FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 M3 fälschungssicher ?

mwrichter @, Hamburg, Dienstag, 27.03.2018, 18:46 (vor 2231 Tagen)

Hallo Zusammen,

da ich jetzt den benötigten Platz für mein "Langzeitprojekt" geschaffen habe, mir über den Winter einen Überblick verschafft habe
und jetzt fleißig nach und nach die benötigten Teile und Kontakte zusammen trage, eine E30 320i Rohkarosse habe ich schon,
habe ich aus aktuellen Anlass folgende Frage:

Mir wird gerade eine E30 M3 Rohkarosse angeboten, die ich für mein V8 Projekt natürlich bevorzugen würde.
Das Projekt soll nicht darauf hinauslaufen, das es zum Schluss ein echter M3 ist.

Mir ist die E30 M3 Karosse aus dem Grunde wichtig, weil ich glaube das diese bei einer höheren
Motorleistung besser als die normale E30 Karosse ist.

Woran erkenne ich, dass das eine Orignal E30 M3 Karosse ist ? Abgesehen von der Fahrzeugnummer ?

Es ist eine Karosse optisch im guten Zustand, ohne Fahrzeugnummer,
was vielleicht darauf hindeutet, das diese vielleicht im Renneisatz war und wenn lässt man dann am besten die Finger davon ?

Optisch wie gesagt, mit das beste, was ich bis jetzt gefunden habe, aber ob die Hütte verzogen ist, kann man so vor Ort nicht so schnell prüfen - oder gibt es Möglichkeiten eine schnelle Diagnose zu stellen ?

Gruß Matthias

Avatar

E30 M3 fälschungssicher ?

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 27.03.2018, 20:59 (vor 2231 Tagen) @ mwrichter

Hallo!

Man bezahlt natürlich nicht gern für etwas, was man nicht bekommt.

ABER - das wichtige an einer M3 Karosse ist, dass Sie bei hohen Geschwindigkeiten einfach besser liegt als ein normaler E30.
Also, besser komplett mit Stangen und Unterbodenverkleidungen kaufen oder damit rechnen das nachkaufen zu müssen.

Der Rest, ist völlig Wurst.

Einen Karosseriebauer besuchen der Karosseriesollmaße ziehen kann und auch ein prüfendes Auge auf die Karosse werfen kann. Einen Umbau kann man eigentlich immer irgendwo erkennen.

Eine normale Karosserie ziemlich komplett auf M3 umzubauen ist viel Aufwand, es ist kaum rentabel das zu verkaufen. Es sei denn, man hat es schon als Handelsware "günstig" eingekauft.

Gruß

Martin

Avatar

E30 M3 fälschungssicher ?

Andy_S14, Dienstag, 27.03.2018, 21:16 (vor 2231 Tagen) @ BMWMartin

Verzug der Karosse kannst du mit eiem Rollmaßband prüfen, z.b. an den Frontträgern diagonal messen falls vorne alles leer ist.

E30 M3 fälschungssicher ?

mwrichter @, Hamburg, Mittwoch, 28.03.2018, 10:34 (vor 2231 Tagen) @ mwrichter

Okay die Karosse steht jetzt auch bei eBay-Kleinanzeigen drin !

E30 M3 fälschungssicher ?

Toolo, Mittwoch, 28.03.2018, 12:29 (vor 2230 Tagen) @ mwrichter

Der hier???

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-e30-karosserie-rostfrei/837597790-22...

Ohne passenden Brief, als umgepfuschte oder gar geklaute Karre wäre mir persönlich sowas auf jeden Fall mal nichts wert...

Schlachten für das Heck vielleicht, aber zum aufbauen mit nicht passender/falscher VIN, würde ich da auf jeden Fall nicht 5 stellig für hinlegen,zumal Achsen und der ganze andere teure Kram ja auch schon gewinnmaximierend vertickt wurden...

E30 M3 fälschungssicher ?

e30-s50 @, Mittwoch, 28.03.2018, 15:09 (vor 2230 Tagen) @ Toolo

Der hier???

