FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Fzg. aus Österreich einführen

jimknopf @, München, Samstag, 02.09.2017, 22:07 (vor 2425 Tagen)

Servus Gemeinde,

die Überschrift verrät es schon - ich brauche etwas Hilfe beim Thema Import.

Ich habe mir heute ein Fahrzeug in Vorarlberg angesehen (noch zugelassen, mit dortigem "TÜV" bis 02/2018) und möchte dieses nach Bayern holen.

Es wird mir abgemeldet übergeben, ich muss es also abholen. Das sollte am besten auf eigener Achse geschehen, Zugfahrzeug und Hänger sind jedoch NICHT vorhanden.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Welche Papiere muss ich vom derzeitigen Besitzer erhalten?
Und was ist für die Zulassung in Deutschland alles nötig?


Könnt ihr mir bitte mal weiterhelfen? Danke!


Gruß JimKnopf aus Muc

Fzg. aus Österreich einführen

MarcusP, Samstag, 02.09.2017, 22:34 (vor 2425 Tagen) @ jimknopf

Grüß Dich,

schöne Sache - was ist es denn geworden? *neugier*

Bzgl. Auto holen: Könntest Du auch ein "Gespann" ausleihen?

Kennt der Besitzer jemanden der den Wagen per Transporter "rüber" fahren kann?

Spedition beauftragen?

Zur Anmeldung: Evtl. hilft Dir das schon weiter: https://www.kfz-ummelden.de/kfz-zulassung/kfz-anmelden/


--> Halt uns doch auf dem laufendem wie es weitergeht! :-D

Viel Erfolg!

Gruß

MarcusP

Fzg. aus Österreich einführen

HarryE30, Sonntag, 03.09.2017, 19:06 (vor 2424 Tagen) @ jimknopf

Das Problem beim Transport auf eigener Achse ist, daß Du kein Kurzeitkennzeichen mehr bekommst, wenn der Wagen keinen TüV hat.
Ausserdem war es früher auch schon nicht legal, die Kurzzeitkennzeichen im Ausland ans Fahrzeug zu schrauben. Praktisch hat es aber funktioniert.
Also beleiben dir nur Östereichische Exportkennzeichen, aber ob man die dort bekommen kann, habe ich keine Ahnung. In Italien hat man da z.B. keine Chance.

Anmeldung ist eigentlich kein Problem, mußt halt zusätzlich zu den Papieren bei neueren Fahrzeugen die EU Konformitätsbescheinigung, bei älteren Fahrzeugen mußt Du eine Vollabnahme machen.

Fzg. aus Österreich einführen

jimknopf @, München, Sonntag, 03.09.2017, 19:22 (vor 2424 Tagen) @ HarryE30

Der österreichische "TÜV" gilt noch bis 02/2018!
Demnach könnte mir der Nochbesitzer Exportkennzeichen holen?

Das klingt doch schon mal gut - eine Spur, die ich verfolgen werde.

Ich fragte ja im ersten BEitrag, was ich brauche, um die MAschine - es ist ein Zweirad - nach München zu holen. Wenn ich in Muc Kurzzeitkennzeichen holen will, was wollen die von mir haben, bzw. sehen?

--
[image]

Fzg. aus Österreich einführen

Peter_163425, Montag, 04.09.2017, 18:17 (vor 2423 Tagen) @ jimknopf

Wie schon gesagt, ohne deutsche TÜV Bescheinigung gibt es keine Kennzeichen, weder Kurzzeit noch Normal.

Ösi Ausfuhrkennzeichen sind der einzige Weg um es innerhalb Österreichs versichert (und darum geht es ja) zu bewegen - aktuell und legal.

--
[image]

Fzg. aus Österreich einführen

jojo10 @, Dienstag, 05.09.2017, 10:27 (vor 2422 Tagen) @ Peter_163425

Hi
Wenn es nur ein Zweirad ist kannst du dir ein Sprinter Leihen und es mit dem hier her bringen, ist doch kein Problem. Und warum kann der Verkäufer die nicht das Kennzeichen für die Überführungsfahrt lassen, ist doch mit dem Kaufvertrag und der Uhrzeit abgesichert, und wenn du zuhause bist die Kennzeichen ihm zurück mit der Post senden zum abmelden....
Gruß
Jürgen

