FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Beleuchtung

Mikey1, Dienstag, 27.03.2018, 19:37 (vor 2231 Tagen)

Hallo. Ich hätte da mal zwei kleine Fragen. 1. Wie stelle ich die Leuuchtweite der Scheinwerfer ein? 2. Wo sitzt das Blinnkrelais? Denn mal geht es normal und manchmal als wäre eine Birne kaputt.

Avatar

Beleuchtung

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 27.03.2018, 21:02 (vor 2231 Tagen) @ Mikey1

Hallo. Ich hätte da mal zwei kleine Fragen.

1. Wie stelle ich die Leuuchtweite der Scheinwerfer ein?

Manuelle Scheinwerferhöhenverstellung - am Scheinwerfer von vorn, mit einer Kreuzschlitzschraube am Scheinwerferrahmen

Leuchtweitenregulierung - Drehen am Einstellrad an der Verkleidung unterhalb des Armaturenbretts

2. Wo sitzt das Blinnkrelais? Denn mal geht es normal und manchmal als wäre eine Birne kaputt.

Blinkrelais sitzt unter der Lenksäulenverkleidung.

Gruß

Martin

Beleuchtung

Mikey1, Mittwoch, 28.03.2018, 10:40 (vor 2231 Tagen) @ BMWMartin

Danke Martin. Ich werde die Einstellschraube dann mal suchen.
Relais habe ich unter der Verkleidung gar keine gesehen. Da muss ich wohl die Augen noch mal besser aufmachen

Beleuchtung

cabriofan, Mittwoch, 28.03.2018, 10:49 (vor 2231 Tagen) @ Mikey1

Das Relais sitzt auch weiter oben Richtung SA-Stecker (großer weißer Stecker).

Schauen deine Scheinwerfer beide auf die Stoßstange ist vermutlich die Leuchtweitenregulierung defekt. Im DIY gibt es sowohl eine Anleitung die hydraulische Version zu fixen, oder auf elektrisch umzurüsten. Ich empfehle letzteres.
Ansonsten wie zuvor beschrieben einstellen.

Zu deiner Blinkergeschichte, schau mal in die vorderen Blinkergläser rein. Da sammelt sich gerne Wasser und dann entsteht genau das Phänomen.

Gruß

Beleuchtung

Mikey1, Mittwoch, 28.03.2018, 11:11 (vor 2231 Tagen) @ cabriofan

Der Blinker ist trocken. Deswegen tippe ich auf das Relais. Entweder es ist locker oder defekt. Ansonsten der Stecker vom Blinker. Dazu muss ich aber sicher die Stoßstange abnehmen, oder?
Leuchtweitenregulierung ist soweit okay. Die habe ich schon auf elektrisch umgebaut.

Beleuchtung

cabriofan, Mittwoch, 28.03.2018, 11:59 (vor 2231 Tagen) @ Mikey1

Der Blinker ist trocken. Deswegen tippe ich auf das Relais. Entweder es ist locker oder defekt. Ansonsten der Stecker vom Blinker. Dazu muss ich aber sicher die Stoßstange abnehmen, oder?
Leuchtweitenregulierung ist soweit okay. Die habe ich schon auf elektrisch umgebaut.

Dann beim Einstellen darauf achten die Gewindestange nicht zu weit rein zu drehen. Ist mir passiert, dann springt das Gewinde über und kann nicht mehr ausfahren.

An den Blinker kommst du auch so ran, kannst hinter dem Frontblech durch eine kleine Öffnung die ganze Lampe rausschrauben und dann den Stecker inspizieren.
Wobei die Stoßstange entfernen beim E30 jetzt wahrlich kein Drama ist, die zwei Schrauben :D

Blinkerschalter

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Mittwoch, 28.03.2018, 12:06 (vor 2231 Tagen) @ Mikey1

Als allererstes würde ich in den Blinkerschalter Kontaktspray reinsprühen. Dachte selbst nicht, dass es daran liegt, war aber die Lösung für genau das Problem, ohne genau zielen oder was zerlegen zu müssen.

LG

Blinkerschalter

Mikey1, Mittwoch, 28.03.2018, 15:35 (vor 2231 Tagen) @ T_BERNER

Ich bin ein jungfräulicher E30- Schrauber.:-D Also Auto hoch und von hinter dem Frontblech käme ich an den Stecker?
Den Blinkerhebel hatte ich anfangs auch in Verdacht. Aber ich schließe ihn aus, da das Relais ja funktioniert, nur eben als wäre ein Leuchtmittel kaputt. Na ich schau mal und berichte.
Danke schon mal für die vielen Ideen und die Hilfe.

Beleuchtung

Mikey1, Mittwoch, 04.04.2018, 15:58 (vor 2224 Tagen) @ BMWMartin

Wo sitzt diese Schraube? Muss ich dazu die Abdeckung um die Lampen abnehmen?

Beleuchtung

Mikey1, Donnerstag, 05.04.2018, 11:20 (vor 2223 Tagen) @ Mikey1

Ach ja. Ist es vielleicht wichtig zu erwähnen das ich eine Leuchtweitenregulierung habe??

powered by my little forum