FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

nico335i, Mittwoch, 14.03.2018, 14:28 (vor 2235 Tagen)

Hallo Freunde der Technik,

habe M30 mit dazu passenden Getriebe eingebaut, neuen Nehmerzylinder (vom E34 M30) und nun auch neuen Geberzylinder (wieder vom 318) eingebaut- mit Gerät ordentlich entlüftet - leider ist am Pedal kein Druck zu spüren.

Man muß pumpen, bis man bei halben Pedalweg dann einen Druck spürt. Die Kupplung trennt nicht richtig, die Gänge gehen zu schwer rein. Wenn ich das Pedal betätige sieht man im Ausgleichsbehälter daß Flüssigkeit nach oben kommt.

Basis ist ein 318i - letztes Jahr im Mai bin ich bereits gefahren, alles lief - nur das Triebwerk mußte nochmal raus - und nun geht nix an der Kupplung.

Bin ratlos... Wer hat nen brauchbaren Tipp?

Avatar

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 14.03.2018, 14:41 (vor 2235 Tagen) @ nico335i

Probier mal folgendes...
Verbinde den vorderen Bremssattel fahrerseitig an der Entlüftungsschraube mit dem Nehmerzylinder. Dann am Bremssattel fahrerseitig die Entlüftungsschraube lösen und auch am Nehmerzylinder. Nun die Bremse betätigen und dann sollte die verbleibende Luft aus dem Nehmerzylinder durch den Druck aus dem Bremssattel vorne links in den Bremsflüssigkeitsbehälter entlüften. So mache ich das wenn ich den Nehmerzylinder tausche.

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

nico335i, Mittwoch, 14.03.2018, 14:44 (vor 2235 Tagen) @ Sebastian///M3

quasi ohne Gerät mal rückwärts entlüften... Hatte ich vorher schon versucht, ging dann von aus der Geber is defekt und habe diesen auch noch getauscht. Leider kein Erfolg so recht... Daher jetzt noch nen neuen Nehmer reingebaut, wieder das selbe...

Ob es unterschiedliche NehmerZyl. gibt? E34/E32? nicht daß die Kolbenstange zu kurz ist...? Kann ich mir allerdings ni vorstellen...

Avatar

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

Oli* @, Mittwoch, 14.03.2018, 15:31 (vor 2235 Tagen) @ nico335i

Die Kupplungsnehmer am Getriebe müssen zum jeweiligen Getriebe passen.
Also wenn Du ein E34-Getriebe hast, dann brauchst Du einen E34-Nehmer.
Hast Du ein älteres E28 Getriebe, passt auch der vom E30.

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

nico335i, Mittwoch, 14.03.2018, 15:55 (vor 2235 Tagen) @ Oli*

habe Getriebe E34 gekauft, hoffe es ist auch eins :-P Wenn es E32 wäre, müsste es ja das selbe sein.

Avatar

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

Oli* @, Mittwoch, 14.03.2018, 16:32 (vor 2235 Tagen) @ nico335i

Miss doch mal die Kolbenstange, die vom E34/E32 Getriebe ist dicker. Weiß nicht mehr, welches Maß, aber daran kann man Sie unterschieden.
Steht sicher im ETK.

Avatar

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

esgey, Mittwoch, 14.03.2018, 17:20 (vor 2235 Tagen) @ Oli*

Reicht die Muttern vom Nehmerzylinder zu lösen.
Wenn der mit Gewalt aus seiner Einbaulage will, ist er korrekt vorgespannt.

Beim Entlüften über den Bremssattel wurde hoffentlich das Brems- statt dem Kupplungspedal betätigt?! ;-)

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

ingmar @, Salzgitter, Mittwoch, 14.03.2018, 18:37 (vor 2235 Tagen) @ nico335i

Habe hier mal gelsen, dass einer im Forum das mit ner großen Spritze und nen passenden Schlauch gemacht hat. Habe das dann bei mir beim Tausch der Geber und Nehmerzylinder gemacht und funktionierte perfekt.

Du ziehst auf die Spritze Bremsflüssigkeit auf, steckst den Schlauch auf die Spritze,
drückst dann aus der Spritze die Luft raus, so dass im Schlauch und Spritze nur noch Bremsflüssigkeit ist.
Dann steckst das andere Ende des Schlauches auf die Entlüftungsschraube des Nehmerzylinders, drehst den ein Stück dann auf und jagst die ganze Bremsflüssigkeit ins System. Danach schließt Du die Entlüftungsschraube wieder und ziehst den Schlauch ab.

So solltest Druck ohne Luft aufs System bekommen, ACHTUNG, Du drückst dadurch rückwärts Bremsflussigkeit in den Ausgleichbehälter. Schraube den für den Druckausgleich auf und achte darauf, dass er nicht zu voll wird und überläuft.

Gib mal ne Rückmeldung bitte.

Gruß

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

Luckyxtc, Mittwoch, 14.03.2018, 19:02 (vor 2235 Tagen) @ nico335i

"Man muß pumpen, bis man bei halben Pedalweg dann einen Druck spürt. Die Kupplung trennt nicht richtig, die Gänge gehen zu schwer rein."

Genau das Phänomen hatte ich auch mal. Ich habe dann mühsam die Restluft aus dem Schlauch von Behälter zum Geberzylinder rausmassiert. Dann gings irgendwann...

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

Thomas320 @, Donnerstag, 15.03.2018, 10:10 (vor 2234 Tagen) @ Luckyxtc

Nimm Ingmars Methode, funktioniert einwandfrei und Dir rutscht auch kein Schlauch am Bremssattel ab. :-)

Kupplung entlüften ohne Erfolg am M30 - Umbau

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 15.03.2018, 14:10 (vor 2234 Tagen) @ Thomas320

Beim e36 M3 wird der Geber am Getriebe abgeschraubt und zusammengedrückt (Stempel eindrücken) dann wird normal entlüftet mit dem Nippel nach oben. Alternativ kann dann aber auch mit der Spritze rückwärtig entlüftet werden. Musst dann halt danach auch oben im Behälter die Flüssigkeit tauschen, nicht das der alte Schmoder in die Bremse flutscht.

powered by my little forum