FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

AlexE30, Dienstag, 05.09.2017, 11:23 (vor 2423 Tagen)

Hallo Community,

ich habe mein Cabrio auf M60B40 umgebaut und hab mittlerweile ca. 1300km zurückgelegt.
Ich habe aber von Anfang an das Phänomen, dass die Temperaturanzeige während der Fahrt nicht auf Mitte steht, sondern kurz davor (Foto). Erst wenn ich stehen bleibe steigt die Temperatur, der Zeiger steht dann senkrecht und der E-Lüfter geht an. Dadurch wird er wieder etwas runtergekühlt.
Kühler E28 535i, Thermoschalter E36 Compact (82/88°C), Temperatursensor Kombiinstrument E30

Nun die Frage an die V8-Umbauer:
Ist das bei euch auch so?

Grüße
Alex

[image]

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 05.09.2017, 11:49 (vor 2423 Tagen) @ AlexE30

Hallo Community,

ich habe mein Cabrio auf M60B40 umgebaut und hab mittlerweile ca. 1300km zurückgelegt.
Ich habe aber von Anfang an das Phänomen, dass die Temperaturanzeige während der Fahrt nicht auf Mitte steht, sondern kurz davor (Foto). Erst wenn ich stehen bleibe steigt die Temperatur, der Zeiger steht dann senkrecht und der E-Lüfter geht an. Dadurch wird er wieder etwas runtergekühlt.
Kühler E28 535i, Thermoschalter E36 Compact (82/88°C), Temperatursensor Kombiinstrument E30

Nun die Frage an die V8-Umbauer:
Ist das bei euch auch so?

Grüße
Alex

[image]

Bin kein V8-Umbauer, aber beim M20 ist das je nach Thermostat und je nach Kombiinstrument (VDO, Motometer, Baujahr) genau die richtige Stellung.
Da das Instrument nicht so gedämpft ist wie die moderneren Teile geht er im Stand dann etwas hoch, weil die Temperatur dann auch tatsächlich hoch geht und er den Lüfter braucht.

Ist das ein Motometer-KI?

Gruß
Christian

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

AlexE30, Dienstag, 05.09.2017, 12:30 (vor 2423 Tagen) @ ChrisAS

Hi.
Ja ist ein Motometer.
Wenn das so richtig ist, bin ich beruhigt.;-)

Grüße
Alex

Avatar

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

Oli* @, Dienstag, 05.09.2017, 17:36 (vor 2423 Tagen) @ AlexE30

Zwischen den Strichen sind nur etwa 5 Grad, wenn also das Thermostat 87Grad regelt sieht das so aus.

Avatar

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

esgey, Dienstag, 05.09.2017, 23:28 (vor 2422 Tagen) @ Oli*

Da er wohl das 85°C Thermostat drin haben wird... ;-)

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 06.09.2017, 02:20 (vor 2422 Tagen) @ AlexE30

Wie schon von den anderen geschrieben könnte die Ursache dafür das Thermostat sein.

Ich weiß nicht welches Thermostat ich drin habe, aber bei mir steht der Zeiger in der Mitte und bewegt sich bei normaler Fahrweiße und ebenfalls Vollgasfahrten auf der Autobahn nicht! Hab offenbar ein anderes Thermostat drin als du.

E-Lüfter hab ich eigentlich nur zur Zierde drin, da mein Visco ausreichend kühlt, aber wenn er doch anspringt, dann erst wenn der Zeiger schon über der Mitte ist. Im normalen Betrieb springt mein E Lüfter nicht an, da ist ausreichend Kühlung vorhanden. Außerdem denke ich dass mein Temperaturschalter später schaltet, weiß da allerdings gerade auch nicht welchen ich drin habe. Noch zur Referenz: Mein Kühler ist der 324td Kühler

mfg

Michael

--
[image]

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

AlexE30, Mittwoch, 06.09.2017, 07:23 (vor 2422 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Danke für die Antworten.
Das mit dem Thermostat kann schon möglich sein. Muss ich mal kontrollieren.
Nicht, dass ich aus versehen das Heißland-Thermostat gekauft habe.

@Michael: Ich hab keinen Visko drin. Ich fahr nur mit E-Lüfter.
Ich hab mir aber auch schon gedacht, dass ich den vielleicht noch reinbaue.
Nur zur Sicherheit. ;-)

Grüße
Alex

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

AlexE30, Mittwoch, 06.09.2017, 08:41 (vor 2422 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Ich habe gerade im Online ETK nachgeschaut und gesehen, dass mein E30 original ein Thermostat mit 88°C Öffnungstemperatur hat.
Wenn ich also eins mit 95°C einbauen würde, was der M60 ja original hatte, würde der Zeiger doch über die Mitte rausgehen oder?

