FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Frage zu meinem E30 M3

Andy_S14, Sonntag, 18.02.2018, 14:45 (vor 2253 Tagen)

Liebe E30 Fangemeinde!

Nun ist es letzten Sommer geschehen das ich mir den Traum vom E30M erfüllen konnte.
Kurzum Traumhaft: Brilliantrot Bj 91 215 Ps bereits einige Evo- Optikteile verbaut gewesen, zustand gepflegt das nötigste wurde immer gemacht am Fahrzeug. Leider hab ich bei der Einzelabnahme (pflicht für Österr. Zulassung) erfahren das beide Hinterräder verscheiden weit im Radhaus stehen, dies deckt sich auch mit der Angabe des Vorbesitzers dass hinten links mal ein "kleiner" Schaden war. Bekannter Mechaniker meinte auch zu wissen das dies baulich bedingt bei den E30 normal wär. Natürlich habe ich bereits versucht optisch etwas festzustellen, also Auto hoch Messwerkzeug geschnappt ,verglichen. Leider weder an der Karosserie erkennbare Schäden (Verzug risse ect.) Noch eine gestauchte HA. Da ich schon die Suchfunktion benutzt habe nicht fündig wurde und die Saison 2018 in riesen Schritten näher kommt bin ich etwas verzweifelt:-|

Und was ist deine Frage?

///Matze, Sonntag, 18.02.2018, 16:47 (vor 2253 Tagen) @ Andy_S14

Ich vermute du willst wissen was es sein könnte.

Ich würde erstmal die Achse vermessen und schauen ob bei beiden Seiten der Sturz und Spur stimmt. Ist da eine Seite richtig aus dem Kurs würde ich den Achsschenkel tauschen.

Avatar

Die frage ist

Andy_S14, Sonntag, 18.02.2018, 17:25 (vor 2253 Tagen) @ ///Matze

Wie du schon sagst was kann ich machen. Augenscheinlich ist nix verbogen ect. Vermessdaten krieg ich vom freundlichen keine da es sowas abscheinend nicht mehr gibt. Der hatte nur erwähnt das die z3 Achse baugleich sein soll was mir nicht einleuchtend klingt, und ich diese Vermessdaten heranziehen soll

Die frage ist

brosem3, Sonntag, 18.02.2018, 19:57 (vor 2252 Tagen) @ Andy_S14

e30 Achsschenkel sind alles gleich, ich hab bestimmt 15 Linke 15 Rechte da

Die frage ist

///Matze, Sonntag, 18.02.2018, 21:26 (vor 2252 Tagen) @ Andy_S14

Wie du schon sagst was kann ich machen. Augenscheinlich ist nix verbogen ect. Vermessdaten krieg ich vom freundlichen keine da es sowas abscheinend nicht mehr gibt. Der hatte nur erwähnt das die z3 Achse baugleich sein soll was mir nicht einleuchtend klingt, und ich diese Vermessdaten heranziehen soll

Um die Daten von BMW würde ich mich erstmal nicht kümmern. Erstmal vermessen lassen. Denn wenn du einmal 3Grad hast und einmal 5Grad dann weisst du, dass ein Achsschenkel getauscht werden muss. Denn offiziell kann man den Sturz und Spur hinten nicht einstellen. Und augenscheinlich siehst du da eh nix.

Die frage ist

cabriofan, Montag, 19.02.2018, 11:21 (vor 2252 Tagen) @ ///Matze

Werkstätten mit einem Achsmessstand, welcher eine gute Datenbank besitzt, haben die M3 Daten auch eingespeichert, dann brauchst du keine Daten von BMW. Wie die Vorredner schon sagen, vermessen und prüfen. Auch wenn du andere Daten zur Hand nimmst, es geht um den Sturzunterschied, Spur auch.

Gruß

Avatar

Danke!

Andy_S14, Montag, 19.02.2018, 19:05 (vor 2252 Tagen) @ cabriofan

Dann werd ich mich umhören wer in der Umgebung solche guten Datenbanken verfügt und danach sehen was hier den Unterschied macht sind immerhin fast 7mm an der Freigängigkeit gemessen.

Danke!

///Matze, Montag, 19.02.2018, 20:36 (vor 2251 Tagen) @ Andy_S14

7mm?

Das hat man 1988 sicherlich als Fertigungstoleranz abgetan...


Beim Golf 3 hat man fast 1- 2cm Versatz auf der Hinterachse gehabt

Frage zu meinem E30 M3

Stephan325i, Montag, 19.02.2018, 20:44 (vor 2251 Tagen) @ Andy_S14

Meinst du das?

Gibt es hier im bereich Werkstadt --> Einstelldaten

Hier die Einstelldaten für den M3 --> Einstelldaten M3

--
Gruß vom Bodensee

Stephan

Avatar

Frage zu meinem E30 M3

Andy_S14, Dienstag, 20.02.2018, 19:48 (vor 2250 Tagen) @ Stephan325i

Danke das ist schon mal ein Anhaltspunkt ;-)

Aber 7mm kommen mir als Gelernter Karosseriebauer (habe leider in der Praxis nie vermessen) schon viel vor da man ja bereits bei den Längsträgern im Motorraum auf 2-3 mm genau ausrichten sollte im falle eines Schadens. Is zwar ein anderes Bauteil aber ich bezweifle das die von Werk aus so schief liefen. außerdem würde ichs blöd finden eine Spurplatte einseitig anzubringen nur damit das wieder stimmt.

Avatar

Frage zu meinem E30 M3

juergen elsner @, Donnerstag, 22.02.2018, 18:59 (vor 2249 Tagen) @ Andy_S14

Hallo,
hat das Fahrzeug ein Gewindefahrwerk?
Wenn ja und es zu motorsportlichen Zwecken
mal auf einer Radlastwaage eingestellt wurde,
steht ein E30 bei optimaler Gewichtsverteilung
relativ schief.
Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Frage zu meinem E30 M3

Andy_S14, Donnerstag, 22.02.2018, 19:24 (vor 2249 Tagen) @ juergen elsner

Servus, nein es ist kein Gewindefahrwerk verbaut, es sind Eibach Tieferlegungsfdern und gekürzte Dämpfer verbaut.

Das Fahrzeug ist vom Vorbesitzer devinitiv ab und an mal auf der Rennstrecke bewegt worden , von solchen Einstellverfahren weiss ich nichts.

Grüße aus Ö

Frage zu meinem E30 M3

m3andy, Donnerstag, 01.03.2018, 18:42 (vor 2242 Tagen) @ Andy_S14

Servus, mich würde sehr interessieren was bei dir da raus kommt. Bei meinem M3 ist es nämlich ähnlich. Das rechte Rad steht zumindest optisch ca. 5mm weiter drinnen als das linke. Allerdings wurde laut Vorbesitzer nach einem Parkrempler rechts ein neues Seitenteil montiert, bisher dachte ich immer dass das die Ursache ist. Also dass das Seitenteil nicht perfekt verschweißt wurde. Falls es aber noch andere Möglichkeiten bzw. Ursachen geben könnte dann wäre es toll wenn du das hier posten würdest.
Viele Grüße, Andy

powered by my little forum