FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

bisi OT: GS6-37BZ Getriebehalter

Burning Thing, Donnerstag, 22.02.2018, 17:24 (vor 2254 Tagen)

Grüß Euch.

Wie der Titel schon sagt, geht es um einen Getriebehalter für das 6-Gang Getriebe aus dem E46 der letzteren Baujahre. Es sollte ja schon einige im E30 geben, doch wie habt ihr das Getriebe befestigt?

Im Internet bin ich nur aud diesen LINK gestoßen.

Info am Rande, Getriebe soll in einen E36 mit M50, Getriebebrücke vom M3 3,2 ist schon vorhanden, aber die E46 Brücke schaut ja komplett anders aus. Zerschneiden will ich da nix, ist ja alles Guß und das Ding soll ja doch was aushalten.

Danke vorab für Eure Hilfe.

bisi OT: GS6-37BZ Getriebehalter

brosem3, Freitag, 23.02.2018, 09:16 (vor 2254 Tagen) @ Burning Thing

da hilft woll nur was selber bauen, aber warum der Aufwand für ein 370Nm Getriebe ?? wen das nichts aushalten soll ist das ok aber für einen Turbo umbau ist das totale Schei,,,

bisi OT: GS6-37BZ Getriebehalter

darki ⌂ @, Freitag, 23.02.2018, 10:29 (vor 2254 Tagen) @ Burning Thing
bearbeitet von darki, Freitag, 23.02.2018, 10:42

Ich hab das fast gleiche Getriebe im e30 Cabrio (420er). Die Aufhängung musst du selber bauen, hier ist die rechte Seite etwas tricky, weil die Schiene zu kurz ist.

Das Getriebe hat eine größere Verzahnung als das e36 Getriebe, daher wird eine passende Mitnehmerscheibe notwendig sein.

Ich finde das GS6 für den Strassenturbo ideal, weil dann selbst mit kürzerer Achse hohe Endgeschwindigkeit gefahren werden kann. Für die Meile macht das alte 5-gang mehr Sinn

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

bisi OT: GS6-37BZ Getriebehalter

Marko327ic, Sonntag, 25.02.2018, 13:14 (vor 2252 Tagen) @ darki

hallo
du hast also ein k getriebe drin ( das mit der pumpe in der glocke )?

gruss marko

bisi OT: GS6-37BZ Getriebehalter

Marko327ic, Sonntag, 25.02.2018, 13:25 (vor 2252 Tagen) @ Burning Thing

hallo
ich habe mir fast sowas ähnliche gebaut damals, bei mir ist alles für den m20 da musste ein diesel getriebe rein weil dort die glocke das richtige bzw passende bohrbild hat ,so das das getriebe am m20 gerade steht.

habe mitr aber denn ein z4 m getriebe JEE gebaut, was nur noch auf seinen hoffentlich baldigen einbau wartet
welchen halter suchst du genau? habe so einige hier noch liegen
gruss marko

Erledigt.

Burning Thing, Montag, 05.03.2018, 09:28 (vor 2244 Tagen) @ Marko327ic

Vielen Dank für die Infos. Ich hab nen "normalen" 3,2l Sauger von Alpina verbaut, der stemmt wohl 320NM, somit ist das 370er ausreichend. Hab es günstig bekommen, wird sicher die neue, billigere Variante von 6-Gang-Getrieben in unseren Klassikern. Ist ja auch im E90 E87 etc verbaut, und die kommen ja jetzt schön langsam auf die Schlachtbank.

Hab nun mit einem Kollegen den Halter vom E90 genommen, der geht etwas weiter nach hinten und dann die Brücke selber gebaut. Ist, wie gesagt, ein E36, da passen die Haltelöcher vom 3,2L M3 Getriebehalter perfekt. (Bin mit den Gummilager auf Höhe der hinteren Schauben)

Hier noch ein kleines Bild von unserem Konstrukt:
[image]

powered by my little forum