FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bremse blockiert

Bmw-paule28, Dienstag, 01.05.2018, 17:40 (vor 2198 Tagen)

Servus e30 Fahrer. Habe einen e30 320i Baujahr 85 vfl. Hab folgendes Problem. Vorne rechts blockiert nach nur kurzer Zeit bzw wenigen bremsvorgängen der bremszylinder. Habe mir gedacht, da ich nur an schönen Tagen damit fahre und er dem entsprechend auch mal ein paar Tage steht, der Zylinder einfach durch die mangelnde Bewegung und das Alter fest wird. Habe gestern die Bremse zerlegt, da das Auto am Berg mittlerweile von selbst steht. Hab wie schon öfter und auch eigentlich wie bei jedem Bremsbelagwechsel den Zylinder vorsichtig raus gepumpt(nicht komplett raus) um die Oberfläche zu kontrollieren und zu fetten. Oberfläche war echt top, genauso wie die Manschette. Beim zurück drücken kam dann die Überraschung. Ich musste eine Verlängerung nehmen um überhaupt etwas zu bewegen. Der Zylinder war extrem fest. Nach 2 Umdrehungen oder ca 1-2 mm ging er wie gewohnt leicht zurück. Hab ihn nochmal, aber nur bis zur Hälfte raus gepumpt und es war das gleiche. Wo kann da der Fehler sein? Eventuell der abs steuerblock? Vielleicht hatte ja jemand schonmal so ein Problem.

Bremse blockiert

Maddin M30B35 @, Leezen, Dienstag, 01.05.2018, 18:42 (vor 2198 Tagen) @ Bmw-paule28

Ich hätte erst vermutet, dass deine Bremsschläuche evtl. von innen her etwas aufgequollen sind und den Druck nicht zurücklassen, aber beim 2ten mal lesen viel mir auf, dass du schriebst, dass es nur anfangs schwer ist den Kolben zurückzudrücken und dann geht's ganz leicht?! Hört sich dann doch eher nach Ventil an....evtl. ABS Block!?

--
[image]

Avatar

Bremse blockiert

s65kirchi, Dienstag, 01.05.2018, 19:57 (vor 2198 Tagen) @ Bmw-paule28

Den Sattel allein kannst testen, indem du den Entlüftungsnippel öffnest,
der muss natürlich "freigängig" sein und Flüssigkeit raus lassen können.

Hängt dann der Kolben an der selben Stelle, dann weißt du bescheid.
Wenn nicht, dann weißt du in welche Richtung du weiter suchen musst.

Bremse blockiert

Bmw-paule28, Dienstag, 01.05.2018, 21:20 (vor 2198 Tagen) @ s65kirchi

Sattel testen ist nicht möglich, da ich gestern die staubkappe vom Entlüfternippel gezogen habe und da hing die Hälfte davon dran. Werde mir demnächst zwei neue kaufen. Aber da er anfangs schwer geht, egal in welcher Position, glaube ich nicht dass es am sattel liegt. Werd mir mal nen gebrauchten Steuerblock besorgen.

Bremse blockiert

w201029, Dienstag, 01.05.2018, 21:33 (vor 2198 Tagen) @ Bmw-paule28

Hi, ich hatte schon aufgequollene Dichtringe für den Bremskolben. Der machte genau das gleiche wie bei dir. Erst nach dem Zerlegen zeigte sich, dass der Ring der den Kolben abdichtet größer war, wie der neue aus dem Repsatz.

Avatar

Bremse blockiert

s65kirchi, Dienstag, 01.05.2018, 23:07 (vor 2198 Tagen) @ Bmw-paule28

Sattel testen ist nicht möglich, da ich gestern die staubkappe vom Entlüfternippel gezogen habe und da hing die Hälfte davon dran. Werde mir demnächst zwei neue kaufen. Aber da er anfangs schwer geht, egal in welcher Position, glaube ich nicht dass es am sattel liegt. Werd mir mal nen gebrauchten Steuerblock besorgen.

ich würd wirklich erstmal den Sattel testen bevorst ne Baustelle aufmachst,
Bremsschlauch abschrauben wär Möglichkeit 2

Bremsschlauch zu?

Martin/Franggn @, Mittwoch, 02.05.2018, 22:44 (vor 2197 Tagen) @ Bmw-paule28

eigentlich ein typisches Syndrom für dieses Problem. Die Autos stehen viel und die Gummiqualität der Bremssschläuche wird immer schlechter. Ich hatte das schon 3mal trotz regelmäßigem Wechsel der Bremsflüssigkeit und das kam von einem Tag auf den anderen. Dreh doch mal den Bremsschlauch vom Sattel auf, wenn Du den Kolben zurückdrücken willst und wenn der Kolben dann plötzlich flutscht, weißt Du zumindest an dieser Stelle, ob es die Ursache ist.
Martin

Bremsschlauch zu?

Bmw-paule28, Mittwoch, 02.05.2018, 23:09 (vor 2197 Tagen) @ Martin/Franggn

Ist auch ne möglichkeit. Aber da der Zylinder nur den ersten Millimeter sehr streng geht und die restlichen 2cm sehr flüssig, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Ich glaub mittlerweile sehr stark, dass es an nem Ventil im abs steuerblock liegt.

powered by my little forum