FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

Daidi89, Sonntag, 18.02.2018, 16:10 (vor 2252 Tagen)

Hallo zusammen =)

Mein Name ist Didi und komme aus Bergheim bei Köln.
Ich bin 28 Jahre alt und bin BMW Fan mit Leib und Seele.

Nun mal zu meinem bisher geplanten Umbau.

Ich hatte mal einen BMW E46 M3 und im Anschluss einen BMW 135i.
Ich muss sagen das beide Autos mächtig Spaß gemacht haben.
Allerdings musste ich auch feststellen das es nicht so die 100%ge Erfüllung war.
Daher kam mir vor längerer zeit schon die Idee einen Umbau zu machen.

Ich habe Lust auf Alt und Kult mit einen Hauch Modern und jedemenge Power.

Es standen ein 3.0 CSI, 2002ti, ein E21 und ein E30 zur Auswahl.
Von der Autowahl her war es mir wichtig, etwas zu haben, was man nicht mehr an jeder Ecke sieht.

Also Entschied ich mich für den E30, da ich ihn persönlich am schönsten finde und der Kultstatus bei dem Auto sehr groß ist. Von der Teileversorgung sollte es auch die bessere Wahl sein.

Nunja danach kam die Frage auf was für ein Motor käme denn in Frage?!?

Die Auswahl: S54 aus dem E46 M3 oder einen N54 aus dem 135i.

Jetzt habe ich besonders in der letzten Zeit viel gegoogelt und gelesen was es alles schon so gibt, was es selten gibt und was es gar nicht gibt.
Daher bin ich auf die Auswahl der zwei Motoren gekommen.
Laut der Homepage gibt es den S54 Umbau bereits 1x
aber den N54 Umbau gar nicht.

Beide Motoren reizen mich sehr allerdings reizt immer das am meisten was es noch nicht gibt und noch keiner hat und das ist der N54.

Ich bin absolut begeistert von diesem Motor und der soll es nun werden.

Ja nach Fahrzeugen habe ich schon geguckt, habe auch schon welche auf der Liste aber die werde ich erst mal anschauen bevor ich mir weitere gedanken mache.

Würde gerne mal ein Feedback von euch haben was ihr so von der Idee haltet.
Ich hoffe ich finde hier mit meiner Idee für den Umbau Anschluss und freue mich hier noch weiter etwas nach infos zu stöbern =)
Sobald es neue news gibt lasse ich euch teilhaben.

Bis Dahin

Gruß Didi

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

///Matze, Sonntag, 18.02.2018, 16:50 (vor 2252 Tagen) @ Daidi89

Deine Idee ist gut nur leider bleibt es oft bei so einer Idee ;)

Ich sehe es erstmal so, dass man beim e30 erstmal nen Motor nehmen sollte, den auch schon mal jemand eingebaut hat. Zumindest bei dem ersten Umbau. Einfach nur um das Auto kennenzulernen. Und auch da gibt es hunderte Unterschiede.

Den S54 gibt es definitiv mehr als 1x ;)

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

Daidi89, Sonntag, 18.02.2018, 16:59 (vor 2252 Tagen) @ ///Matze

Aso ja auch gut zu wissen das es das mitlerweile schon öfters gibt mit dem S54.

Grundsätzlich bin ja da bei dem Gedanken bei dir, denn den Motor auszuwählen den es nicht gibt im E30 ist natürlich eine große herausforderung.

Was mit Ehrlicherweise am meisten Kopfschmerzen bereitet ist nachher der Elektronikkram. =/

Avatar

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

tino335i @, Montag, 19.02.2018, 08:22 (vor 2252 Tagen) @ Daidi89

S54 im E30 ist mittlerweile ein Quasistandard ähnlich wie V8 und früher 335i. Also da gibts keine offenen Fragen auch nicht bezüglich des elektrischen anschlusses. Das Motorsteuergerät muss freigeschaltet werden, ansonsten keine große Sache.

N54 ist noch Neuland. Gibt zwar ein paar Projekte, aber ich kenne nicht den finalen Status und es gibt auch keine Detailinfos von den jeweiligen Umbauern. Ähnlich wie beim S65 und S85 wird da noch ein Geheimnis draus gemacht.

Am Ende ist der S54 im E30 Traum, wäre meine erste wahl. Spender aus UK geholt, Restteile weiiter verkaufen, kriegste den Motor für nen schmalen Kurs.

mfg tino

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

Daidi89, Montag, 19.02.2018, 09:30 (vor 2252 Tagen) @ tino335i

Ich finde den S54 auch als eine absolute Option an.
Wie läuft das den generell mit der Elektrik?
Steuergerät und Motorkabelbaum vom S54 und die Fahrzeugelektrik bleibt die vom E30?
Wird der OBD Anschluss auch mit übernommen oder läuft das über den 8-Poligen Rundstecker aus dem E30.

