FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20b25 Stehender Verteiler

MarcoL30, Mittwoch, 30.08.2017, 09:05 (vor 2432 Tagen)

Hi Leute,
Ich bin gerade dabei meinen 320i aus Bj 84 auf einen 325i umzubauen.
Aus einigen Gründen will ich die L Jetronic behalten und dazu die Frage an die Profis die das schon durchgeführt haben:
Passt der 320er Verteiler und auf wie viel grad stelle ich den ein? Welches Steuergerät passt?
Sonst noch Kleinigkeiten die ich besser beachten sollte?
Grüßle Marco

M20b25 Stehender Verteiler

msw68, Mittwoch, 30.08.2017, 10:04 (vor 2432 Tagen) @ MarcoL30

Beschreib mal welche Komponenten Du verbauen willst.

Kompletter Motor vom 325i ?

Komplette L-Jetronik auf den M20B25 ?

Welche Ansauge? Die vom 320i L-Jetronik oder die vom 325i Motronik?

M20b25 Stehender Verteiler

MarcoL30, Mittwoch, 30.08.2017, 10:20 (vor 2432 Tagen) @ msw68

Der 325 besteht aus Rumpf und Kopf und den unteren Anbauteilen.
Ansauge vom 320 wegen den vielen Unterdruckleitungen und was da sonst noch alles dran ist.
Alles bloß keine Motronic halt haha

M20b25 Stehender Verteiler

msw68, Mittwoch, 30.08.2017, 15:49 (vor 2431 Tagen) @ MarcoL30

Welchen Zündeinstellwinkel Du brauchst weiß wahrscheinlich keiner, da der Umbau eher unüblich ist. Ich würde es erst mal mit der Originaleinstellung vom 320i versuchen. Und dann kommt es darauf an, ob der 325i mit oder ohne Kat ist, d.h. "hohe Verdichtung" oder "niedrige Verdichtung".

Ich sehe allerdings die Ansauge vom 320er als problematisch an. Die Rohre haben einen kleineren Durchmesser als die vom 325er. Wahrscheinlich bekommt der Motor bei höherer Drehzahl zu wenig Luft und läuft nicht richtig.
Vielleicht wäre es sinnvoll die 325er Ansauge zu nehmen und die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche zu setzen. So kompliziert ist das nicht.


Du könntest mal im E21 Forum nachfragen. Vielleicht hat jemand einen 323i auf 325i umgebaut und dabei die K-Jetronik vom 323i behalten. Der kann Dir bestimmt helfen. Die meisten Motorenschrauber hier arbeiten nur mit der Motronik.

M20b25 Stehender Verteiler

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 30.08.2017, 18:54 (vor 2431 Tagen) @ msw68

Welchen Zündeinstellwinkel Du brauchst weiß wahrscheinlich keiner, da der Umbau eher unüblich ist. Ich würde es erst mal mit der Originaleinstellung vom 320i versuchen. Und dann kommt es darauf an, ob der 325i mit oder ohne Kat ist, d.h. "hohe Verdichtung" oder "niedrige Verdichtung".

Ich sehe allerdings die Ansauge vom 320er als problematisch an. Die Rohre haben einen kleineren Durchmesser als die vom 325er. Wahrscheinlich bekommt der Motor bei höherer Drehzahl zu wenig Luft und läuft nicht richtig.
Vielleicht wäre es sinnvoll die 325er Ansauge zu nehmen und die Anschlüsse für die Unterdruckschläuche zu setzen. So kompliziert ist das nicht.


Du könntest mal im E21 Forum nachfragen. Vielleicht hat jemand einen 323i auf 325i umgebaut und dabei die K-Jetronik vom 323i behalten. Der kann Dir bestimmt helfen. Die meisten Motorenschrauber hier arbeiten nur mit der Motronik.

Gehen wirds wohl, aber er verschenkt massig Leistung.
Und die Frage ist warum? Die Motronic 1.1 ist doch total problemlos. Die L-Jetronic der 320i doch nur ein Vorläufer davon. Und die K-Jet vom 323i E21 und ganz frühen 520i E28 im Vergleich sogar komplizierter und anfälliger.

Die ersten 2,7l (Eta Block, 320/323 Kopf) aus den 80ern (Krankenberg, Matthes, ...) fuhren alle mit der Jetronic weil die Tuner sich nicht an die Motronic dran trauten. Lediglich Alpina wusste wie es geht.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00700/f00700.htm

Gruß
Christian

M20b25 Stehender Verteiler

msw68, Mittwoch, 30.08.2017, 19:38 (vor 2431 Tagen) @ ChrisAS

Warum der TE das machen will, weiß ich auch nicht. Vielleicht hat er nur den nackten M20B25 ohne Anbauteile, bzw. Motronik.

Wenn er einen Katfreien E30 320i hat, dann sollte er den M20B25 mit einer Einzeldrosselanlage bestücken. Da hat er wenigstens was davon.

