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OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

KugelFischer, Montag, 27.11.2017, 12:32 (vor 2343 Tagen)

Hallo liebes Forum,

da viele hier mit vielen Herstellern zu tun haben, frag ich mal in die Runde:

Ich hab ja noch einen VW Bus T3 Wasserboxer. Da laboriere ich mit meinem Getriebespezialisten nun schon über 2 Jahre lang herum, habe das Getriebe schon vier mal aus- und wieder eingebaut. Geht immer noch nicht. Zuletzt am Samstag Getriebe wieder eingebaut: 4. und 5. Gang springen raus. Inzwischen hab ich für über 2.800 EUR Teile in das Getriebe investiert (längere Geschichte). Längst schon hab ich die Krise wegen dem Mist.

Da mir gerade die Winterautos ausgehen (einer seit Samstag leicht verunfallt), komm ich aktuell etwas in Bedrängnis.

Wer hat oder kann mir denn ein funktionierendes Getriebe für den Bus besorgen oder verkaufen: ASL oder AAP / AAR oder AGT könnte ich brauchen.

Notfalls täte es auch erst mal ein Viergang: 4D, DP, DK, AOJ oder ABB, das ist 4% kürzer, damit könnte ich übergangsweise erst mal leben.

Wer kann helfen, bitte bitte?

Alternative ein ganz billiger BMW übern Winter, E34 Automatic?

Dankedankedanke.
Gerne auch per Mail wolfgang (ät) bmw-02-club.de
Wolfgang

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

e30-s50 @, Montag, 27.11.2017, 20:16 (vor 2343 Tagen) @ KugelFischer

Hi, "Sie haben Post".

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

atze, Montag, 27.11.2017, 20:26 (vor 2343 Tagen) @ KugelFischer

Hi,
ich repariere seit 25 Jahren T3 Getriebe... kannst mir mal eine Mail an bamot@gmx schreiben..
Gruss Holger

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

Sven_327i, Etzenricht, Dienstag, 28.11.2017, 20:19 (vor 2342 Tagen) @ atze

Hallo Holger,

Da du ja Erfahrung mit T3 Getrieben hast möchte ich dich hier auch mal Ansprechen zwecks einer Einschätzung Deinerseits.

Hab für unseren T3 Camper Benziner noch ein Langes 5 Gang Getriebe liegen das beim damaligen Kauf eingebaut war. Leider hat es dann ähnliche Marotten gemacht wie das des TE.

Zum Glück hatte ich noch ein kurzes liegen und mit dem läuft der Bus zum Glück jetzt schon ein paar Jahre.

Jedoch würde ich das lange gerne wieder Instand sezten.
Konnte mir von einer alten VAG Werkstatt die Spezialschlüssel zur Demontage ausleihen, und so wie es für mich aussieht ist hier auch die Lagerung der Kegelradwelle defekt.
Kegelrad und Tellerad haben schon Beschädigungen in den Zahnflanken.

Kann ich mich zwecks Reperatur mal bei dir melden?

Gruß Sven

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

atze, Donnerstag, 30.11.2017, 19:48 (vor 2340 Tagen) @ Sven_327i

Schreib mir mal eine email an bamot@gmx.de
Gruss Holger

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

Sven_327i, Etzenricht, Donnerstag, 30.11.2017, 21:12 (vor 2340 Tagen) @ atze

Hab ich :-)

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

Toolo, Dienstag, 28.11.2017, 07:05 (vor 2343 Tagen) @ KugelFischer

2800€ nur an Teilen??? Dann müsste doch schon alles was dreht+zappelt neu sein!?! ;-)

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 28.11.2017, 09:07 (vor 2343 Tagen) @ Toolo

Auch wenn alles neu ist, man muss sich wohl damit sehr gut auskennen.
Wir hatten die Dinger auch zu meiner Zivi Zeit im Einsatz, selbst der VW Händler hat zig Versuche gebraucht und trotzdem ist das Getriebe immer viel zu früh auseinander geflogen.
Bin sekbst mehrmals nur im 1., nur im 3. usw zum Händler gekrochen.
Ein Bus hat gleich hintereinander drei Getriebe (AT vom VW-Händler) bekommen bis es funktioniert hat :-(

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

Klaus335iT @, Dienstag, 28.11.2017, 09:08 (vor 2343 Tagen) @ KugelFischer

Wenn Du noch kein Getriebe gefunden hast kann ich einen Freund von mir fragen, der Meister bei VAG war und einige T3´s hat/hatte.

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

KugelFischer, Dienstag, 28.11.2017, 12:50 (vor 2342 Tagen) @ Klaus335iT

Erst mal vielen Dank, ich wusste, ich kann mich auf Euch verlassen.

Gerne bitte weitere Kontakte - schon mal Danke.

