FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M30 Ölpumpenkettenspanner "Upgrade"

G-Nate, Donnerstag, 18.01.2018, 19:32 (vor 2299 Tagen)

Moin moin,
ich habe im Moment meinen Kettenspanner zur Hand.
Dieser ist Federbelastet mit 3 "Blattfedern".

Ich könnte die Federspannung erhöhen, indem ich eine 4te "Blattfeder" aus meinem alten Kettenspanner einbaue..Raum und Platz ist für eine 4te und sogar 5te "Blattfeder" vorhanden..

Nun zur meiner Frage: wie würde sich die erhöhte Federspannung auswirken??

Der Verschleiß erhöht sich, aber so schlimm wird es nicht sein.
Allerdings befürchte ich, dass der Kettenspanner auf dauer die erhöhte Spannung nicht aushält und brechen könnte..

Was haltet ihr davon?

MfG
G-Nate

M30 Ölpumpenkettenspanner "Upgrade"

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 20:26 (vor 2299 Tagen) @ G-Nate

Da würde ich nicht experimentieren, sondern einen neuen kaufen für 8,40€.


Du bist doch der mit der vergurkten Kurbelwelle. Hast Du den Motor wieder zerlegt?

M30 Ölpumpenkettenspanner "Upgrade"

G-Nate, Donnerstag, 18.01.2018, 20:43 (vor 2299 Tagen) @ msw68

Ja genau der bin ich..
:)

Der Spanner ist neu..hab aber noch den alten Spanner auch noch zur Hand..der ist erst 12tkm gelaufen..
Vielleicht wäre es ja eine "Upgrade" möglickeit..

Und nein, hab den Motor nur teilweise zerlegt..der hängt noch im Motorraum und habe ehrlich gesagt auch keine Lust den da raus zu ziehen und zu zerlegen..

M30 Ölpumpenkettenspanner "Upgrade"

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 20:51 (vor 2299 Tagen) @ G-Nate

Dann lass den Spanner original. Der Motor wird ja schon seit 150 Jahren so gebaut und gefahren. Wenn etwas gut funktioniert, dann der M30. Ich kann auch nicht erkennen wo der Gewinn sein soll. Die Ölpumpe pumpt immer deutlich mehr Öl als der Motor braucht.


Denkst Du, dass Du die Welle ohne großen Aufwand retten kannst?

M30 Ölpumpenkettenspanner "Upgrade"

G-Nate, Donnerstag, 18.01.2018, 20:59 (vor 2299 Tagen) @ msw68

Denkst Du, dass Du die Welle ohne großen Aufwand retten kannst?

Hab ich doch schon ;)

Bissl gefeilt, bissl mit Schmirgel geschliffen..Kanten gebrochen und entgratet..und schwupps geht die Nabe schön stramm drüber..

M30 Ölpumpenkettenspanner "Upgrade"

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 21:01 (vor 2299 Tagen) @ G-Nate

Fein, das klingt doch gut.

noch eine Frage

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 21:08 (vor 2299 Tagen) @ msw68

Hängt Dein M30 in einem E30?

Hast Du die Ölwanne samt Pumpe und Kettenantrieb ausgebaut? Ich habe das bei meinem auch vor. ich bin mir aber noch nicht sicher, worauf ich achten soll. Das ist ja alles recht fummelig.

Schreib mal wie Du vorgegangen bist.

noch eine Frage

G-Nate, Donnerstag, 18.01.2018, 21:18 (vor 2299 Tagen) @ msw68

Nein..meiner hängt im E34..
Hab die Muttern der Motorlager gelöst, den Motor mit einer Kotflügeltraverse hochgezogen und die Ölwanne abgebaut..
War etwas fummelig am Schnorchel vorbei zu kommen, aber ging..
Hab die Ölpumpe nicht ausgebaut, die hängt am Block..habe nur das Kettenrad abgebaut..

noch eine Frage

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 21:19 (vor 2299 Tagen) @ G-Nate

Das ist ja interessant. Wie hoch hast Du den Motor gehoben, damit die Ölwanne zwischen Pumpe und Lenkung durch geht?

Bei mir handelt es sich um einen E32.

noch eine Frage

G-Nate, Donnerstag, 18.01.2018, 21:22 (vor 2299 Tagen) @ msw68

Ein genaues Maß kann ich dir nicht nennen..habs nicht gemessen sondern soweit hoch gezogen bis die Wanne frei kam..

Zu bedenken ist aber, dass ich keinen Kopf auf dem Block habe..daher hatte ich wohl noch etwas mehr Luft zur Spritzwand..

noch eine Frage

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 21:25 (vor 2299 Tagen) @ G-Nate

Eigentlich ist doch der Tunnel das Maß. Irgendwann ist das Getriebe am Tunnel.


Ich kenne das bisher nur am M20. Da habe ich schon öfters die Wanne runter gehabt. Da schmeißt man die Pumpe einfach in die Wanne und zieht diese dann nach vorne raus.

noch eine Frage

G-Nate, Donnerstag, 18.01.2018, 21:30 (vor 2299 Tagen) @ msw68

Am Getriebetunnel hatte ich noch massig luft..
Der Block ist irgendwann an der Spritzwand bzw an der Dämmung angeschlagen, aber das hat gerade eben so gereicht um die Wanne (ohne Pumpe) raus zu bekommen.

noch eine Frage

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 21:38 (vor 2299 Tagen) @ G-Nate

Gut, dann weiß ich Bescheid. Danke für den Tip.

noch eine Frage

G-Nate, Donnerstag, 18.01.2018, 21:40 (vor 2299 Tagen) @ msw68

Aner denk bitte dran..ich habe keinen Kopf drauf!!
Wenn du einen Kopf drauf hast, dann wird sich ganz bestimmt anders verhalten..

noch eine Frage

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 21:42 (vor 2299 Tagen) @ G-Nate

Wahrscheinlich muss ich den Überlaufbehälter und den Motorkabelbaum entfernen.

Avatar

noch eine Frage

Oli* @, Donnerstag, 18.01.2018, 21:22 (vor 2299 Tagen) @ msw68

das geht im E30 nur, wenn Du unten den VA-Träger (deutlich) ablässt.
Nach oben gehts nur wenig, dann hängt das Getriebe an der Tunneldecke.

noch eine Frage

msw68, Donnerstag, 18.01.2018, 21:25 (vor 2299 Tagen) @ Oli*

Ist klar

powered by my little forum