FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 Armaturenbrett

MaMa @, Dienstag, 12.12.2017, 19:21 (vor 2331 Tagen)

Hallo Foren Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage an die Innenausstattungsspezialisten unter Euch. Ich würde gerne das Armaturenbrett meines im Aufbau befindlichen Tourings umgestalten. Bevor das A-Brett mit Leder bezogen wird, soll das Ablagefach auf der Beifahrerseite "verschlossen" werden, um eine modernere Optik zu erreichen. Vom Stil her so, wie die Beifahrerseite eines A-Bretts wie z.B. das des e39. Da das Auto keine Trailer Bitch werden soll, sondern auch mal im Strassenverkehr bewegt wird (e30 ist Fahrspass pur :-), muss das qualitativ so umgesetzt werden, das da im Nachhinein nichts durch thermische, oder durch Bewegungsbelastungs technische Einflüsse reißt, oder bricht. Geht das grundsätzlich überhaupt und wenn ja, welche Firmen, bzw. Gewerke können so etwas realisieren? Danke Euch schonmal für Eure Antworten. Gruss Marco

E30 Armaturenbrett

Bombamään77, Mittwoch, 13.12.2017, 23:10 (vor 2330 Tagen) @ MaMa

Darf ich Kritik äußern?

Ob das E30 A-Brett moderner aussieht, wenn die Ablage verschlossen ist,
bezweifel ich irgendwie.

Die Teile aus E39, E46, usw. sehen auch deswegen moderner aus,
weil sie insgesamt runder sind und nicht in so einem "spitzen Winkel"
wie beim E30-Brett Richtung Windschutzscheibe abbiegen.

Die modernen haben ja auch wegen des Airbags keine Ablage mehr.

Ich könnte mir vorstellen, daß ein nahtloses Verschließen der Ablage
das Brett eher wie eine nicht genutzte große leere Fläche aussehen lässt.

Ich finde, die Ablage lässt das E30-Brett nicht so langweilig oben drauf aussehen.

Damit sind zwar keine Fragen von Dir beantwortet, aber meine Meinung wollte
ich mal mitteilen. :)

Beste Grüße..... Andy

E30 Armaturenbrett

MaMa @, Freitag, 15.12.2017, 16:26 (vor 2328 Tagen) @ Bombamään77

Kritik kann immer geäußert werden, vor allem wenn diese so sachlich ist, wie in deinem Fall. Ich denke eben das durch das verschliessen der Ablage eben dieser rundere Effekt erreicht wird, wie er zum Beispiel im e39 der Fall ist. klar, über Geschmack kann man streiten, aber ich möchte halt etwas umsetzen, was nicht unbedingt alltäglich zu sehen ist.

E30 Armaturenbrett

TR-Spider, Donnerstag, 14.12.2017, 08:16 (vor 2329 Tagen) @ MaMa
bearbeitet von TR-Spider, Donnerstag, 14.12.2017, 08:25

Ja, das geht.
Ich habe das vor ca 10 Jahren mit einer Sperrholzplatte verschlossen.
Die Platte ist unten rundum mit Silikon verklebt, an der Oberseite mit Spachtel egalisiert.
Wie Du auf den Bildern siehst ist das Brett an mindestens 2 Stellen mit Spaxschrauben befestigt.
Danach habe ich alles mit Alcantara überzogen.
Das Gesamtbild ist schlicht und funktionell,
und für meinen Geschmack eleganter als die originale Ablage.
Ich kann bei Gelegenheit schauen, ob ich noch Bilder finde.

Thomas

edit: schon gefunden...

[image]
[image]

E30 Armaturenbrett

MaMa @, Freitag, 15.12.2017, 16:29 (vor 2328 Tagen) @ TR-Spider

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Hast Du Bilder vom bezogenen Armaturenbrett? Das wäre super, wenn ich mir den endgültigen Zustand mal anschauen könnte. Hast Du Schwierigkeiten mit Rissen, oder ähnlichem, die durch das arbeiten des A-Bretts beim fahren, oder durch Sonneneinstrahlung entstehen könnten?

Gruss
Marco

E30 Armaturenbrett

TR-Spider, Freitag, 15.12.2017, 19:33 (vor 2328 Tagen) @ MaMa

Hallo Marco

Schwierigkeiten mit Rissen habe ich keine.
Der Bezug ist ja dann an der Stelle aus einem Stück und komplett verklebt.
Das Auto sollte halt nicht wochenlang in der prallen Sonne stehen...bei einem Lederbezug würde ich mir da was Schatten-spendendes auf die Scheibe legen.
Auch ist das Amaturenbrett relativ weich aufgehängt und verzieht sich beim Fahren nicht. Ich hatte damals den Umbau im eingebauten Zustand durchgeführt.
Mittlerweile ist auch ein Käfig drin...

Die einzigen Bilder die ich anbieten kann, sind von der Inboardkamera, ich hänge mal 2 bei verschiedener Sonnenstrahlung an.

Gruss,
Thomas

[image]

[image]

E30 Armaturenbrett

manyofobi, Sonntag, 17.12.2017, 15:10 (vor 2326 Tagen) @ MaMa

Servus MaMa,

hab auf die schnelle nur die Bilder. Also ich habs zugemacht und überziehen lassen. Man kann es so oder so machen. Ist alles Geschmackssache.

Gruß
manyo

[image]

[image]

E30 Armaturenbrett

msw68, Freitag, 15.12.2017, 21:54 (vor 2328 Tagen) @ MaMa

Du könntest die Ablage mit Bauschaum verfüllen. Bauschaum lässt sich nach dem Aushärten sehr gut in Form bringen und Spachteln. Und wenn Du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst Du mit Bauschaum etwas auffüllen und nacharbeiten. Bauschaum ist auch temperaturbeständig, falls das Auto mal in der Sonne steht.

powered by my little forum