FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Benzinpumpe bekommt keinen Strom

E30_320, Mittwoch, 30.08.2017, 18:49 (vor 2431 Tagen)

Hallo, ich heiße Alex bin neu im Forum und stolzer Besitzer eines 91er 320 Cabrio, welches leider Probleme macht.
Vorgeschichte:
Habe die Hinterachse wegen Rost und Tonnenlager defekt ausgebaut im zuge dessen wurde auch der Tank wegen Rostbefall ausgebaut und ein paar Roststellen wie "Rostrohr" etc. raus geschnitten und geschweißt.
Am Wochende hab ich den Tank mit neuen Schläuchen wieder eingebaut und die Stecker angesteckt (rechts Benzinpumpe, Tanksensor) links(Tanksensor).
So nun den ersten Startversuch gewagt, Funke war da aber kein Ton von der Benzinpumpe.
Dann natürlich gleich Sicherung 11 auf Durchgang geprüft, sowie das DME und das Benzinpumpen Relais alles i.O.
So wenn ich jetzt das Benzinpumpen Relais über den Laststromkreis überbrücke geht die Pumpe.
Am Steuerstromkreis kommt Strom von 86,nun meine Frage:
Gibt es vor der Motronik noch einen möglichen Fehlerpunkt?
Das Auto ist mit einer Diebstahlsicherung zum "abdrücken" ausgestattet.
Freue mich auf eure Antworten bin echt ratlos.

Avatar

Benzinpumpe bekommt keinen Strom

esgey, Mittwoch, 30.08.2017, 22:14 (vor 2431 Tagen) @ E30_320

Die Benzinpumpe läuft erst an, wenn das Motorsteuergerät ein plausibles Drehzahlsignal anliegen hat.
Genauso die Zündung!

Die häufigste Ursache ist ein defekter Kurbelwellensensor, welcher sich vorne am Stirndeckel befindet, seitlich/oberhalb des Schwingungstilgers mit Inkrementenkranz.

Überprüfen kannst Du das, indem Du eine Zündkerze gegen den Block hältst (Stecker nat. drauf) und einen zweiten Mann den Anlasser betätigen lässt.
Funkt die Kerze, tut alles.
Oder Du steckst eine Prüflampe in den Steckplatz der Sicherung 13... ;-)

Aber es muß immer georgelt werden.

Benzinpumpe bekommt keinen Strom

E30_320, Mittwoch, 30.08.2017, 22:43 (vor 2431 Tagen) @ esgey

Hallo,
Funke ist da

Avatar

Benzinpumpe bekommt keinen Strom

esgey, Mittwoch, 30.08.2017, 22:47 (vor 2431 Tagen) @ E30_320

Dann brücke mal die Sicherung und starte das Auto dann!

Benzinpumpe bekommt keinen Strom

Bmw m20b28 Samet, Mittwoch, 17.05.2023, 13:02 (vor 345 Tagen) @ esgey

Leider ist das Beitrag sehr alt.. nur habe ich exakt das selbe Problem.
Nachdem ich meinen E30 restauriert habe, funktioniert die Benzinpumpe nicht mehr wie erwartet. Wie bereits erwähnt, springt die Pumpe an, wenn ich 12 Volt an die Sicherung 11 anlege, und der Motor lässt sich starten. Jedoch pumpt die Pumpe nicht, wenn ich den Motor normal starte. Nach ausgiebigen Messungen habe ich festgestellt, dass das Relais keinen Steuerstrom erhält. Meine Frage ist, warum das Steuergerät keinen Steuerstrom an das Relais weiterleitet. Könnte es sein, dass ich ein Plus- oder Massekabel beim Wiedereinbau nach dem Motorumbau auf 2,8 Liter und dem Einbau der 288-Schrick-Nockenwelle vergessen habe anzuschließen? Der Motor läuft einwandfrei und alles funktioniert, nur die Benzinpumpe bleibt inaktiv.

Benzinpumpe bekommt keinen Strom

Sven015, Montag, 22.05.2023, 06:44 (vor 341 Tagen) @ Bmw m20b28 Samet

Hi, hast Du den Fehler vielleicht schon finden können? Ich habe exakt das gleiche Problem, allerdings nach der Vollrestaurierung meines 325i Cabrios. Mfg, Sven

powered by my little forum