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 06.09.2017, 14:46 (vor 2422 Tagen) @ AlexE30

Was mir dazu noch einfällt: Im e30 talk wurde das auch mal diskutiert welches Thermostat das Richtige ist und mit dem Infos aus diesem Beitrag hab ich dann auch meins gekauft. Ich glaube mars hatte damals recht viel dazu geschrieben bzw gesagt welches das Richtige ist.

Mfg

Michael

--
[image]

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

AlexE30, Mittwoch, 06.09.2017, 14:58 (vor 2422 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Den Link dazu hast du nicht zufällig parat oder?
Das würde ich mir auch gerne mal durchlesen.

Grüße
Alex

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 06.09.2017, 17:57 (vor 2422 Tagen) @ AlexE30

Ne, sorry. Da müsste ich mich auch erst durch das Forum kämpfen ;)

--
[image]

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

AlexE30, Donnerstag, 07.09.2017, 09:22 (vor 2421 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Ok. Ich hab gedacht, vielleicht hast du dir ja den Link irgendwo gespeichert.
Dann muss ich halt selber suchen. ;-)

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

jojo10 @, Mittwoch, 06.09.2017, 13:00 (vor 2422 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

@Mikes 318iS Cabrio
Hallo Michael, was hast du am M60 für ein Visco drin und was für ein Lüfterblatt??
Gruß
Jürgen

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 06.09.2017, 14:48 (vor 2422 Tagen) @ jojo10

Ich hab den schmalen Viscolüfter aus dem E39 525tds eingebaut. Das ist der wo die Blätter nicht alleine stehen, sondern die ganzen Blätter außen über einen Ring verbunden sind.

Mfg

Michael

--
[image]

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

AlexE30, Mittwoch, 06.09.2017, 14:50 (vor 2422 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Sehr interessant.
Ist der Lüfter und die Kupplung vom E39? Oder passt der schmale Lüfter vom E39 an die Kupplung vom E34?
Gruß
Alex

Umbau auf M60 -> Frage zur Temperatur

Mikes 318iS Cabrio, Mittwoch, 06.09.2017, 17:56 (vor 2422 Tagen) @ AlexE30

Müsste beides vom E39 sein.

--
[image]

Visco- / Lüftermaße --- E39 525tds - E34 540i

jojo10 @, Donnerstag, 07.09.2017, 11:42 (vor 2421 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio
bearbeitet von jojo10, Donnerstag, 07.09.2017, 11:45

Laut meinen Recherchen ist die Visckupplung vom e39 525TDS höher als vom e34 540i.

E39 Tiefe 63mm Einbau 45mm BMW Nr.:11 52 2 246 042
E34 Tiefe 55mm Einbau 37mm BMW Nr.:11 52 7 502 804

Leider konnte ich über die Bauhöhe der Lüfterblätter nichts herausfinden.

e39 7 Blätter (mir Ring)und ein Durchmesser von 420mm,
einen Innendurchmesser von 160mm und 3 Loch Befestigung BMW Nr.: 11 52 2 243 303

e34 11 Blätter und ein Durchmesser von 460mm,
einen Innendurchmesser von 160mm und 3Loch Befestigung BMW Nr.: 11 52 1 712 110

Wenn ich den Motor und Kühler eingebaut habe werde ich schauen wie viel Platz
zur Verfügung steht und auch einen Viscolüfter einbauen, da ich den E-Lüfter
für die Klima brauche.

Gruß
Jürgen

Visco- / Lüftermaße --- E39 525tds - E34 540i

Mikes 318iS Cabrio, Donnerstag, 07.09.2017, 15:27 (vor 2421 Tagen) @ jojo10

Ich hab immer die Visco benutzt die bei dem Lüfterrad mit dabei war doer gerade rum gelegen hat. Die Lüfterblätter original vom M60 sind ja rießen groß und gehen auch sehr weit nach vorne, womit man das Teil niemals bei beengten Platzverhältnissen eingebaut bekommt. Deswegen hab ich immer das dünne Lüfterrad mit dem Ring genommen und dann mir eine Visco genommen wo die gleichen Löcher hatte.

