FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: Netzteil 220V->12V für Werkstattradio?

ChrisAS @, Köln, Montag, 19.03.2018, 23:01 (vor 2235 Tagen)

Hallo zusammen,

möchte aus einem Autoradio und dazu passenden Boxen ein stilechtes Werkstattradio bauen.
Hat jemand einen Tipp für ein günstiges aber haltbares Netzteil, welches genug Saft für Radio und 2 bis 4 Boxen liefert?

Viele Grüße
Christian

Einfach: AT / ATX Computer-Netzteil nehmen

Abbakus @, Montag, 19.03.2018, 23:11 (vor 2235 Tagen) @ ChrisAS

möchte aus einem Autoradio und dazu passenden Boxen ein stilechtes Werkstattradio bauen.

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges aber haltbares Netzteil, welches genug Saft für Radio und 2 bis 4 Boxen liefert?

Hi Chris, ganz einfach:
Irgendeinen Computer schlachten, und das darin befindliche Netzteil zweckentfremdet verwenden. Je älter der Computer, desto einfacher das Anzapfen der hochstabilen und sauber gesiebten 12V. Bei moderneren Netzteilen muss evtl. eine Grundlast auf den anderen Spannungen mittels Widerstand realisiert werden - einfach probieren!

--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)

[image]

Einfach: AT / ATX Computer-Netzteil nehmen

ChrisAS @, Köln, Montag, 19.03.2018, 23:40 (vor 2235 Tagen) @ Abbakus

möchte aus einem Autoradio und dazu passenden Boxen ein stilechtes Werkstattradio bauen.

Hat jemand einen Tipp für ein günstiges aber haltbares Netzteil, welches genug Saft für Radio und 2 bis 4 Boxen liefert?

Hi Chris, ganz einfach:
Irgendeinen Computer schlachten, und das darin befindliche Netzteil zweckentfremdet verwenden. Je älter der Computer, desto einfacher das Anzapfen der hochstabilen und sauber gesiebten 12V. Bei moderneren Netzteilen muss evtl. eine Grundlast auf den anderen Spannungen mittels Widerstand realisiert werden - einfach probieren!

Hallo Peter,

genau das hab ich probiert. War ein altes 250W(?)Netzteil von irgendnem alten Pentium 2 oder si. Aber da kamen nur ~8V laut meinem Multimeter raus, das mochte das Autoradio nicht wirklich. Das gelbe Kabel sollte 12V sein und das rote 5V bei IDE/ATA Netzteilen, oder?

Gruß
Christian

Einfach: AT / ATX Computer-Netzteil nehmen

Hardliner @, 32791 Lage, Montag, 19.03.2018, 23:51 (vor 2235 Tagen) @ ChrisAS

Ein CB Funk Netzteil 13,8V Festspannung 3A , findet man bei Kleinanzeigen in der Nähe immer unter nem 10er.

Einfach: AT / ATX Computer-Netzteil nehmen

DrPepper, Dienstag, 20.03.2018, 22:56 (vor 2234 Tagen) @ ChrisAS

Hast du die grüne Leitung auf Masse (schwarz) gebrückt? Sonst startet ein ATX Netzteil nicht.

OT: Netzteil 220V->12V für Werkstattradio?

clemens1000, Dienstag, 20.03.2018, 07:24 (vor 2235 Tagen) @ ChrisAS

Bei Reichelt gibt es Schaltnetzteile, ich hab dafür ein SNT MW-100.
Für mein CD-Autoradio mit 2 kleinen Lautsprechern reicht das. Wenn du mehr Leistung abrufst, evtl lieber ein stärkeres nehmen.

powered by my little forum