FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW' E30 M3 Motorraum Kabelstrang

mwrichter @, Hamburg, Dienstag, 30.01.2018, 20:03 (vor 2287 Tagen)

Hallo, ich bräuchte mal Hilfe !

Im Motorraum gibt es ein Kabelstrang, der mit einen " ich sag mal: flexibelen Kabelschutz geschützt ist"
Ich kenne die genaue Bezeichnung dafür nicht !

Wie man erkennen kann ist dieser mehrfach gebrochen ! Ich würde den gerne ersetzten.

Siehe Bilder:

[image]
[image]


Ich habe wie doof nach diesen Schutz gesucht (in der ETK) aber ich bin nicht fündig geworden.

Jetzt meine Fragen:

Was ist das für ein Kabelstrag und wie heißt dieser Kabelschutz ?
Iich bedanke mich im Voraus !

Besten Gruß

Matthias

BMW' E30 M3 Motorraum Kabelstrang

msw68, Dienstag, 30.01.2018, 20:10 (vor 2287 Tagen) @ mwrichter

Das sieht nach dem Motorkabelbaum aus. Die Motorkabelbäume werden komplett fertig konfektioniert geliefert, incl. der Schutzhülle.

Avatar

BMW' E30 M3 Motorraum Kabelstrang

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 31.01.2018, 06:22 (vor 2286 Tagen) @ mwrichter
bearbeitet von Sebastian///M3, Mittwoch, 31.01.2018, 06:28

Hi, diesen Schutz kannst du einzeln nicht ersetzen, der kommt wie ja schon bereits geschrieben im kompletten Kabelbaum. Ich habe bei meinem Kabelbaum das untere Teil der Schutzhülle entfernt (also die gerissenen Stellen), den oberen Teil, der in den Kabelschacht führt und dort montiert ist, den habe ich gelassen. Dann habe ich einen Kabelschutz aus hitzefestem Gewebe darumgelegt und anschließend noch einen wickelbaren Kabelschutz montiert.

Auf dem Bild sieht man es andeutungsweise

[image]

BMW' E30 M3 Motorraum Kabelstrang

msw68, Mittwoch, 31.01.2018, 10:58 (vor 2286 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich nehme für Reparaturen an Kabelbäumen immer ein "selbstverscheißendes Band". Das hat den Vorteil, dass es nicht an den Kabeln klebt und jederzeit mit einer kleinen Schere wieder entfernt werden kann. Dadurch das es sich mit sich selbst verschweißt (vulkanisiert) ergibt es eine Wasserdichte Hülle um die Kabel. Es wird einfach mit ein bisschen Zugspannung um den Kabelbaum gewickelt.


siehe Link

Link

BMW' E30 M3 Motorraum Kabelstrang

Frank DK, Mittwoch, 31.01.2018, 22:03 (vor 2286 Tagen) @ msw68

Bei mir auch kaputt, jetzt spar ich mir die suche im ETK..

powered by my little forum