nicht hin. mfg
tino

Avatar

@Tino E38 Sensoren

esgey, Donnerstag, 03.05.2018, 22:26 (vor 2196 Tagen) @ tino335i

Was meinst Du mit Raspi?

Wenn ich mir das so angucke, benötige ich ich 4 funktionierende Sensoren, für die ich 4 zusätzliche Plätze schaffen muß, wenn ich mein verbautes ABS nicht wieder rauswerfen will.
Ich kann natürlich auch 4 Sensoren an einem Ring verbauen und hoffen, dass es keine Interferenzen gibt.... :-D

Ich glaube, da bin ich mit einem Funktionsgenerator besser bedient.
Besser noch ein Operationsverstärker, der mir mein 9-Impuls-Signal aufarbeitet... :-(

Avatar

@Tino E38 Sensoren

Oli* @, Donnerstag, 03.05.2018, 22:40 (vor 2196 Tagen) @ esgey

Was meinst Du mit Raspi?

Einen Raspberry Pi

Wo genau ist denn das Problem? Du solltest die Sensoren an den Rädern in das ASC-füttern können und bekommst ordentliche Signale, die Du normalerweise auch für das ABS-STG nutzen kannst.
Und für anderes.
Zumindest so habe ich Tino verstanden.

Avatar

@Tino E38 Sensoren

esgey, Donnerstag, 03.05.2018, 23:41 (vor 2196 Tagen) @ Oli*

Was meinst Du mit Raspi?


Einen Raspberry Pi

Wo genau ist denn das Problem? Du solltest die Sensoren an den Rädern in das ASC-füttern können und bekommst ordentliche Signale, die Du normalerweise auch für das ABS-STG nutzen kannst.
Und für anderes.
Zumindest so habe ich Tino verstanden.

Ich wage zu bezweifeln, dass die Ausgabe eines Mittelwertes der 4 E38 Sensoren durch das E38 ASC-Stg eine vernünftige Arbeitsgrundlage für das E30 ABS-Stg. darstellt.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Avatar

@Tino E38 Sensoren

tino335i @, Freitag, 04.05.2018, 08:24 (vor 2196 Tagen) @ esgey

Das E30 ABS erwartet ja sinuskurven, müsste man probieren ob es die E38 Rechtecke aus dem ASC Ausgang verarbeitet. Vermutlich eher nein.

Aber stifter hat glaube die passende Lösung. Aus dem E30 ABS STG kann er die 4 Sensor Signale aufbereitet rausholen. Für Tempomat brauchste ja nur ein Radsignal Rechteck 12V. Dafür lohnt der Verbau von 4 E38 Sensoren samt ASC STG tatsächlich nicht.

mfg tino

@Tino E38 Sensoren

Stifter @, Donnerstag, 03.05.2018, 22:49 (vor 2196 Tagen) @ esgey

Hi,

Was hast Du denn genau vor, gehts um die Tempomatsteuerung beim E30-Umbau oder was anderes?

Gruß Jan

Avatar

@Tino E38 Sensoren

esgey, Donnerstag, 03.05.2018, 23:39 (vor 2196 Tagen) @ Stifter

Hi,

Was hast Du denn genau vor, gehts um die Tempomatsteuerung beim E30-Umbau oder was anderes?

Gruß Jan

Ja, genau darum.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass er mit weniger als einem 5tel der Frequenz trotz interner Plausibilitätsprüfung (lt. WDS) noch willens ist den Tempomat arbeiten zu lassen.

Hast Du mir Vorschläge? :-)

@Tino E38 Sensoren

Stifter @, Freitag, 04.05.2018, 13:39 (vor 2196 Tagen) @ esgey


Hast Du mir Vorschläge? :-)

im E30-ABS-Steuergerät wird das Raddrehzahlsignal ja auch schon von Sinus auf Rechteck "aufbereitet" ich weiß aber gerade nicht auf welchen Pegel, das könnte man hochohmig abgreifen und wenn nötig noch den Pegel anpassen.
Hab das vor längerer Zeit mal ausgemessen, muß mal schauen was ich mir dazu noch aufgeschrieben habe.

oder Du nimmst mein Drehzahlmodul mit geänderter Programmierung, die nicht teilt sondern die Eingangsfrequenz mit 4,66 multpliziert.
Da hängst Du dann das E30-Geschwindigkeitssignal dran und am Ausgang hast Du dann das Signal für 42 Impulse/Radumdrehung.

Gruß Jan

Avatar

@Tino E38 Sensoren

esgey, Freitag, 04.05.2018, 21:40 (vor 2195 Tagen) @ Stifter


Hast Du mir Vorschläge? :-)


im E30-ABS-Steuergerät wird das Raddrehzahlsignal ja auch schon von Sinus auf Rechteck "aufbereitet" ich weiß aber gerade nicht auf welchen Pegel, das könnte man hochohmig abgreifen und wenn nötig noch den Pegel anpassen.
Hab das vor längerer Zeit mal ausgemessen, muß mal schauen was ich mir dazu noch aufgeschrieben habe.

oder Du nimmst mein Drehzahlmodul mit geänderter Programmierung, die nicht teilt sondern die Eingangsfrequenz mit 4,66 multpliziert.
Da hängst Du dann das E30-Geschwindigkeitssignal dran und am Ausgang hast Du dann das Signal für 42 Impulse/Radumdrehung.

Gruß Jan

OK, eins von beiden hätte ich dann gerne von Dir.
Hast Du noch meine Adresse?
PP müsste ich noch von Dir haben...

powered by my little forum