Fzg. aus Österreich einführen

jimknopf @, München, Dienstag, 05.09.2017, 13:43 (vor 2422 Tagen) @ jojo10

Hm, 300 kg alleine sicher rein- und rauswuchten traue ich mir nicht mehr zu.
Sodann bezweifle ich, dass es genügend Ösen zum sicheren Verzurren gibt. Die üblichen Mietsprinter sind doch nicht für Motorradtransporte ausgelegt - oder doch? Ich habe im vorigen Jahrtausend zuletzt einen Laster/Umzugswagen gemietet. :-)


Gruß Lutz

--
[image]

Fzg. aus Österreich einführen

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 05.09.2017, 14:47 (vor 2422 Tagen) @ jimknopf

Hm, 300 kg alleine sicher rein- und rauswuchten traue ich mir nicht mehr zu.
Sodann bezweifle ich, dass es genügend Ösen zum sicheren Verzurren gibt. Die üblichen Mietsprinter sind doch nicht für Motorradtransporte ausgelegt - oder doch? Ich habe im vorigen Jahrtausend zuletzt einen Laster/Umzugswagen gemietet. :-)


Gruß Lutz

Bei dem Gewicht tippe ich jetzt mal auf eine kleine Harley oder ne fette BMW?

Warum mietest Du Dir nicht nen Moped Anhänger? Die gibts für kleines Geld beim Verleiher und es passt auch ne Harley drauf, wenn Du nicht den kleinsten nimmst. Dazu kommt, dass fast jedes Auto mit Hängerkupplung die ziehen kann, da mann maximal 500 bis 700kg am Haken hat, und Verzurrösen gibts auch reichlich und auch ne Rampe um hochzufahren. Dabei muss man nicht unbedingt drauf sitzen. Kannst auch daneben stehen und mit ein bißchen Gefühl an der Kupplung das Motorrad selber hochfahren lassen, geht auch mit ner Harley. ;-)

z.B. hier: http://bendix-pkw-anhaenger.de/vermietung/motorradtransporter-9

Gruß
Christian

Fzg. aus Österreich einführen

jimknopf @, München, Dienstag, 05.09.2017, 15:24 (vor 2422 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von jimknopf, Dienstag, 05.09.2017, 15:33

Zum Hänger kommt dann auch noch das Zugfahrzeug. Ich habe keine Hängerkupplung und auch niemand im Bekanntenkreis. :-(

Heute abend weiß ich mehr, ob und inwieweit mir der Verkäufer behilflich sein kann.

Ich schaue gerade nach Moppetspeditionen. *sigh*


Es geht in diese Richtung (Herstellerfoto): [image]
nur ist mein Traum älter - eben klassisch (eine "California Special").

--
[image]

Fzg. aus Österreich einführen

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 05.09.2017, 16:12 (vor 2422 Tagen) @ jimknopf

Zum Hänger kommt dann auch noch das Zugfahrzeug. Ich habe keine Hängerkupplung und auch niemand im Bekanntenkreis. :-(

Gebrauchte abnehmbare Westfalia fürn NFL kostet 150€. Die ist fast unsichtbar und der 1,8er M40 schafft das locker. ;-)
Wenn ich in München wär, hätt ich Dir helfen können mit ner Kupplung am E30.

Hab mal bei StarCar (Autovermieter) nen Landrover Defender mit Kupplung geliehen. Da konnte man zumindest im Laden mit der Maßgabe "Kupplung garantiert" anfragen.

Heute abend weiß ich mehr, ob und inwieweit mir der Verkäufer behilflich sein kann.
Ich schaue gerade nach Moppetspeditionen. *sigh*
Es geht in diese Richtung (Herstellerfoto):
nur ist mein Traum älter - eben klassisch (eine "California Special").

Klingt nett. Hatte mal mit einer Griso 1100/1200 geliebäugelt ist dann aber doch "nur" eine BMW R geworden weil die Griso 1100/1200 extrem selten in D und gebraucht sehr teuer im Vergleich zum Neupreis wie ich fand. Das Prinzip V2 längs und Kardanantrieb find ich gut.

Gruß
Christian

Fzg. aus Österreich einführen

jimknopf @, München, Mittwoch, 06.09.2017, 16:32 (vor 2421 Tagen) @ jimknopf

Update und Info für alle Interessierten, die ein Fahrzeug aus Österreich abholen wollen oder müssen!

