FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kühlwasser im Fußraum..Wasserventil neu oder reparieren? mB

Christian Hoehne, Sonntag, 08.04.2018, 21:29 (vor 2216 Tagen)
bearbeitet von Christian Hoehne, Sonntag, 08.04.2018, 21:44

Hallo,

heute das erste Mal das Cabrio (318i M40) dieses Jahr bewegt und mich gewundert, warum es nach kurzer Fahrt nach Kühlwasser roch und dann schon gemerkt, dass mein rechter Schuh halb durchnässt war...da lief in der kurzen Zeit einiges runter...

So wie es laut ETK scheint, ist bei mir das Wasserventil defekt, was man ja wohl glücklicherweise ohne Ausbau des Armaturenbrettes tauschen kann.

Leider finde ich das Teil nicht im freien Teilehandel bzw. bei Daparto. Bei BMW scheint es ja ca. 200 EUR zu kosten. Find ich ganz schön happig, dafür, dass der komplette Wärmetauscher von Hella nur 40 EUR bei daparto kostet...

Hat jemand ne günstigere Bezugsquelle oder kann man es reparieren?

Besten Dank für eure Mühe!
Christian

Hier mal Bilder des Übeltäters. Die Undichtigkeit ist genau zwischen dem schwarzen und dem weißen Teil.

[image]

[image]

Avatar

Kühlwasser im Fußraum..Wasserventil neu oder reparieren? mB

BMWMartin @, Russland, Montag, 09.04.2018, 09:04 (vor 2215 Tagen) @ Christian Hoehne

Hallo Christian!

Raus damit, Niete aufbohren, säubern, neuen Gummidichtring oder Vitonring rein (da musst Du ein bisschen suchen...)

und dann die Niete durch Schrauben ersetzen... :-)

Gruß

Martin

Kühlwasser im Fußraum..Wasserventil neu oder reparieren? mB

chris_e_a @, Montag, 09.04.2018, 12:28 (vor 2215 Tagen) @ BMWMartin

Hi,

ich meine im Talk gab'S dazu einen Thread, dass man so ein Dichtungsteil aus der Landwirtschaft von einer Melkmaschine als Membran zwckentfremden kann.

Grüße

Chris

edit: Hier: https://e30-talk.com/topic/115359-heizungsventil-membran-repariertausgetauscht/?hl=%2Bv...

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Kühlwasser im Fußraum..Wasserventil neu oder reparieren? mB

C U M, Mittwoch, 11.04.2018, 11:00 (vor 2213 Tagen) @ Christian Hoehne

Hi Christian,

auf jeden Fall ist es schön zu lesen, dass du deinen e30 noch hast! :-)

Wie geht es dir sonst?

C U M

powered by my little forum