FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

B-318T @, Montag, 29.01.2018, 23:20 (vor 2288 Tagen)

... damit der Schlauch nicht abrutschen kann? Oder gibt es Alternativen? Aufschweissen, Bördeln...?
Speziell handelt es sich um eine Benzinleitung (8mm), die gekürzt werden musste.

Kurze Anekdote zur Frage: Oldie sollte nach zweijähriger Standzeit wieder zugelassen werden. Es wurden vor 4-5 Jahren auch die Schläuche erneuert. Kurzer Blick unter die Haube nach erstem Start - alles okay. Zehn Meter auf dem Hof gefahren - Motor geht aus - nuddelnuddel - Puff. :-( Auto ist aber Dank schneller Reaktion von Kollegen noch zu retten.

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

msw68, Dienstag, 30.01.2018, 06:11 (vor 2288 Tagen) @ B-318T

Da braucht man sowas. Gibt es in verschiedenen Größen für Benzin- und Bremsleitungen


klick

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

Toolo, Dienstag, 30.01.2018, 06:54 (vor 2288 Tagen) @ msw68

Jein... bissl anpressen,würde bestimmt gehen,stimmt schon...

Er möchte eher so in diese Richtung ,denk ich:

https://www.rennsportshop.com/de-werkstatt-box-service-werkzeuge-14705000-Rohr-Brdelger...

Bei einer Benzinleitung benötigst du keinen Bördel,das hält so mit ner ordentlichen Schelle! Wird auch bissl schwierig so n kleinen Dorn stabil hinzubekommen für 8mm Leitung.

Gruß Benny

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 30.01.2018, 07:59 (vor 2288 Tagen) @ Toolo

Bei dem kleinen Rohr gehe ich den umgekehrten Weg und mache ein oder zwei Rillen in die Außenwand. Da drückt dann die Schelle den Schlauch rein und es rutscht auch nicht ab.

Das ist keine gute Idee!

msw68, Dienstag, 30.01.2018, 12:13 (vor 2287 Tagen) @ dirk_335i

Davon rate ich dringend ab!

Durch die Verringerung der Wandstärke hält das Rohr möglicherweise dem Druck nicht mehr stand und kann an der Stelle platzen. Das kann der Schlauch mit der Schelle nicht verhindern.

Wenn der Sprit an den Motor spritzt, kann schlimmstenfalls die Karre abfackeln.

Das ist keine gute Idee!

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 30.01.2018, 13:01 (vor 2287 Tagen) @ msw68

Da wir alle mittlerweile aus Leidenschaft an den Alteisen schrauben, dürfte ein klein wenig "Materialgefühl" vorhanden sein.
Es sollte klar sein dass man das Rohr nicht soweit schwächt das es 5 bar nicht aushält, selbst dann sitzt noch der Schlauch darüber mit Schelle. Der Schlauch alleine hält die 5 bar ja auch aus. Auch hier Gefühl für die Sache und den Schlauch weit genug über die entsprechende Stelle schieben und nicht nach 2 mm gut sein lassen.

Das ist keine gute Idee!

Toolo, Dienstag, 30.01.2018, 14:08 (vor 2287 Tagen) @ dirk_335i

Rööööööchtich...


Wenn der Schlauch den Druck nicht halten würde, warum hält er ihn denn dann ohne Rohr??? ;-)


Bei dem vorherrschenden Druck benötigt die Krafststoffleitung überhaupt keinen Bördel! Für´s Gewissen evtl. bissl anrauen,wo der Schlauch drauf kommt. Das hält so,neue Schelle und keine olle ausgenudelte(auch wenn die sich noch achsohübsch dreht!) und ab dafür.

Viel wichtiger ist es nicht den gewebeummantelten Scheiß zu kaufen der sich zu Unrecht Kraftstoffschlauch nennt!

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

Catrin Vogt, Mittwoch, 14.10.2020, 17:30 (vor 1299 Tagen) @ msw68

immer noch relevant?

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

RoBop @, Glashütten, Dienstag, 30.01.2018, 13:44 (vor 2287 Tagen) @ B-318T

Zu den Schläuchen...

wollte mal Kohle sparen - genau gesagt ging es um 20€ mehr bei BMW für 2m Schlauch als beim bekannten 0815 Großhändler. Gesagt - getan, gekauft, eingebaut und 1 Jahr später entsorgt.
Die benzinbeständigen neuen Schläuche waren wieder porös. Also Schrott!
Seit dem nehme ich wirklich nur noch die teuren von BMW.

