FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

ks90, Freitag, 09.03.2018, 20:46 (vor 2212 Tagen)

Moin Moin,

also ich möchte einiges an 2mm und 4mm Alu 4kantrohr auf Gehrung schweißen.
Welches Gerät wäre für den Hobbygebrauch empfehlenswert? Was ist zu beachten?


Und die zweite Frage...

Und warum gibt es soviel Metallbaubetriebe die einfach kein Alu schweißen wollen?

Danke vorab...

Grüße Kai

--
[image]

Avatar

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

esgey, Freitag, 09.03.2018, 22:05 (vor 2212 Tagen) @ ks90

Weil die kein AC-WiG Gerät haben...

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

///Matze, Freitag, 09.03.2018, 22:24 (vor 2211 Tagen) @ esgey

Weil die kein AC-WiG Gerät haben...

das denke ich auch :D

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

ratz 540 @, Raubling, Samstag, 10.03.2018, 09:55 (vor 2211 Tagen) @ ks90

Hi,
Stahl u VA schweißt man mit Gleichstrom. Diese Wig-Geräte sind sehr günstig und es reichen ca. 150A Schweißstrom. Bei Alu verwendet man Wechselstrom, notwendig um die Oxydschicht aufzureissen. Die Kombigeräte mit Gleich-Wechselstrom sind teuer, haben dann ca.300A u Wasserkühlung wegen der Hitze. Ohne Wasserkühlung schmilzt dir die Schweißnadel (Wolframelektrode) in kurzer Zeit weg. Also ist da nicht viel mit Hobbygerät.
Mig Mag kanst zwar auch umbauen, ist aber nur eine Notlösung. Puls Geräte sind noch teurer, bist dann gleich mal bei 6000€ aufwärts.

Gruß :-D

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

ks90, Samstag, 10.03.2018, 10:45 (vor 2211 Tagen) @ ratz 540

Ohhhhaaa okay,

Mit Wechsel und Gleichstrom war mir bekannt!
Gut dann muss ich mal sehen was ich da mache...

Danke erstmal für die Infos..

--
[image]

Avatar

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

esgey, Samstag, 10.03.2018, 12:47 (vor 2211 Tagen) @ ks90

Ohhhhaaa okay,

Mit Wechsel und Gleichstrom war mir bekannt!
Gut dann muss ich mal sehen was ich da mache...

Danke erstmal für die Infos..

Quatsch...Wasserkühlung brauchst Du nicht.
Das brauchst Du erst, wenn Du meterweise Naht machst mit hohen Strömen.
Da brennt's auch nicht die Nadel weg, sondern Deine Pfoten!
Auch 300A brauchst Du nicht...im Hobbybereich schweißt Du mit grob 100A+/-

Ich hab das hier ...und das ist bereits ein Profi-Gerät, die WaKü ist optional!
[image]

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

ks90, Samstag, 10.03.2018, 13:19 (vor 2211 Tagen) @ esgey

Oh fein!☺

Also kann ich mich nach so einen Gerät umschauen?

Hatte schon in der Bucht geschaut und das gefunden. Aber ob das was taugt?

https://m.ebay.de/itm/Schutzgasschweissgeraet-Combi-200-incl-2-kg-Alu-Draht-10l-Flasche...

--
[image]

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

the_softcake, Sonntag, 11.03.2018, 11:37 (vor 2210 Tagen) @ ks90

Das ist ein MIG/MAG Gerät. Grundsätzlich kann man da jeden Draht einlegen, wie gut es funktioniert ist ne andre Sache. Bei mir wird das nur für Stahl benutzt.
Ein WIG mit AC wäre die gute Wahl für Alu, wie schon angesprochen.

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

Tobi_M50, Samstag, 10.03.2018, 13:35 (vor 2211 Tagen) @ ratz 540

Was haltet Ihr davon?

https://www.stahlwerk-schweissgeraete.de/WIG-AC/DC-Schweissgeraete-mit-CUT-Plasmaschnei...

Gibts gegen Aufpreis auch im Set mit benötigtem Zubehör...
Bin auf Eure Meinung gespannt!

mfG Tobi

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

ks90, Samstag, 10.03.2018, 21:21 (vor 2211 Tagen) @ Tobi_M50

Ohja das sieht vielversprechend aus!
Aber ob das Gerät brauchbar ist?

Mich persönlich wundert halt auch der enorme Preisunterschied, nur hier steht auch Profigerät drauf!

Wenn ich jetzt 700-1000 Euro ausgebe und das Ding funktioniert nicht wie erwartet war's ein Griff ins Klo. Aber ab 4000 isses mir nicht Wert! Und gebraucht ist auch immer so eine Geschichte...

