FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

OT: M52B28TÜ / Pleulschrauben bei Lagerwechsel erneuern?

royalfederation, Freitag, 02.03.2018, 23:45 (vor 2218 Tagen)

Hallo,

leider habe ich zu Diesem Thema zu wenig gefunden daher die Fragestellung:
Werden die Schrauben der Pleullager von z.B. M52 Motoren beim Lagerwechsel erneuert?
Sind es überhaupt Dehnschrauben?

mfg

erledigt / geschlossen!

royalfederation, Samstag, 03.03.2018, 08:13 (vor 2218 Tagen) @ royalfederation

Mfg

erledigt / geschlossen!

Moerserlex @, Samstag, 03.03.2018, 18:41 (vor 2218 Tagen) @ royalfederation

Schön wenn die Frage geklärt werden konnte.
Wäre aber auch nett wenn die Info hier rein käme, dafür ist ein Forum da. Wenn man Infos hier nachfragt oder bekommt kann man ja im Gegenzug auch welche da lassen.

erledigt / geschlossen!

royalfederation, Samstag, 03.03.2018, 20:32 (vor 2217 Tagen) @ Moerserlex

Ok, wenn es interessiert.

Pleuelschrauben sollten generell immer neue verwendet werden wie ich gelesen habe.
Und ja es sind Dehnschrauben, für 1,60 das Stück heute beim Freundlichen geordert.

mfg

erledigt / geschlossen!

Moerserlex @, Samstag, 03.03.2018, 20:40 (vor 2217 Tagen) @ royalfederation

Für mich selbst ist dies (derzeit) nicht relevant, aber ich finde allein der Fairness halber kann mans ja mitteilen wenn man schon gefragt hat.
Wenn jeder seine Infos für sich behält gibts im Forum schliesslich auch nix zu lesen.
Natürlich lesen die meisten nur, aber wenn alle nur suchen und keiner gibt Infos bringt das natürlich nix.

Also, danke für die Info, fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, so wars nämlich nicht gemeint ;)

erledigt / geschlossen!

HarryE30, Sonntag, 04.03.2018, 09:43 (vor 2217 Tagen) @ Moerserlex
bearbeitet von HarryE30, Sonntag, 04.03.2018, 09:47

Das ist hier seit Jahren heiß diskutiertes Dauerthema, ich denke, das hat der TE gemerkt und wollte deshalb die Diskussion beenden...

Die eine Fraktion sagt, das sind Dehnschrauben, die müssen laut Vorschrift neu.
Die andern sagen, habe ich noch nie so gemacht, die werden kein Stück länger durch das Anziehen, also sind sie nicht plastisch verformt, also müssen sie sich nicht neu.

erledigt / geschlossen!

VFL-Fan, Samstag, 03.03.2018, 21:11 (vor 2217 Tagen) @ royalfederation

Dazu kann ich nur sagen das mir in 20jahren Motorenbau noch nie ne Pleuelschraube oder Kopfschraube abgerissen ist die gebraucht war!
Wer besser schlafen kann wenn die Schrauben neu sind ist das ok, kann nur meine Erfahrung einbringen!

Mit freundlichen Grüßen

erledigt / geschlossen!

royalfederation, Sonntag, 04.03.2018, 13:20 (vor 2217 Tagen) @ VFL-Fan

Gut das zu hören.

mein Vater ist auch der Meinung dass es unnötig sei diese Schrauben zu ersetzten.
Es geht auch nicht nur um besser schlafen zu können, sondern seine Erfahrung und gewisses Motoren 1x1 weiter zu geben. Ich muss ehrlich sagen dass es richtig Schade ist was das Netz über M52 / M54 Motorrevisionen hergibt.

Auch wäre es sehr Interessant für mich zu wissen, was z.B. an der Ölpumpe alles mit zu erneuern wäre, nur Rotor aussen und innen oder auch Ventil ect.

Der oben gennante M52B28TÜ hat jetzt knapp 296.000Km // 220Tkm davon unter Gasbetrieb.
Leuft tadelllos (im E46 Touring) und hat volle Leistung ohne Ölverlust. Die Doppel- Vanos wurde vor 25.000 komplett überholt. Die Nockenwellen, Kettenspanner/ Führungen sahen aus wie neu.

Deswegen mache ich den Aufwand, um ihn weitere 300.000 Km fahren zu können ;-)

der Rest ist im Jahreswagenzustand, Rostfrei! Fahrwerk komplett erneuert! Alcantara ohne Risse ....

[image][image]

erledigt / geschlossen!

Heizer, Montag, 05.03.2018, 11:19 (vor 2216 Tagen) @ royalfederation

Hi,

was anderes - bin neugierig, was'n dass für ne Guzzi nebendran? :-)

Gruß
Gert

erledigt / geschlossen!

royalfederation, Montag, 05.03.2018, 17:45 (vor 2216 Tagen) @ Heizer

Eine Le Mans 1 ....

lange Geschichte ... Habe Sie vor ca. 8 Jahren abgestellt um Sie zu Restaurieren.
78er Bj. Mit offenen Lafranconis und offenen Trichtern der 38er Dellortho's. Die Röhrt richtig geil

Hast du auch sowas?

erledigt / geschlossen!

Heizer, Dienstag, 06.03.2018, 10:49 (vor 2215 Tagen) @ royalfederation

hatte ich, allerdings LM 2, aber 20 Jahre her und damals blöderweise verkauft.
Behalten hab ich meine Z1000 A2, macht nach über 30 Jahren immer noch Spaß, man wird ja ruhiger :-).
Ja, wir waren damals ein schöner Haufen mit Laverda 3C, Duc 860 GT, LM2, Norton Commando usw.
dann kommt Nachwuchs, die Teile stehen sich kaputt und irgendwann kauft sich jeder ne "zuverlässige" BMW oder Japaner.....eine Schande, man hätte das alles nie hergeben dürfen.

erledigt / geschlossen!

royalfederation, Dienstag, 06.03.2018, 17:08 (vor 2215 Tagen) @ Heizer

Geht mir genau so!

aber ich kämpfe ständig weiter mit der Frau den ganzen alten Schei.... zu behalten.
verkauft wird nichts mehr, aber immer wieder was dazu ;-)


Mfg

powered by my little forum