FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

S14 Ventildeckel lackieren

E30-Driver @, Samstag, 07.10.2017, 17:07 (vor 2401 Tagen)

Hallo!

Nachdem an meinem S14 der Ventildeckel in die Jahre gekommen ist, möchte ich diesen über den Winter neu lackieren. Geplante Vorgehensweise:
1. Ventildeckel ausbauen
2. Reinigen mit Dampfstrahler und Bremsenreiniger
3. Alugrundierung 2x mit Spraydose auftragen
4. Grundierung auf den abgesetzten Flächen zuerst mit 240er und dann 800er Schleifpapier abschleifen (Schleifpapier auf Holzklotz)
5. Ventildeckel in orginal Schwarz beim Lackierer (Wärmekammer) lackieren lassen
6. Schwarzer Lack auf den abgesetzten Flächen zuerst mit 240er und dann 800er Schleifpapier abschleifen
7. Klarlack?
8. Ventildeckel einbauen

Jetzt meine Fragen:
a) Ist die Qualität einer Alugrundierung mit der Spraydose ausreichend gut? Ich bin jetzt nicht der gelernte Lackierer. Oder besser beim Lackierer machen lassen.
b) Welche Alugrundierung (Spraydose) ist zu empfehlen?
c) Der schwarze Lack soll wie original sein. Welcher RAL Ton dh. welche Farbe ist passend?
d) Klarlack notwendig?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

[image]

S14 Ventildeckel lackieren

Spiggy @, Ruhrgebiet, Samstag, 07.10.2017, 21:56 (vor 2401 Tagen) @ E30-Driver
bearbeitet von Spiggy, Samstag, 07.10.2017, 22:36

Hallo,

mein Ventildeckel sah ähnlich aus....

[image]

Ich habe ihn komplett entlackt und abgeklebt und mit Kräusellack
lackiert ohne irgendwelche Grundierungen , die Optik ist Geschmacksache
aber halten tut es schon 3 Jahre....

[image]

...dies ist das Ergebnis...

[image]

[image]

--
[image]

Avatar

S14 Ventildeckel lackieren

Sebastian///M3 @, Sonntag, 08.10.2017, 08:39 (vor 2400 Tagen) @ E30-Driver

Ich schließe mich Spiggy an, wenn es wie Original werden soll, dann folgender Prozess
- Ventildeckel chemisch entlacken
- Ventildeckel zerlegen (Innenseite Blech abschrauben, später mit Loctite 243 Mittelfest wieder einkleben)
- Ventildeckel strahlen (ich habs mit Stahlkugelnstrahlen gemacht, das verdichtet die Oberfläche nochmal)
-Abkleben und wenn du es perfekt haben willst, versuche die Buchsen wo die Zündkabel aufgeseckt werden, mal abzuziehen (hab das damals nicht gemacht und bereue es), denn im Original ist die Anlagefläche, wo die Zündkabel aufgesteckt werden, auch blank. Dann kannst du das ganze Teil später ohne Probleme schleifen, fräsen, was auch immer um den Schriftzug erkenntlich zu machen. Wenn du sie raus bekommst, einfach mal Rückmeldung geben :-)
- VHT Wrinklelack https://www.ebay.de/i/252713686621?chn=ps&dispItem=1 (Achtung, das Zeug stinkt wie die Hölle. Befolge die beiliegende Anleitung, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Den Lack musst du einbrennen und du kannst mit den Parametern (Temperatur und Zeit)spielen, am Besten du machst ein paar Probestücke mit verschiedenen Probestücken und schaust dir die Struktur an. Je wärmer die Temperatur, desto feiner wird die Struktur. Ich habe den Deckel damals bei uns in die Abkühlzone einer Beschichtungsanlage über Nacht gehängt, dort hat es so ungefähr 100°C, das Ergebnis ist fast wie das Original.


gestrahlt und bereit zur Lackierung
[image]

Detail der Struktur
[image]

dort wo der Stehbolzen rausschaut (siehe Bild unterhalb), diese Fläche sollte blank sein, bei der nächste Deckelrevision in 30 Jahren mache ich das so :-)
[image]
[image]

S14 Ventildeckel lackieren

E30-Driver @, Sonntag, 08.10.2017, 11:54 (vor 2400 Tagen) @ Sebastian///M3

Danke für die Tipps soweit.
Dann werde ich das so angehen.
Habe jedoch keine Temperaturkammer. Entweder den Backofen von meiner Frau verwenden :-( oder zum Lackierer gehen.
@ Sebastian: Hast du vorher eine Grundierung (Alugrundierung) verwendet? Falls ja, welche?

Avatar

S14 Ventildeckel lackieren

Sebastian///M3 @, Sonntag, 08.10.2017, 22:49 (vor 2400 Tagen) @ E30-Driver

nein, keine Grundierung.

powered by my little forum