Vorbedingungen:

Ich habe ein in A angemeldetes Fzg mit gültigem dortigem TÜV gekauft. Der Eigner wird es vor Übergabe abmelden, damit stellt sich die Frage, wie schafft man es nach D?

Die bis vor geraumer Zeit übliche Duldung von deutschen Kurzzeitkennzeichen in A wie auch in I (jedenfalls im Norden) ist passé, auch gelten die österreichischen KKz eben nur in A. So meine Infos von einer Zulassungsstelle, hier Bludenz, und von einer dortigen Versicherung sowie von meiner deutschen Versicherung, die mir auch sagte, unsere hiesigen EVBs können nicht im Ausland verwendet werden (s.u.).

Der einfachste Weg wäre für mich somit die Abholung per Hänger/Transporter. Da ich niemandem im Umfeld mit derlei Hardware habe, müsste ich das beauftragen, doch das Handling und die Preise bei diversen Unternehmen/Speditionen schreckten mich ab.

Ich habe mich für Exportkennzeichen entschieden. Vor deren Beantragung wird das betreffende Fahrzeug abgemeldet. Dann geht man zu der in der jeweiligen Kalenderwoche zuständigen Versicherung. Ja, mir sagte man, dass die Erteilung und Aushändigung von Exportkz. direkt bei der Versicherung geschieht, das ist jede Woche eine andere - zumindest im Zulassungsbezirk Bludenz.

Benötigt werden nur die Fahrzeugpapiere, die Abmeldebescheinigung und sehr viel Geld! Die Anmeldung/Zuteilung der Exportschilder kostet hier € 187,30 plus 62,50 als Versicherungsprämie (diese Woche Generali), eine deutsche EVB wird nicht akzeptiert, Geltungsdauert 14 Tage. Dieser Akt soll nur fünf Minuten dauern - ich werde es morgen erleben.

Wenn man diese Schilder innerhalb eines Jahres in irgendeiner österreichischen Zulassungsstelle wieder abgibt, erhält man € 36,00 zurück.

Damit kann ich nun in Ruhe nach Hause fahren und die heimische Zulassung vorantreiben. Die Münchner Zulassung - ich persönlich gestern dort - erzählte mir, der österrreichische TÜV werde hier anerkannt, freut, wenn das wahr ist, denn mehrfach habe ich glesen und gehört, das sei nicht so.

Fazit:
So ein Fahrzeugimport wird schon von der Logistik immer komplizierter, am besten ist es, wenn der Verkäufer einem das Fahrzeug nach Hause in D liefert und man ihm die Zugheimfahrt bezahlt. :-) Dann wird es aber für den Verkäufer kompliziert, weil dessen Versicherung solange weiterläuft, bis er die Kennzeichen ieder mit nach Hause bringt und dort abmeldet. In meinem Fall heißt es nämlich, dass das Fahrzeug bei der Versicherung mit den Originalpapieren abgemedet werden muss.

Tja, und dann müssen die Papiere wieder zum Käufer. Ob das in ganz Österreich identisch abläuft, kann ich nicht sagen. Aber meine Erfahrungen helfen vielleicht jemandem anderen weiter. Für eine der beiden Seiten bleibt es umständlich.

Import/Export ist und bleibt trickreich.

--
[image]

Die California Special steht nun unten bei mir in der Garage

jimknopf @, München, Donnerstag, 07.09.2017, 22:11 (vor 2420 Tagen) @ jimknopf

Hab sie selber geholt.

Fzg. aus Österreich einführen

HarryE30, Freitag, 08.09.2017, 23:07 (vor 2419 Tagen) @ jimknopf

Danke für das Update!

Ich habe schon zwei Autos auf eigener Achse aus Norditalien geholt. Das waren noch Zeiten, als es innerhalb der EU möglich war zumindest halblegal soetwas mittels Kurzeitkennzeichen zu machen.
Exportkennzeichen waren in Italien weder gegen Geld (was mich in Italien besonders gewundert hat) noch gute Worte zu bekommen.
Zum Glück regelt die EU für uns ja jetzt nur noch so wichtige Dinge wie die Gurkenform und dem freien Handel für freie Bürger wurde endlich ein Riegel vorgeschoben :-D

powered by my little forum