FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Beleuchtung Tacho defekt. Welche LEDs passen

ingmar @, Salzgitter, Mittwoch, 25.10.2017, 19:40 (vor 2372 Tagen)

Guten Abend allerseits.

Seid gestern Abend geht auf einmal die linke Seite des Cockpits nicht mehr
Ich würde gern direkt auf LED umrüsten (keine andere Farbe). Welche müssen da rein?
Da ich den Tacho vor Jahren das letzte mal raus hatte, weiß ich nicht mehr was da verbaut ist.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß

Beleuchtung Tacho defekt. Welche LEDs passen

KugelFischer, Freitag, 27.10.2017, 10:23 (vor 2370 Tagen) @ ingmar

Ich würde da wieder die ganz originalen Birnchen einbauen. LED ist doof, weil die Helligkeitsregulierung nicht mehr funktioniert und Du viele Versuche brauchen wirst, bis Du mit der Helligkeit der Instrumente zufrieden bist.

Welche Birnchen da rein gehören hatte ich mir mal aus dem ETK rausgesucht:
Instrumente:
3x 3W Glassockel 9 978 372 mit Sockel/Fassung 1 376 716, W3W
9x 1,2W Anzeige, Sockelbirnchen, 1 368 299
2x 2W (wofür?), Sockelbirnchen, 1 375 774

Gruß
Wolfgang

Beleuchtung Tacho defekt. Welche LEDs passen

RoBop @, Glashütten, Freitag, 27.10.2017, 11:13 (vor 2370 Tagen) @ ingmar

Ich habe damals 5mm klare rote LED genommen und diese mit passendem Vorwiderstand anstelle der Birnchen eingesetzt. Die Lichtleiter habe ich so gelassen wie sie waren.
Helligkeitsregulierung geht zwar nicht mehr so wie früher, aber dennoch ist ein wenig Dimmbarkeit möglich. Ansonsten sehe ich fast keinen Unterschied zu Birchchen. Die Farbe ich halt etwas "satter" kommt dem Original aber schon sehr nah.

Danach habe ich auch den BC umgebaut - auch ohne Probleme. Dort habe ich aber die kleinen 3mm LEDs genommen.

Ich bin zufrieden.

powered by my little forum