FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Cabrio Türscheiben bleiben am Verdeck hängen

Martin/Franggn @, Mittwoch, 14.03.2018, 21:36 (vor 2206 Tagen)

Hallo, ich habe ein neuwertiges Verdeck in meinem E30 Cabrio und das funktionierte bisher auch einwandfrei. Seit kurzen bleiben aber die Türscheiben oben hinten, wenn sie ganz geschlossen sind, an der seitlichen Verdeckkante hängen. Auf Dauer halte ich das nicht für gesund. Wie kann ich das Verdeck neu einstellen, damit ich das wieder wegbekomme? Oder kann ich die hinteren Seitenscheiben eventuell etwas höher einstellen, damit das Verdeck an dieser Stelle etwas höher kommt.

Martin

E30 Cabrio Türscheiben bleiben am Verdeck hängen

msw68, Mittwoch, 14.03.2018, 22:23 (vor 2206 Tagen) @ Martin/Franggn

Das liegt an den Spannseilen, die im Verdeck rechts und links von vorne nach hinten gehen. Sie ziehen den Stoff straff, damit er nicht so flattert.

Eigentlich kenne ich das Phänomen nur bei älteren Verdeckstoffen. Diese dehnen sich und die Spannseile ziehen den Verdeckstoff dann an den Seiten nach unten bis an die Fensterkante.

Durch ein Justieren der hinteren Fenster löst Du das Problem nicht.

Du kannst folgendes versuchen: Das Verdeck ist an der C-Säule auf den Boden des Verdeckkastens geschraubt. Dort sind kleine 1mm dicke Plättchen für die Höhenjustierung. Damit kannst Du das Verdeck noch einmal um 1 oder 2mm anheben.

Siehe Bild Nr. 18

Die Spannseile sind die Nr. 8, die Spannfeder Nr. 9


[image]

powered by my little forum