Prinzipiell aber ist die Dicke der Visco bei diesem dünnen Lüfterrad wichtiger. Bei mir ging nämlich mit dem alten, dickeren Kühler und mit den weicheren Motorlagern zuerst die Visco am Kühler an bevor das Lüfterrad den kühler beim Bremsen berührt hat.

mfg

Michael

--
[image]

@Michael

jojo10 @, Donnerstag, 07.09.2017, 16:11 (vor 2421 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Hi,
Es kann ja sicher sein das das e39 Lüfterblatt flacher ist.... konnte keine Daten finden.
Wenn du aber sagst das das e39 flacher ist, dann kann man das auf die Visco vom e34 bauen?
Löcher und Durchmesser passt.
Wieviel Platz hast du noch zum Motor? Der Unterschied sind noch einmal 8mm wenn ich das richtig im Kopf habe und die e34 Visco nimmst.
Der e34 Lüfter ist nur 4 cm größer im Durchmesser und sieht vielleicht durch die 11 Flügel wuchtiger aus. Habe auch keine zur Hand und kann auch nicht vergleichen....:-P

Kannst du ein paar Bilder einstellen? Haben meinen Motor z.Z. nicht im Auto.....

Gruß
Jürgen

@Michael

Mikes 318iS Cabrio, Donnerstag, 07.09.2017, 18:05 (vor 2421 Tagen) @ jojo10

Hi,
Es kann ja sicher sein das das e39 Lüfterblatt flacher ist.... konnte keine Daten finden.
Wenn du aber sagst das das e39 flacher ist, dann kann man das auf die Visco vom e34 bauen?
Löcher und Durchmesser passt.
Wieviel Platz hast du noch zum Motor? Der Unterschied sind noch einmal 8mm wenn ich das richtig im Kopf habe und die e34 Visco nimmst.
Der e34 Lüfter ist nur 4 cm größer im Durchmesser und sieht vielleicht durch die 11 Flügel wuchtiger aus. Habe auch keine zur Hand und kann auch nicht vergleichen....:-P

Kannst du ein paar Bilder einstellen? Haben meinen Motor z.Z. nicht im Auto.....

Gruß
Jürgen

Also wenn die Löcher vom Blatt mit der Visco übereinstimmen, dann kann man die natürlich verwenden, so zumindest hab ich mir immer meine Visco rausgesucht. Eine gesucht, die die passenden Löcher zu meinem Blatt hat ;).

Also das tds Lüsterblatt ist schon ein gutes Stück dünner als die orginale vom v8. Was es auch noch zu beachten gibt, wenn der Motor nicht mittels Achstieferlegung oder umgeschweißter Ölwanne drin ist, dann ist er höchstwahrscheinlich schräg (im Sinne von nach hinten geneigt) drin und je größer dann der Durchmesser des Lüfterblatts ist desto leichter schleift der untere Teil am Kühler (weil weiter vorne durch die Neigung).

So aus dem Kopf heraus hab ich 2-3 cm zum Kühler. Hatte vorher den E36 M3 Kühler drin aber der war zu dick, da ist mir der Visco am Kühler angegangen bei stärkerem Bremsen. Hab dann auf den 324td Kühler gewechselt und die Motorlager zur Sicherheit gegen etwas härtere getauscht und seitdem gab es keine Probleme mehr (auch keine Temperaturprobleme, da der Kühler etwas dünner, dafür etwas tiefer ist wenn ich mich nicht irre)
Bilder hab ich gerade keine zur Hand, Auto ist auch gerade wegen Motorschaden nicht fahrbar und steht bei meinen Eltern ;)

mfg

Michael

PS: Wenn die e34 Visco 8 mm flacher ist und das flache E39 Lüfterrad rauf passt, dann würde ich definitiv die nehmen! 8 mm sind eine Menge bei den Platzverhältnissen und machen den Unterschied zwischen "Lüfter geht nicht an" und "Lüfter schleift dir langsam beim Bremsen den Kühler kaputt".
Um ehrlich zu sein erfahre ich gerade zum ersten mal, dass die Größe der Visco so unterschiedlich sein kann, hätte immer gedacht das wären "Einheitsteile". Bei der nächsten Visco werd ich da definitiv stärker recherchieren!

Achja und zur Not halt das Lüfterrad hinten auf die Visco dran schrauben und nicht vorne (Also so, dass die Lüfterräder immernoch richtig sind und nicht verkehrt rum). Gibt auch nochmal etwas mehr Platz.

--
[image]

@Michael

jojo10 @, Freitag, 08.09.2017, 21:01 (vor 2420 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Hi
Danke für die Antwort, kann noch nicht sagen ob es dieses Jahr mit der Visco noch was wir.... bin aber an meinem Umbau dran... :-P :-P Werde e39 Lüfter mit e34 Visco versuchen.

Gruß
Jürgen

powered by my little forum