FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E36 Lenkung im E30 M20B25. Welche Schläuche nehm ich?

ingmar @, Salzgitter, Dienstag, 22.08.2017, 12:16 (vor 2432 Tagen)

Hallo,

habe zwar die Suche bemüht aber nicht wirklich fündig geworden. Vielleicht auch falsch gesucht. So genug der Entschuldigungen. :-)

Bei meinem E30 M20B25 ist die Lenkung (ohne Servo) fertig und möchte unbedingt getauscht werden. Ich habe eine aus meinem E36 (Servo) noch da und möchte die einbauen.

Halter, Servopumpe usw vom E30 ist mir klar, aber erinnere mich gelesen zu haben dass die Leitungen vom E30 nicht passen.

Wer kann mir dazu was sagen und welche passen?


Gruß

E36 Lenkung im E30 M20B25. Welche Schläuche nehm ich?

cabriofan, Dienstag, 22.08.2017, 12:33 (vor 2432 Tagen) @ ingmar

Da steht schon was zu im Internet;) Ich spiele auch mit dem Gedanken und habe was gelesen von der Verwendung der E36 Schläuche, wobei man den Schlauch zwischen Getriebe und Pumpe einfach umdrehen kann/soll und nur ein bisschen nachbiegen muss.

Gruß

E36 Lenkung im E30 M20B25. Welche Schläuche nehm ich?

royalfederation, Dienstag, 22.08.2017, 13:57 (vor 2432 Tagen) @ cabriofan

Hallo,

ich habe genau vor 8 Jahren vor diesem Problem gestanden.
Bin am Ende einfach zu einer größeren Fachfirma für LKW An und Umbauten gegangen und die haben mir innerhalb von 5 min eine spezielle Leitungen nach meinen Bedürfnissen gepresst! 80 Euro fand ich fair.

Beim Hydraulikspeziallisten sind heutzutage angewiesen keine Leitungen für Straßenverkehrsfahrzeugen, speziell Lenkungen, zu bauen.

Mit einer Länge der Leitungen kann ich euch nicht dienen nur soviel, die Anschlüsse waren um 90° verdreht.

PS: Ich würde an eurer Stelle, das Getriebe vor Einbau überholen.


MFG
Viktor

E36 Lenkung im E30 M20B25. Welche Schläuche nehm ich?

Stefan 318is, Dienstag, 22.08.2017, 16:42 (vor 2432 Tagen) @ royalfederation

Ich habe es bei mir am m42 umgebaut und konnte 1:1 die Schläuche verwenden. Den einen muss man etwas nachbiegen. Im Prinzip werden ja nur die schläuche auf die gegenüberliegende Seite gesetzt. Also wäre das b25 geraffel am naheliegensten. E36 Schläuche passen definitiv nicht weil der Behälter weiter vorne und unten sitz - also definitiv zu kurz.

Grüße Stefan

E36 Lenkung im E30 M20B25. Welche Schläuche nehm ich?

3erdirk @, 35463 Fernwald, Dienstag, 22.08.2017, 20:09 (vor 2432 Tagen) @ Stefan 318is

Hi,
habe in meinem 320i Cabrio auch ein e36 Lenkgetriebe verbaut,
die Schläuche habe ich einfach mit sanfter Gewalt zurecht gedreht, fertig.
Passt mit etwas Geduld und Spucke.

E36 Lenkung im E30 M20B25. Welche Schläuche nehm ich?

_Schande_ @, BOH NRW, Dienstag, 22.08.2017, 21:17 (vor 2432 Tagen) @ royalfederation

Habe ich grad durch. Vor 3 Jahren auf e36 Lenkgetriebe getauscht. Nu auch massiv undicht geworden und das selbe Spiel nochmal gemacht vor zwei Wochen. Leider die Befürchtung das es auch ne Macke hat. Das ist die Krux bei Gebrauchtteilen. Hätte auch nicht gewusst wie man vor Einbau auf Undichtigkeit prüfen kann. Sinnvoll auf jeden Fall. Kostet doch jedesmal Geld,Zeit und Kraft. Vor allem wenn man sich den Hebebühnenaufenthalt immer erbetteln muss da selbst keine vorhanden.

Btw...es gibt ja eine gute Anleitung zur Überholung hier,aber finds sehr umfangreich selbst zu machen. Mal schauen wie es wird. Hab jedenfalls beim 6Zyl auch nur die Originalen vorhandenen Leitungen durch verdrehen des einen übernommen.

powered by my little forum