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M52 Umbau - Schaltgestänge

T-Low @, Dienstag, 27.02.2018, 17:43 (vor 2250 Tagen)

Hallo zusammen,

ich komme gerade nicht weiter mit dem Schaltgestänge (318 Vfl M10 auf M52B28 Getriebe).
Besorgt habe ich mir schon den oberen Schaltarm vom 325i (C=263) wie fast überall zu lesen ist.
Aber mit dem unteren Schaltgestänge bin ich überfragt. Ich nehme an, ich brauche das aus nem M52? Ginge da jedes aus nem E36 für 6 Ender oder muss es unbedingt das für M52B28 sein? Die sind offensichtlich alle verschieden, da immer unterschiedliche TN.

Und passt die Schaltstange dann plug & play und den Rest kann ich vom vorhandenen Gestänge übernehmen oder passt das nicht zusammen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die Schaltwegeverkürzung sollte ja mit meinem vorhandenen M10 4Gang Hebel dafür dann schon realisiert sein.

Ich danke euch.
Thilo

M52 Umbau - Schaltgestänge

e30-s50 @, Dienstag, 27.02.2018, 18:21 (vor 2250 Tagen) @ T-Low

esgey:
Hatte zu dem Thema mal etwas geschrieben.
Vielleicht ist es hilfreich für dich?

http://wp1016621.server-he.de/board/index.php?id=14795

M52 Umbau - Schaltgestänge

0815vs, Dienstag, 27.02.2018, 18:22 (vor 2250 Tagen) @ T-Low

Ist dein Gestänge zu lang, oder zu kurz?

Bevor du lange suchst und kaufst...

Wenn es zu lang ist, dann einfach kürzen und wieder zusammenschweißen, das macht dir auch jeder Schlosser mal schnell wenn du es ihm bringst. Dann hast du genau was du willst....

Wenn es zu kurz ist? Was reinschweißen, geht auch.....

Grüße
VS

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M52 Umbau - Schaltgestänge

T-Low @, Mittwoch, 28.02.2018, 10:16 (vor 2249 Tagen) @ 0815vs

Ist dein Gestänge zu lang, oder zu kurz?

Bevor du lange suchst und kaufst...

Wenn es zu lang ist, dann einfach kürzen und wieder zusammenschweißen, das macht dir auch jeder Schlosser mal schnell wenn du es ihm bringst. Dann hast du genau was du willst....

Das klingt nach einem guten Plan. Danke für den Tipp.

Nun habe ich festgestellt, dass die M10 Schaltung ja komplett anders ist als angenommen.:-( Der besorgte Schaltarm passt so gar nicht...

Kann ich die M10 Schaltung überhaupt nutzen oder müsste ich das auf den besorgten Schaltarm umbauen?

Danke und Gruß

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M52 Umbau - Schaltgestänge

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 28.02.2018, 13:22 (vor 2249 Tagen) @ T-Low

Da fehlt dir das Kunstofflager in welcher die Kugel des Schalthebels gefürt wird. Ist ein Plastikteil und günstig.

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M52 Umbau - Schaltgestänge

T-Low @, Mittwoch, 28.02.2018, 13:36 (vor 2249 Tagen) @ dirk_335i

Da fehlt dir das Kunstofflager in welcher die Kugel des Schalthebels gefürt wird. Ist ein Plastikteil und günstig.

Hi. Ja ich weiß. Das hätte ich eh neu geholt. Aber danke.

Mein Problem ist, dass ich die ganzen Aufnahmen für den Arm gar nicht habe, da es ja im M10 komplett anders konstruiert ist mit dieser Platte...

Also kann ich was von dem alten übernehmen und auf den Arm anpassen oder macht es Sinn alles neu (gebraucht) zu besorgen.

Danke

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M52 Umbau - Schaltgestänge

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 28.02.2018, 15:41 (vor 2249 Tagen) @ T-Low

Da fehlt dir das Kunstofflager in welcher die Kugel des Schalthebels gefürt wird. Ist ein Plastikteil und günstig.


Hi. Ja ich weiß. Das hätte ich eh neu geholt. Aber danke.

Mein Problem ist, dass ich die ganzen Aufnahmen für den Arm gar nicht habe, da es ja im M10 komplett anders konstruiert ist mit dieser Platte...

Also kann ich was von dem alten übernehmen und auf den Arm anpassen oder macht es Sinn alles neu (gebraucht) zu besorgen.

Danke

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Teil 5 und 6 aus dem "alten Schaltgestänge" sollte an der Karosserie an der gleichen Stelle verschraubt werden wie Teil 8 von dem "neuen" Schaltgestänge.

Ich würde an Deiner Stelle, auf das "neue" Schaltgestänge umbauen, weil Du dann am Schaltarm (Teil 1 neu) die passende Aufnahme für diverse neuere Getriebe von M50/52 hast. Die Aufnahme für die VFL-Blechplatte ist afaik nur bis 1986 bei BMW Getrieben vorhanden gewesen.

Das "neue" Zeug gabs in jedem E30 ab ~1987 (genau Zahl im ETK suchen). Das gibts in allen Variationen noch bei Ebay und Schlachtern. Du brauchst im Grunde nur den Arm, Teil 1, den Gegenhalter, Teil 8/9, und Teil 3.
Teil 2 und 6 machste neu. 11, 14, 15 bitte auch neu machen.
Teil 13 ist das teuerste, das macht aber die Schaltung erst wieder richtig "knackig". Aber Achtung wenn Du es neu machst, das sollte zu Deinem Getriebe passen. Da gabs unterschiedliche Versionen, asymetrisch und symetrisch.

Vom M10 nimmst Du nur den eigentlichen 4-Gang Hebel. Er sorgt für einen guten Kompromiss aus kurzen Schaltwegen und Schaltbarkeit bei älteren Getrieben.

Gruß
Christian

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M52 Umbau - Schaltgestänge

T-Low @, Mittwoch, 28.02.2018, 16:56 (vor 2249 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von T-Low, Mittwoch, 28.02.2018, 17:00

Super Beschreibung.

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Da hat doch...

T-Low @, Mittwoch, 28.02.2018, 23:20 (vor 2249 Tagen) @ ChrisAS

das Antworten via Handy den Text gar nicht übermittelt.:-(

Also noch mal richtig:

Super Beschreibung.
Damit kann ich doch arbeiten und so werde ich es machen...

Hab Vielen Dank Chris und euch anderen.

Gruß
Thilo

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