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m20b25 katlos LLR bekommt falsches / kein Signal

mawaru @, Graz, Sonntag, 03.09.2017, 11:04 (vor 2434 Tagen)

Hallo!

Ich bin zwar schon seit einiger Zeit hier angemeldet, lese jedoch meistens nur mit, oder sauge Informationen aus diesem Forum. Man möge mir dies verzeihen.

Ich heiße Mario, wohne in Graz und besitze einen ´87er e28 525e mit einem m20b28 und ein e30 325iA Cabrio katlos.

Das Cabrio ist auch mein Sorgenkind. 2013 gekauft, hat er bis heute keinen richtigen Leerlauf.
Getauscht wurden alle Dichtungen, die komplette Zündanlage, ESV, quergetauscht wurden Steuergerät von Motronic, Automatik, LLR, LMM, Zahnriemen, Nockenwelle, DK-poti, etc.
Leerlauf immer so bei 550umin.
Letzte Woche Kompression getestet: 2. Zylinder 6 bar, rest 12.
Somit Motorüberholung. Weiter nicht schlimm, wollte ich sowieso machen.

Aber: LLR geht bei Zündung auf halboffen, so solls auch sein. aber im Leerlauf schließt dieser komplett. Somit ist auch kein richtiger Leerlauf möglich. Gleiches beim e28 getestet: Zündung an: halb offen, Leerlauf: halb offen. Der e28 hat einen perfekten Leerlauf.

Jetzt die Frage: im Zuge der Motorüberholung komme ich gut an die Kabel ran. Kabelbruch? Oder hat der m20b25 katlos eine andere Ansteuerung des llr?

Mein Verständnis: katlos grobe Regelung des Leerlaufs über Bypassventil an der DK, Feinjustierung via llr, oder?

Vielleicht kann sich wer dazu äussern?

Danke, Mario

--
Aktuell:
03/1987er BMW E28 525e
11/1986er BMW E30 325iA cabrio
03/1994er BMW e34 540iA touring
Alltag:
12/2017er Ford S-Max ST-Line 2,0EcoBoost
08/2021er Ford Mustang Mach e

m20b25 katlos LLR bekommt falsches / kein Signal

mawaru @, Graz, Freitag, 22.09.2017, 07:32 (vor 2415 Tagen) @ mawaru

Hallo!
So, nochmal die Zusammenfassung, was in letzten 2-3 Jahren alles gemacht wurde, um den Leerlauf in den Griff zu bekommen am 10/86er 325i OHNE Kat:

Benzinfilter
Zündkerzen
Einspritzdüsen
Zündgeschirr
Zündverteiler samt finger
Benzindruckregler
Luftfilter
Dichtung drosselklappe
Dichtungen ansaugspinne
Dichtung dreieckförmig an drosselklappe
Ansaugstutzen zwischen llm und dk wird noch getauscht
Blauer und brauner Temperaturfühler
Faltenbalg
Zündspule
Nockenwelle inkl. Kipphebel
Benzinpumpe
sämtliche Benzinschläuche
Motronic Steuergerät

Gereinigt habe ich:

Sämtliche steckerverbindungen
Llr (auch gegengeprüft)
Drosselklappe
Lmm (auch gegengeprüft)

Eingestellt habe ich den DK- Poti sowie die Klappe
Die anschlüsse am dk habe ich mit loctite eingeklebt

Kann mir wer sagen, wohin die drei Anschlüsse des llr´s weiterverlaufen?
Ich meine, gehen die direkt zum Motronic- Steuergerät? weil dann könnte ich die Kabel Durchmessen. Aufgrunddessen, dass der llr im Leerlauf immer zu geht (aber vibriert und sich wie geschmiert drehen lässt), vermute ich jetzt, dass dem llr einfach ein Signal fehlt.

Ich freue mich auf Antworten, danke, Mario

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