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-m3-e30-karosserie-rostfrei/837597790-22...

Ohne passenden Brief, als umgepfuschte oder gar geklaute Karre wäre mir persönlich sowas auf jeden Fall mal nichts wert...

Schlachten für das Heck vielleicht, aber zum aufbauen mit nicht passender/falscher VIN, würde ich da auf jeden Fall nicht 5 stellig für hinlegen,zumal Achsen und der ganze andere teure Kram ja auch schon gewinnmaximierend vertickt wurden...


Ganz genau, ohne M3 VIN und Brief kann man sowas für den Preis nicht kaufen.
Vor allem wenn da ein anderer Motor rein soll, hat man mit den 316i Papieren wieder Probleme....

Außer es hat zufällig jemand M3e30 Papiere und eine VIN Zuhause liegen.

E30 M3 fälschungssicher ?

Stephan_320iS, Achern, Mittwoch, 28.03.2018, 21:45 (vor 2230 Tagen) @ e30-s50

Das Ding ist mit Sicherheit keine originale M3 Karosse.
Begründungen gibts ganz viele:

Halter für VFL Ausgleichsbahälter am Dom vom m20
Keine Durchführung für Batteriekabel im Kofferraum offen
Halter für Batterie im Kofferraum fehlt komplett
Halter für Sicherungskasten sind VVFL/ frühe VFL
Typenschild vorne am Schlossträger, beim M3 wegen der Entlüftungsleitung zum AGB immer am Radhaus im Bereich des rechten Doms

Das sind jetzt mal die Dinge, die mir persönlich recht schnell aufgefallen sind.

Gruß Stephan

E30 M3 fälschungssicher ?

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 28.03.2018, 12:29 (vor 2230 Tagen) @ mwrichter

Es kommt darauf an, was alles dabei ist. Wenn es nur die Karosse als 316i ist, ist er mal mind 3-4 T€ zu teuer. Wenn die Teile auf den Bildern dabei sind (Achsen und Auspuff) relativiert sich die Sache.
Es kommen immer mal wieder M3 Umbauten aus Griechenland hierher, dort scheint es beliebt zu sein mit Blech umzubauen. Die Karossen sind größtenteils gut umgebaut und sind sicherlich für ein Umbauprojekt gut geeignet. Denn einen originalen M3 sollte man heute wohl eher nicht mehr mit einem anderen Motor wertlos machen.
Eine umgebaute lackierte Karosse mit 4 Loch sollte aber nicht mehr wie 8T€ kosten.

E30 M3 fälschungssicher ?

brosem3, Mittwoch, 28.03.2018, 18:38 (vor 2230 Tagen) @ dirk_335i

ob Original Vin oder nicht währe mir Persönlich Scheiß egal, den ich will den Originalen Motor nicht haben und Achsen Fliegen auch raus Bremse Sowieso, sitze weg damit, was bringt mir also noch die Originale Vin !!!
ich hab sie klar, aber in euren Augen ist mein Wagen ja auch nur eine Verbastelte Müllkarre, also Bräuchte ich eigentlich auch nicht die sau Teure Vin,
euro 2 geht auch nur schwer mit der Vin (Motor)
es gab die Karossen mal neu bei BMW und sie haben 7000DM gekostet, und da wurde halt gern mal eine 316 und Co Vin Genommen, gerade in Griechenland bei der Brutalen Luxussteuer machte das sin,

Die wenigsten machen den Scheibenrahmen vorn wie es nur der m3 hat das ist das einfachste um es zu erkennen

E30 M3 fälschungssicher ?

ks90, Donnerstag, 29.03.2018, 09:04 (vor 2230 Tagen) @ brosem3

Richtig! Die Aufkantung von dem Blechfalz ist beim M3 höher weil die Scheibe geklebt ist. Ca 5 mm Unterscheid zum normalo E30.

--
[image]

powered by my little forum