Vielleicht waren deine noch nicht so alten Schläuche auch nicht original.

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

msw68, Dienstag, 30.01.2018, 16:16 (vor 2287 Tagen) @ RoBop

Oder man kauft die Schläuche beim Gummiwarengroßhändler seines Vertrauens.

Wie macht man eine Wulst auf ein Rohr ...

RoBop @, Glashütten, Donnerstag, 01.02.2018, 09:24 (vor 2285 Tagen) @ msw68

Das stimmt. Spontan fällt mir bei uns ein Rasenmäher-Händler ein, bei dem ich sämtliche O-Ringe und Riemen gekauft habe. War bisher immer eine Top-Qualität. Auf die Idee mit dem Schlauch bin ich aber noch nicht gekommen :-D

Vielen Dank...

B-318T @, Dienstag, 30.01.2018, 20:33 (vor 2287 Tagen) @ B-318T

... für Eure Antworten!
Am besten gefällt mir ja das Gerät, das Toolo vorgeschlagen hat - leider bei 8 mm Leitung nicht brauchbar. Rillen reinmachen war eigentlich auch meine favorisierte Lösung. Doch heute brachte mich jemand auf eine Lösung, die mir besser gefällt.
Man nehme eine Schneidringverschraubung, die den Schneidring zurücklässt und schon hat man eine Wulst. Dürfte sogar im eingebauten Zustand gehen.
Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Nochmal zu der Meinung, das ein glattes Rohr mit Schelle reichen würde: Ich bin ja jetzt ein "gebranntes Kind" und wenn der Gummi oder die Schelle mal nachlässt dann ist es schöner wenn es erst pieselt und nicht gleich runter flutscht. Wer bitte zieht denn beim Service die Schellen nach? Das die Qualität der Schläuche sehr nachgelassen hat kann ich aber auch bestätigen.

Trick 17

woife @, Dienstag, 30.01.2018, 22:15 (vor 2287 Tagen) @ B-318T
bearbeitet von woife, Dienstag, 30.01.2018, 22:25

Es gäbe folgende Lösung, ich glaube das die sogar mal jemand hier aus dem Forum erdacht hat.

Man nimmt einen Bolzen der so groß ist wie der Innendurchmesser des Rohrs. Der Bolzen braucht oben einen Sechskant oder 2 Abflachungen oder ähnliches um ihn später mit einem Schraubenschlüssel drehen zu können.

Unten (~1cm vom untersten Ende) kommt eine einseitige Querbohrung für eine kleine Kugel rein.
Von oben kommt eine Bohrung nach unten bis zur Querbohrung. Die Bohrung braucht oben ein Gewinde für eine Schraube die bis nach unten reicht.

Funktion:
Kugel in die Querbohrung, kleine Spannschraube von oben einsetzten. Konstruktion in die Leitung stecken und die Kugel mit der Spannschraube nach ausen drücken. Jetzt die Konstruktion einmal rundum drehnen und fertig ist der Wulst.

Ohnne Garantie auf Erfolg, ich hab das ganze nur mal auf einem Foto gesehen und als genial bewertet.

PS: Kugel nicht in die Kraftstoffleitung fallen lassen.

EDIT: Bild gefunden https://picload.org/view/ddpiloor/post-8953-14234511632891.jpg.html

Gruß
Wolfgang

Trick 17

B-318T @, Dienstag, 30.01.2018, 22:28 (vor 2287 Tagen) @ woife

Coole Sache - gefällt mir auch sehr gut!
Bin ich auch schon darüber gestolpert - gibt es auch zu erwerben - leider nicht mit 8 mm.
Werkzeug

Trick 17

Toolo, Mittwoch, 31.01.2018, 07:43 (vor 2287 Tagen) @ woife

Danke,sowas meinte ich eigentlich,hatte nur kein Bild so spontan gefunden :-)

Ist für jemand mit Drehbank auch fix selbstgebaut...

Trick 17

Catrin Vogt, Mittwoch, 14.10.2020, 19:38 (vor 1299 Tagen) @ Toolo

Danke, ich verstehe.

powered by my little forum