M20b25 Stehender Verteiler

MarcoL30, Mittwoch, 30.08.2017, 20:41 (vor 2431 Tagen) @ msw68

Ja ich hab im Moment nur den Motor ohne Anbauteile der wird halt Stück für Stück fertig gemacht.
Zur Frage Motronic: ich hab einen niederverdichteten dessen Verdichtung aber noch steigen wird, verschenke ich da nicht auch Leistung wenn ich einen katlosen Einbau und die Motronic vom katmotor übernehme? Oder sollte dann mindestens die das katlos Steuergerät rein?

M20b25 Stehender Verteiler

msw68, Donnerstag, 31.08.2017, 06:46 (vor 2431 Tagen) @ MarcoL30
bearbeitet von msw68, Donnerstag, 31.08.2017, 06:52

Du solltest erst mal klären, welchen M20B25 du hast. "1.1 Eingebermotronik" oder "1.3 Zweigebermotronik" ?

"Eingebermotronik" hat einen Kurbelwellensensor vorne an der Kurbelwellenscheibe.

"Zweigebermortonik" hat zwei Sensoren in der Getriebeglocke.


Wenn Du das Getriebe vom 320i ohne Kat verwenden willst, dann fehlen dir wahrscheinlich die Löcher in der Getriebglocke. Dann ist der Umbau auf "Eingebermotronik" einfacher. Die "Eingebermotronik" ist übrigens die neuere.


Soll denn Dein E30 "katfrei" bleiben nach dem Umbau?

M20b25 Stehender Verteiler

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 31.08.2017, 10:35 (vor 2431 Tagen) @ msw68

Du solltest erst mal klären, welchen M20B25 du hast. "1.1 Eingebermotronik" oder "1.3 Zweigebermotronik" ?

1.1 (153er STG) und 1.3 (173er STG) ist beides Eingebermotronic. 1.3 ist einfach die etwas modernere Variante davon.

Die alte Zweigebermotronic ist Motronic 1.0.
Selbst bei ohne Kat würde ich die nicht verbauen, ausser es wäre ein originaler 325i ohne Kat. Weniger Ersatzteile auf dem Markt, fehleranfälliger, älter.

Gruß
Christian

M20b25 Stehender Verteiler

msw68, Donnerstag, 31.08.2017, 16:09 (vor 2430 Tagen) @ ChrisAS

Wieder was gelernt.....

Ab wann gab es die 1.3 Motronik?

M20b25 Stehender Verteiler

RoBop @, Glashütten, Donnerstag, 31.08.2017, 09:47 (vor 2431 Tagen) @ MarcoL30

Die Anbauteile zu bekommen sollte doch kein Problem sein? Ich müsste noch fast alle Anbauteile für den 2.5er da haben - inkl. Steuergerät und Spinne...

M20b25 Stehender Verteiler

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 31.08.2017, 10:39 (vor 2431 Tagen) @ MarcoL30

Ja ich hab im Moment nur den Motor ohne Anbauteile der wird halt Stück für Stück fertig gemacht.
Zur Frage Motronic: ich hab einen niederverdichteten dessen Verdichtung aber noch steigen wird, verschenke ich da nicht auch Leistung wenn ich einen katlosen Einbau und die Motronic vom katmotor übernehme? Oder sollte dann mindestens die das katlos Steuergerät rein?

Die Kat-Steuergeräte haben ab Werk "schärfere" Kennfelder um die fehlende Leistung zum Nicht-Kat zu kompensieren, ich denke umgekehrt wird ein Schuh draus.
Genauso ist die Nockenwelle vom Kat-320i die "schärfste" ab Werk.

Die Kat-Motronic ist auf jeden Fall einfacher im Aufbau und viel häufiger zu finden von den Teilen her.

Und Tuning-Kennfelder sind auch fast alle für die neuere Motronic.

Gruß
Christian

M20b25 Stehender Verteiler

msw68, Donnerstag, 31.08.2017, 16:09 (vor 2430 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von msw68, Donnerstag, 31.08.2017, 16:22


[image]

M20b25 Stehender Verteiler

MarcoL30, Donnerstag, 31.08.2017, 17:10 (vor 2430 Tagen) @ ChrisAS

Danke das ist schon hilfreich. Ist also die 1geber definitiv die bessere Wahl?
Wollte erst nicht den Kabelbaum rausknüppeln aber wenn ja eh alles draußen ist ist das wohl das kleinere Problem haha

M20b25 Stehender Verteiler

msw68, Donnerstag, 31.08.2017, 17:49 (vor 2430 Tagen) @ MarcoL30

Die "Eingebermotronik" ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Die ist aber mit Kat. Ich bin mir nicht sicher, ob es die auch ohne Kat gegeben hat. Wenn, dann sicher nicht nicht Deutschland, sondern bei irgendwelchen Exportversionen.

Es kommt jetzt darauf an, was Du willst. Du kannst natürlich den Kat weg lassen. Die Lambdasonde sollte aber vorhanden sein und im Hosenrohr sitzen. Allerdings wird Dir eventuell der TÜV Schwierigkeiten machen wenn man die Sonde sieht, aber kein Kat vorhanden ist.

M20b25 Stehender Verteiler

RoBop @, Glashütten, Mittwoch, 30.08.2017, 10:32 (vor 2432 Tagen) @ MarcoL30

Nicht direkt die passende Antwort...

aber vielleicht ist DAS interessant für dich :-D

powered by my little forum