Wen es interessiert, hier mal die Hintergründe, wen's nicht interessiert, wegschauen.

Ja, inzwischen ist innendrin ziemlich alles neu. Der Reihe nach:

Der Klassiker sind bei diesen Getriebe die Doppel-Kegelrollenlager, die das Kegelrad des Differentials halten. Die geben nach und Teller/Kegelrad läuft aus der Justierung und macht Geräusche.
An der Stelle hätte ich nur die Lager tauschen lassen können, die Teller/Kegelradpaarung zeigte aber etwas Verschleiß, so dass ich gesagt habe, wenn's schon mal auseinander ist, machen wir die auch neu. Leider ist es wie bei BMW auch so, dass manche Teilepreise innerhalb 10 Jahren aufs drei- bis vierfache gestiegen sind, daher war der erste Anlauf mit allen Lagern (vorsichtshalber) und zwei Synchronringen (dito) und ein paar Dichtungen bei etwa 1.300 EUR Material.

Wegen Lieferproblemen und so hat's ein bisschen gedauert, dann Getriebe fertig, eingebaut, aber: Getriebe verhakt sich beim Rückwärts fahren, fühlt sich an als wenn man einen Bordstein ranfährt. So lange man mit leichter Last rückwärts fährt ist es OK, nur wenn man auskuppelt oder ausrollen lässt, verhakt sich da was. Gelegentlich merkwürdige Lagergeräusche im Leerlauf oder in kleinen Gängen beim langsamen Fahren.
Der Fünfte Gang springt beim Lastwechsel heraus, Schalthebel bewegt sich beim Lastwechsel stark (nur im Fünften, springt 3cm vor und zurück). Das Getriebe kratzte dann auch beim Schalten in den Vierten Gang (anfangs ganz wenig, später immer).

Wieder raus, zerlegt: da war ein Stück am Synchronkörper (den wir gar nicht angefasst hatten) abgebrochen und hat die Synchroneinheit blockiert. Als Kollateralsschaden ein Getrieberad, das Schaltrad und die Vorgelegewelle: 1.000 EUR

Dann immer noch starkes Springen des Schalthebels vor/zurück beim Lastwechsel, nur im Fünften. Alle anderen Gänge völlig problemlos. Springen wird mehr bis der Gang beim Gaswegnehmen ganz raus springt. Also raus: Starke Anlaufspuren am Schaltrad, als wenn das sehr viel Druck von der Schaltmuffe bekommen würde, noch mal gut 400 EUR. Erschreckt hat mich, dass der springende Schalthebel wohl nur das Symptom eines innerlich sehr unter Spannung stehenden Schaltelements ist, denn der Verschleiß an dem ja neuen Schaltrad war trotz sehr weniger gefahrener km ganz erheblich.

Leider ist nach dem Austausch der gesamten Synchroneinheit und aller umgebender Teile, auch der Schaltstange im Getriebe, das Problem mit dem springenden Schalthebel immer noch da (und es liegt auch nicht am Schaltgestänge).

Tja, und jetzt steht er wieder, der Bus. Mit einigen Bus-Getriebespezialisten und im Busforum hab ich mich schon ausgetauscht, aber keiner kann da eine mögliche Ursache nennen, die wir nicht schon ausgeschlossen hätten. Das Getriebe jetzt zum Weiterraten zum nächsten Experten zu bringen scheue ich mich ein wenig, weil ich fürchte, dass der auch nichts finden könnte und dann außer weiteren Kosten nichts passiert wäre. Und den Bus quer durch die Republik zu fahren, damit mal einer der Experten probefahren kann mag ich im Hinblick auf den Verschleiß an der Stelle nicht tun.

Also wenn jemand eine Idee hat oder ein günstiges Getriebe, damit ich erst mal wieder fahren kann.....

Danke und Gruß
Wolfgang

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

Klaus335iT @, Mittwoch, 29.11.2017, 08:52 (vor 2342 Tagen) @ KugelFischer

Hallo Wolfgang...

ich hab die Motorbuchstaben mal weiter gegeben, aber mein Freund muss leider passen.
Aber er erwähnte vor ein paar Tagen, das er einen T3 verkaufen möchte.
Ist das ne Option? Dann frag ich nochmal nach was es für ein T3, usw. ist.

OT: VW Bus T3 mit Getriebedefekt

KugelFischer, Mittwoch, 29.11.2017, 23:39 (vor 2341 Tagen) @ Klaus335iT

Erst mal vielen Dank.

Einen ganzen Bus kaufen,ich weiß nicht....

Aktuell hat mein Getriebemann eine neue Idee und dazu muss das Getriebe diesmal nicht raus. Wird übers Wochenende getestet. Wenn's interessiert, kann ich ja mal berichten dann.

Gruß
Wolfgang

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