Vielleicht kommen noch paar Meinungen dazu:-)

--
[image]

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

Luckyxtc, Sonntag, 11.03.2018, 00:02 (vor 2210 Tagen) @ ks90

Schau doch dazu mal bei Youtube rein...
https://www.youtube.com/watch?v=r0DhUeBfxgE
https://www.youtube.com/watch?v=TdslvioZOi0

Ich selber habe mir zu Weihnachten auch ein WIG- Schweißgerät gegönnt ;-)
Zwar nur DC, aber auch ein Billigheimer! Erfüllt Super seinen Dienst!
Hat gerade mal 260.- gekostet. Vernünftiger Kabelschuh an die Masseklemme gepresst & los gehts...

UND viel Spass beim Üben!!! Fang erstmal mit Edelstahl an, bevor du Alu schweisst.

Avatar

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

esgey, Sonntag, 11.03.2018, 06:18 (vor 2210 Tagen) @ Luckyxtc

Schau doch dazu mal bei Youtube rein...
https://www.youtube.com/watch?v=r0DhUeBfxgE
https://www.youtube.com/watch?v=TdslvioZOi0

Ich selber habe mir zu Weihnachten auch ein WIG- Schweißgerät gegönnt ;-)
Zwar nur DC, aber auch ein Billigheimer! Erfüllt Super seinen Dienst!
Hat gerade mal 260.- gekostet. Vernünftiger Kabelschuh an die Masseklemme gepresst & los gehts...

UND viel Spass beim Üben!!! Fang erstmal mit Edelstahl an, bevor du Alu schweisst.

So habe ich es auch gemacht, bevor ich mir das Merkle gegönnt habe.

Es gibt in der Bucht auch 400€ AC WiG Geräte, damit kannste erstmal üben.
Wenn's Dir taugt, was namhaftes holen!
Mein Merkle ist 10Jahre alt und generalüberholt, das ist jetzt wieder top.
Hab da allerdings auch Vitamin B...

Übrigens sind Geräte die als Profi-Geräte beworben werden keine Profi-Geräte.
Ich habe den Ausdruck vorhin zwar auch benutzt, habe mir aber schon gedacht, das da was kommt.
Das Merkle taugt auch für industriellen Einsatz und eine Fachfirma kann Dir das nach 10 Jahren auch immer noch reparieren.

Wo gibts das Ding für 260.-? (kwT)

Ring-Tobi, Sonntag, 11.03.2018, 10:11 (vor 2210 Tagen) @ Luckyxtc

KwT

Wo gibts das Ding für 260.-? (kwT)

the_softcake, Sonntag, 11.03.2018, 11:42 (vor 2210 Tagen) @ Ring-Tobi

überall bei ebay... „Wig Schweißgerät“ suchen.
hier ein Gerät, das ein Freund von mir hat. Steht zwar nicht Berlan drauf, das gibt unter x verschieden Labels, aber ich bin mir sicher das ist alles das gleiche.
https://m.ebay.de/itm/TIG-180-Ampere-HF-ZUNDUNG-INVERTER-SCHWEISSGERAT-WIG-SCHWEIsGERAT...
Damit hab ich Edelstahl schweißen „gelernt“. Funktioniert für mich einwandfrei aber halt nur DC.

Wo gibts das Ding für 260.-? (kwT)

Luckyxtc, Sonntag, 11.03.2018, 12:11 (vor 2210 Tagen) @ the_softcake

Ja genau so eins nur mit 200Amp von HST hab ich mir geholt. Wie gesagt, für den Preis TOP!
Früher waren die Geräte sau teuer, aber mit der Inverter- Technik sind die bezahlbar geworden. Ich denke das man für 800.- bis 1500.- schon sehr brauchbare AC Maschinen bekommt. Ob das dann mit Plasma Cutter sein muss (Eierlegendewollmichsau)weiss ich nicht. Den hab ich mir einzeln für 160.- geholt... Auch China kram. Nach ein wenig "Optimierung" echt klasse ;-)
Natürlich braucht man noch einen gescheiten Automatikhelm, wenn nicht schon vorhanden.

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

Frauni @, 85298 Euernbach, Sonntag, 11.03.2018, 12:50 (vor 2210 Tagen) @ ks90

Hab den 70s Plasmaschneider der tut seit 2 Jahren das was er soll .
Regelmässige benutzung am Wochenende .
mfg

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

Daidi89, Sonntag, 11.03.2018, 11:28 (vor 2210 Tagen) @ Tobi_M50

Hey =)

also zu dem Stahlwerk Gerät kann ich nur positives Feedback geben.

Habe damit schon mal ne Zeit mit gearbeitet und für meine zwecke vor kurzem eins zugelegt.

Stahl und VA mit Wig kein Problem.

Alu Habe ich leider noch nicht damit geschweißt aber die Videos in denen das gezeigt wird ist das absolut okay =)

Da wird es sicherlich keine Probleme geben.

