FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

elektrisches Verdeck E 30 Baujahr 1992

schmitzel, Dienstag, 17.04.2018, 13:24 (vor 2207 Tagen)

Hallo,
ich weis , das Thema ist alt... Doch nach der Winterpause geht mein el. Verdeck nicht mehr. Die Batterie ist defekt und war komplett leer.
Was habe ich gemacht.
- neue Batterie eingebaut.
- Sicherung überprüft. da kein Strom am Steuergerät ankommt.
- nach klassischer Anleitung versucht wieder anzulernen.
nun geht es nicht mehr.
Ich habe die beiden Motoren im Kofferraum entriegelt und das Verdeck im Kastan abgelegt. Damit der mittlere Motr wider einrastet, habe ich die Verzahnung ein wenig verdreht.
Wer kennt sich aus oder kennt einen Fachmann? Bei BMW runzelt man die Stirn. Ich bin auch gerne bereit für die Hilfe einen Obulus zu bringen.
Mein Standort ist 76887 Bad Bergzabern.
Danke an alle
Schmitzel

Avatar

elektrisches Verdeck E 30 Baujahr 1992

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Dienstag, 17.04.2018, 15:32 (vor 2207 Tagen) @ schmitzel

Hallo Schmitzel,

ich meine mich zu erinnern mal gelesen zu haben das der Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen die Stromzufuhr abtrennt. Am besten mal den/die Mikroschalter/Kabelverbindung prüfen, müsste im rechten Zapfenloch verbaut sein.

Grüße aus Richtung Stuttgart

elektrisches Verdeck E 30 Baujahr 1992

msw68, Dienstag, 17.04.2018, 15:53 (vor 2207 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Das ist nicht ganz richtig. Der Microschalter auf der Beifahrerseite sagt dem Steuergerät, ob das Verdeck vorne geöffnet ist oder nicht. Ist es geschlossen, läuft das Programm zum Öffnen nicht an.

Die Stromzufuhr für das Steuergerät ist gesondert.

Avatar

elektrisches Verdeck E 30 Baujahr 1992

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Mittwoch, 18.04.2018, 07:28 (vor 2206 Tagen) @ msw68

Das ist nicht ganz richtig. Der Microschalter auf der Beifahrerseite sagt dem Steuergerät, ob das Verdeck vorne geöffnet ist oder nicht. Ist es geschlossen, läuft das Programm zum Öffnen nicht an.

Die Stromzufuhr für das Steuergerät ist gesondert.

Ah, ok Dankeschön.
Jetzt am Schaltplan sehe ich es auch.
Das wäre der S6 unten, wenn der Mikroschalter geöffnet ist, dann kann der Bedienschalter nicht auf Masse durchschalten. Somit ist der Bedienschalter "Stromlos" und nicht das Steuergerät.

Gruß

elektrisches Verdeck E 30 Baujahr 1992

msw68, Dienstag, 17.04.2018, 15:37 (vor 2207 Tagen) @ schmitzel

Hast Du es richtig initialisiert?


Der Hinweis am Ende, dass man die Microschalter nur mit Spezialwerkzeug justieren kann, ist Quatsch. Ich habe es schon selber gemacht. Man braucht nur einen kleinen Schraubenzieher.

siehe Anleitung:


[image]

Schaltplan Verdeck

msw68, Dienstag, 17.04.2018, 22:43 (vor 2207 Tagen) @ schmitzel

hier ist noch ein Schaltplan vom EM-Verdeck. Leider hat er keine gute Auflösung.

Falls einer einen besseren Schaltplan hat, wäre es schöne wenn er diesen hier hoch laden könnte.

[image]

Avatar

Schaltplan Verdeck

Schraubenlinksrumfestzieher @, Waiblingen, Mittwoch, 18.04.2018, 07:36 (vor 2206 Tagen) @ msw68

Kurze Frage zum Schaltplan...

Die Position F4 Verdeckrelais, Fahrtrichtungsanzeiger.

Hat die Verdeckfunktion irgendeinen Zusammenhang mit dem Fahrtrichtungsanzeiger (Blinker)? oder teilen die sich nur die "Stromlast"?

Gruß

Schaltplan Verdeck

msw68, Mittwoch, 18.04.2018, 08:20 (vor 2206 Tagen) @ Schraubenlinksrumfestzieher

Ich denke, die teilen sich nur die Stromlast. Ein zusammenhängende Funktion ist mir noch nicht aufgefallen.

Avatar

elektrisches Verdeck E 30 Baujahr 1992

juergen elsner @, Mittwoch, 18.04.2018, 07:33 (vor 2206 Tagen) @ schmitzel

Hallo,
hast Du die Einbauanleitung von BMW?
Da sind auf den letzten Seiten Störungshinweise und evt. weitere
nützliche Dinge drin, die weiter helfen könnten.
Mit 3,22MB zu groß, um hier zu laden.
Grüße aus dem Oberbergischen

elektrisches Verdeck E 30 Baujahr 1992

schmitzel, Sonntag, 22.04.2018, 14:56 (vor 2202 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
müsste ich haben. Schau heute mal nach.
Gruß
Schmitzel

powered by my little forum