Im übrigen ja, das mit dem Spender Fahrzeug habe ich mir auch so überlegt.
Also es sollte schon ein technisch komplettes Auto sein von dem Motor und sonstige dazugehörige Teile für den Umbau übernommen werden können.

Also wenn es den N54 Umbau schon gibt, finde ich es schade das man da nicht mal Infos bekommt.
Aber alles nicht schlimm, für jedes Problem gibt es Lösungen. Die kochen alle nur mit Wasser =)

Ich bin da ziemlich offensichtlich das das klappt und halte definitiv erst mal daran fest.

Besorge mir in nächster Zeit erst mal vorab schonmal einen E30 und in der zwischenzeit kümmere ich mich um weitere Infos für den N54.
Sollte der Plan verworfen werden greife ich 100% auf den S54 zurück.

Avatar

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

tino335i @, Montag, 19.02.2018, 11:32 (vor 2251 Tagen) @ Daidi89

Motorkabelbaum vom S54. Fahrzeugkabelbaum E30. Verbindung sind die Motorstecker, da wird ein Adapterkabelbaum gebaut, Schaltplan hab ich da. OBD wird an den S54 Motorkabelbaum mit angeklemmt. mfg tino

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

Daidi89, Montag, 19.02.2018, 12:46 (vor 2251 Tagen) @ tino335i

Ahh okay =) Top
und erst mal Danke für die Infos.

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

Daidi89, Montag, 19.02.2018, 19:02 (vor 2251 Tagen) @ Daidi89

Ahh im übrigen, bevor ich es vergesse.

Spiel es eigentlich eine rolle ob das Auto für so einen Umbau ein vVFL, Vfl oder NFL ist oder ob es 316 oder 325 ist?

also der Vfl wäre mir am liebsten und es sollte definitiv ein 2 türer sein. Hätte da auch schon ein auto in Aussicht, allerdings ist das ein 316 und dachte ich frage hier vorab mal nach.:-D

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

///Matze, Montag, 19.02.2018, 20:25 (vor 2251 Tagen) @ Daidi89

Prinzipiell egal, die Basis muss passen. Da muss man oft Abstriche machen. Originale werden mit Gold aufgewogen sogar Kassenmodelle. Unfallfrei wäre mir wichtig. Schweissen muss man an jedem.

Ich würde gucken und hoffen das ich viel Ausstattung habe. 6Zylinder wären für dein Vorhaben besser da die Scheibenbremsen haben. Aber auch das ist kein Hexenwerk die Schwingen umzubauen.

Ohne Motor würde ich für Kauf, Lack, Karosserie, Bremsen usw. wenigstens 10-15000 Euro einplanen.

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

Daidi89, Montag, 19.02.2018, 20:38 (vor 2251 Tagen) @ ///Matze

Okay okay, das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
So um den Dreh hätte ich auch gerechnet.

Ja von der Ausstattung hier brauche ich nicht viel.
Es Sollte ein funktionierendes Radio drin sein und ansonsten reiner Fahrspaß.

Und Joa mit der Bremse ist eh so ne Sache, da würde ich gar nicht lange fackelt und somit vorne wie auch hinten direkt etwas anständiges verbauen.

Wie Schaut das aus mit den Achsen vom E36. Das habe ich mitlerweile schon öfters gelesen.
Passen die Achsen plug and play oder gibt es da wieder Sonderaufwand?
und dann stellt sich ja auch noch die frage was man dann für ein Fahrwerk einbauen kann.
Gibt es sonstige alternativen als die E36 Achsen für auf 5-Loch und großer Bremse umbauen zu können?:-)

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

e30-s50 @, Dienstag, 20.02.2018, 01:15 (vor 2251 Tagen) @ Daidi89

Hier gibt es alles was das Thema Bremsen, 5 Loch usw. betrifft.

http://300mm.de

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

Daidi89, Dienstag, 20.02.2018, 08:00 (vor 2251 Tagen) @ e30-s50

Ja sind schon sehr gut sortiert die Jungs =)

Also liege ich da gar nicht falsch das die Achse selber original bleibt sondern das die Achsschenkel selber ausgetauscht werden?

Sind die Achskörper bei den verschiedenen Motorisierungen auch gleich,
also von 316 4-Zylinder bis hin zum 325 6-Zylinder.

Neuvorstellung und zukünftiger Umbau E30-->N54

e30-s50 @, Freitag, 23.02.2018, 00:58 (vor 2248 Tagen) @ Daidi89

Ja sind schon sehr gut sortiert die Jungs =)

Also liege ich da gar nicht falsch das die Achse selber original bleibt sondern das die Achsschenkel selber ausgetauscht werden?

Sind die Achskörper bei den verschiedenen Motorisierungen auch gleich,
also von 316 4-Zylinder bis hin zum 325 6-Zylinder.

Hier.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f02224/f02224.htm

powered by my little forum