Für den Anfang und als Hobby reicht mir das =)

Gruß

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

Dorfschmiede, Sonntag, 11.03.2018, 21:44 (vor 2210 Tagen) @ Daidi89

Ich hab mir vor ca 3 Jahren ein AC/DC Wigschweißgerät von Apex gekauft.
Hat damals ca 600€ gekostet. Funktionier gut und hat alles was man braucht, zB auch pulsen.
[image]
Vorher hatte ich ein tragbares Industriegerät von Dalex.
Das war ca 10-12 Jahre alt,bis es kaput ging. Ersatzteile gibts dafür nicht mehr.
Warscheinlich wäre eine Reparatur genau so teuer gewesen,wie das neue Chinagerät.

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

E30_S14_S38, Freitag, 21.05.2021, 17:28 (vor 1043 Tagen) @ Dorfschmiede

Nebenbei ich empfinde das als erschreckend wie China Geräte hoch gelobt werden, von Menschen die eine überdurchschnittliche (a)soziale Stellung inne haben.

Zeit für den Crash

wie oft willst du denn schweißen ?

M.Ripper, Dienstag, 13.03.2018, 21:13 (vor 2208 Tagen) @ ks90

Grundsätzlich auch gerne an mich www.edelstahlschlosserei.de / m.ripper@ripper-welding.de


Falls du es wirklich öfter selbst machen willst, tu dir selbst einen Gefallen und Kauf anständiges Werkzeug.
Auch hier kannst dich mal gerne an mich wenden wenn’s um eine detailiertere Beratung geht.

Schweißen ist eine Handfertigkeit und muss erlernt werden. Das geht nicht von heute auf morgen.
Allerdings kann es mit einem richtigen Gerät einfacher sein und mehr Spaß machen.

Kauft Geräte am besten im Fachhandel, hier wird euch mit Schweisszusätzen und Zuvehört auch schnell weiter geholfen.

Viele Grüße

wie oft willst du denn schweißen ?

Toolo, Mittwoch, 14.03.2018, 07:40 (vor 2207 Tagen) @ M.Ripper

Hmmm, sehe ich n bissl anders.

Ich bin seit je her auch Freund von gutem Werkzeug,egal in welchem Bereich,aber für den Hobbybereich(und somit verhältnismäßig geringe Nutzungsdauer aufs Jahr) sich ein "ordentliches" Schweißgerät anzuschaffen ist prinzipiell doch ziemlich viel rausgeworfenes Geld.Es sei denn man schießt n älteres Markengerät günstig bei Ebay,Kleinanzeigen,oder sonstwo...

Ich habe derzeit 3 Schweißgeräte, n 160A Migatronic MIG/MAG,das Merkle TIG254 incl. WaKü, wie Esgey, und n olles Gleichstrom 160A WIG von HST,vor Jahren mal bei Ebay geschossen.

Das Merkle ist mir seeeeehr günstig zugelaufen da n Freund beruflich Schweißgeräte vertreibt und er dieses Exemplar mal als defekt in Zahlung genommen hat beim Verkauf einer neuen Anlage,war aber sehr günstig zu reparieren im Nachhinein.

Ich bin auch nur Hobbyschweißer,ABER n Bekannter Schweißer und eben mein Bekannter der beruflich sonst eher Anlagen ab 10k€ verkauft,sind beide begeistert und zugleich erschrocken was das olle HST Teil kann. Sicherlich ist es nicht vergleichbar mit dem Merkle,aber der Hobbybrutzler bekommt auch mit nem 20000€ Gerät nix zustande ohne Übung!

Ich persönlich würde mir als Gelegenheitsnutzer n Stahlwerk holen,5 Jahre Garantie!!!,sollte es danach kaputt gehen(und es gibt nix mehr zu reparieren),hat es sein Geld schon mehrfach verdient.

JA, das Merkle hält potentiell ewig und man bekommt auch Ersatzteile dafür, die Rep./Austausch der angeblich defekten Platine meines Gerätes sollte aber bspw. über 1000€ kosten! Dafür kaufste 2 Stahlwerk und bist mind. 10 Jahre glücklich!

Der geneigte Leser kann mal in der CNC-Ecke oder der Zerspanungsbude.net lesen was Profis,Hobbynutzer,etc. zu günstigen Schweißgeräten so schreiben...da gibt es ellenlange threads zu.

Ich persönlich ertappe mich oft dabei wie ich das Schuhkartongroße HST-Teil für alles kleine Gleichstromzeugs nutze,bevor ich mein Merkle aus der Ecke hole! Und ich habe beide stehen...
O-Ton meines Scheißgeräte vertreibenden Kumpels seinerzeit beim Probeschweißen:" Wie machen die das für 200€?!?"

