FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel

MatCH, Mittwoch, 17.01.2018, 08:57 (vor 2300 Tagen)

Falls nicht schon mal jemand beschrieben....

Da das alte Radlager nach dem rausziehen ehh defekt ist , entferne ich das Innenleben , schneide mit der Flex schräg einen schnitt rein und man kann es von Hand wieder ein setzten.

Originaler Sicherungsring wieder davor und ab zum strahlen und pulvern. Raus geht es dann danach ganz einfach.

Ging bisher gut.

E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 17.01.2018, 09:30 (vor 2300 Tagen) @ MatCH

Top Bericht den du da geschrieben hast.
Finde solche schrillen Farben unterm Auto auch immer super.
Mit der Überholung meines Ringtool, e30 3,5 wird es jetzt auch umgesetzt.
Der Vorderachsträger war schon weg zum pulvern, RAL Blutorange :-D

Avatar

E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel

tino335i @, Mittwoch, 17.01.2018, 09:40 (vor 2300 Tagen) @ MatCH

Guter Tip, ergänze ich ich gleich mal.

mfg Tino

E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel

clemens1000, Mittwoch, 17.01.2018, 11:16 (vor 2300 Tagen) @ tino335i

Zum Abziehen der Radnabe habe ich mir zwei Flachstähle 15x30 ca 400 lang abgesägt und die Enden etwas bearbeitet (vermutlich passt 12x30 besser). Damit zwischen Nabe und Achskörper gehebelt.

Kleiner Nachtrag

MatCH, Mittwoch, 17.01.2018, 20:02 (vor 2300 Tagen) @ tino335i

Noch ein kleiner Nachtrag.

Vor ca 5-6 Jahren habe ich meine Hinterachsteile schon Sandstrahlen und Pulvern lassen.

Leider muss ich zumindest bei meinen Teilen sagen das im Alltagsauto ( Mit Winter )der Rost wieder durchschlägt.

Mittlerweile lackieren wir die Teile nach dem Pulvern nochmal bzw ganz neu hab ich die Dreieckslenker in die Galvanik gegeben und will danach mit 2k und nochmal Farbe drauf probieren.

Die Lenker zb sind wie Bremmssättel, hatte sie Freitags vom Strahlen abgeholt und in Tüten verpackt ... am Montag in der Galvanik hatten sie an den Griffstellen schon überall Rostansatz.

Oder ich hab einfach immer nur Pech mit meinen Teilen

PS: die Geschnittenen Radlager setzte ich mit etwas "Schmatze" ein und lasse sie auch beim Lagern drinn ... macht man das nicht läuft auch der Radlagereinsatzbereich stark Rostig an wenns eine weile liegt.

[image]

Kleiner Nachtrag

JohnnyS50 @, Donnerstag, 18.01.2018, 16:24 (vor 2299 Tagen) @ MatCH

Moin,
gestrahlte Teile müssen schnellstmöglich nach dem strahlen beschichtet werden.
Die Teile fangen direkt nach dem strahlen an zu korrodieren.
Zum lackieren eignet sich Delta Anticor 2K DTS. Tönbar in diversen Farbtönen.

Grüße Johnny

@tino: Tankeinfüllrohr

Insomnia, Mittwoch, 17.01.2018, 12:43 (vor 2300 Tagen) @ MatCH

Hey tino, hast du schon ne Idee wie du das mit dem tankfüllrohr lösen willst?
Du verwendest ja die besagten 323 schwingen.

Elias

@tino: Tankeinfüllrohr

bmw-fan, Donnerstag, 18.01.2018, 07:39 (vor 2300 Tagen) @ Insomnia

Hey tino, hast du schon ne Idee wie du das mit dem tankfüllrohr lösen willst?
Du verwendest ja die besagten 323 schwingen.

Elias

Hallo
Das Einfüllroh vom Compact verwenden. Das sollte das Problem lösen

Grüße Jan

E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel

Bombamään77, Donnerstag, 18.01.2018, 22:36 (vor 2299 Tagen) @ MatCH

Sieht stark aus!

Zwei Fragen:

1.) Darf man die Federn lackieren? Ich persönlich würd´s zwar nicht machen, aber wissen will ich´s trotzdem. :)

2.) Was kann man kostenmäßig in etwa sagen... beide Achsschenkel und den Träger strahlen und pulvern?

Ich kann sowas absolut nicht einschätzen und ein Anhaltspunkt würde mich freuen.

Gruß Andy

Avatar

E30 Hinterachsschenkel überholen.. Artikel

tino335i @, Freitag, 19.01.2018, 09:02 (vor 2298 Tagen) @ Bombamään77

Die Federn im Bild sind von Weitec und ab Werk in dieser Farbe. Lackieren ist sicherlich erlaubt, jedoch geht dann ja die Beschriftung flöten. Sandstrahlen und Pulvern ist eher nicht erlaubt. Siehe letztens in der Oldtimerpraxis, wo sich ein Hersteller von Anhängerkupplungen dazu äußerte und angab dass das Strahlen und Pulvern die Oberfläche und somit die Materialeigenschaften verändern würde. Er verweigerte ein neues Typenschild.

Aber gut, wer viel fragt, kriegt halt solche Antworten.

Das Strahlen und Pulvern vom 2 HA Schenkel, 2 VA Federbeinen und 1 Achsträger vorn, sowie 4 Stabis kam im Dezember auf 480 EUR inkl. Mwst. Der HA Achsträger musste später einzeln nochmal ran für 150 EUR, davon 75 EUR Umrüstkosten wegen der speziellen Farbe. Es lohnt sich also die Teile zu sammeln und am Stück abzuliefern. Möglichst farblich sortiert.

mfg tino

powered by my little forum