Gruß Benny

http://www.ebay.de/itm/HST-SCHWEISSGERAT-NEU-TIG-WIG-MMA-WSM-160-Amp-HFZundung-Inverter...

wie oft willst du denn schweißen ?

ks90, Mittwoch, 14.03.2018, 09:02 (vor 2207 Tagen) @ Toolo
bearbeitet von ks90, Mittwoch, 14.03.2018, 09:05

Vielen Dank für ausführlichen Empfehlungen!

Ich möchte mir für meinen Plattformanhänger einen Aluaufbau machen.
Vorn die Schräge als Windabweiser und seitlich eine Marktklappe welche auch als Markise genutzt wird. Und natürlich um aus dem Auto aussteigen zu können!
Na vorn über den Hänger möchte ich 30cm überstand damit der M3 unter der Plane schön Platz hat. Innenlänge 4,30m und Lichte Höhe möchte ich 2m. Das ist eigentlich mein Vorhaben!
Ob ich dann die nächsten Jahre irgendwas schweisse weiß ich nicht!

Daher werde ich mich für das Stahlwerk Gerät mit 5 Jahren Garantie entscheiden. 5 Jahre Garantie ist der Auslöser...
Die sind demnach von ihrem Gerät überzeugt!

Hier mal meine laienhafte Skizze!

War bei 3 Metallbauern und die haben für mich zu viel Eiereri um die Geschichte gemacht. 2 wollten nur Stahl kein Alu weil die kein Alu Schweißen! Der andere war mir zu umständlich!
Ich will aber Alu und deshalb werde ich mir das selber bruzeln! Selbstverständlich werde ich erstmal üben üben üben und testen!

Wenn es dann vertretbar klappt geht's los!

Grüße Kai[image]

--
[image]

wie oft willst du denn schweißen ?

Toolo, Mittwoch, 14.03.2018, 09:18 (vor 2207 Tagen) @ ks90
bearbeitet von Toolo, Mittwoch, 14.03.2018, 09:23

Achte auf den Verzug bei den dünnen Wandstärken+Längen,plane an allen Ecken ruhig Knotenbleche/Dreiecke ein, das wird enorm was an Stabilität bringen (gerade wenn man kein 100% Schweißprofi ist!) und falls nicht vorhanden,kauf dir noch ne Kappsäge o.ä. für halbwegs winklige Schnitte.

Nicht zu verachten ist auch ein geeigneter,ebener Untergrund für deinen Aufbau bzw. für´s punkten:Großer ebener Garagenboden oder sowas...

Zum Aluschweißen oder generell, würde ich mal hier lesen:

https://www.ewm-group.com/de/downloads.html

Ich persönlich würde einen Planenaufbau nur zerlegbar/abnehmbar planen, also Einsteckverbindungen,o.ä., da kannste dich durch div. Anhängerseiten klicken, was es an Kaufteilen gibt,zumal Anhängerkrams recht preiswert ist, oder fahr halt mal bei nem Anhänger-Hersteller rum und schau dir an, wie die "Professionellen" so n PLanenaufbau konstruieren.

Last but not least: TÜV??? Nachfragen vorab erspart sicher Ärger ;-)

Gruß Benny

P.S.: http://www.planen-walter.de/hoch-mit-spitzdach.html

Fand ich für ne grobe Preisfindung ganz interessant den Konfigurator...

wie oft willst du denn schweißen ?

ks90, Mittwoch, 14.03.2018, 09:33 (vor 2207 Tagen) @ Toolo

Jawoll genauso wird es.

Knotenbleche ist ein muss und bereits eingeplant!
In Teilen zum stecken mit Splintstiften!

Ja das mit dem verziehen beim Schweißen hab ich schon gesehen. Vielleicht kann man das bissl ausgleichen durch vorwärmen.
Naja Übung bringt hoffentlich den gewünschten Erfolg!

Kappsäge, Absaugung usw hab ich alles.
Hab doch eine komplette Tischlerei!

Grüße Kai

--
[image]

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

peterwolf2309, Dienstag, 17.07.2018, 17:19 (vor 2082 Tagen) @ ks90

Versuche es hier zu sehen https://schweissgeraet-testsieger.de/

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

Johnny78, Mittwoch, 06.11.2019, 16:15 (vor 1605 Tagen) @ peterwolf2309

Ich hatte mich hier informiert: https://inverter-schweissgeraet.test-werkzeug.de/

Frage an die Schweißer... Alu schweißen , welches Gerät ?

YR3121, Donnerstag, 20.05.2021, 18:53 (vor 1044 Tagen) @ ks90

Hier https://schweissgeraet-experten.com/inverter/ finden Sie Beschreibungen vieler Optionen, die Sie in Betracht ziehen können.

powered by my little forum